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Servolenkung und CIM

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 16:36

Hi,

nächste Woche wird mein CIM getauscht, da beim starken Einschlagen die ESPLeuchte und das Lenkradsymbol aufleuchten und die Servolenkung dann ausfällt.

Nun meine Frage. Ein Bekannter hat heute eine Probefahrt mit meinem GTS gemacht und moniert, dass meine Lenkung erheblich schwerer im Stand und beim Fahren in der Stadt gehe als seine. Was ich nach einer Fahrt mit seinem GTS und dem von meinem Vater auch feststellte. Kann es sein, dass bei einem fehlerhaften CIM die Geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung wegfällt? Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon eine Erfahrung gemacht?

Grüße

Holger

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16 Antworten

hallo,

wie siehts mit Bereifung aus? Breite? bzw. etwas abgefahren?

MfG V77

Hallo,

solange die Warnleuchte an ist, müsste das auch der Fall sein. Dann verwendet die Lenkung nicht die Werte des Lenkwinkelsensors (gilt nur bei Fahrzeugen mit ESP).

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 17:22

Beide 225er der eine 18 der andere 17 Zoll.

Ein wenig mag man das ja merken, besonders bei Spurrillen aber beim Einparken sollte es fast unmerklich sein. Der dritte GTS hatte 195er Winterreifen und lenkte sich gleich wie der von meinem Vater mit 225ern 17".

Grüße

Holger

Huhu,

hatten die auch alle nen 3.2er und AT drin?

Tante-Erna

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:11

Also mein Vater und ich haben beide V6 mit AT-5 und lenken und der dritte war ein 2.2 mit AT-5.

Morgen bekomme ich aber endlich auch meine Winterreifen (225/45 17), dann weiß ich es genau.

Grüße

Holger

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 14:58

Reifen verzögern sich leider noch einen Tag, dafür wird am Montag das CIM getauscht.

Laut FOH "könnte" die schwärgängige Lenkung davon kommen. Man wird sehen.

Opel will sich an den Materialkosten mit 100% und am Arbeitslohn mit 0% beteiligen. Arbeitslohn trägt der aber wegen Gewährleistung der FOH bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Hab mich aber trotzdem beim KIC über dieses Verhalten von Opel beschwert, da sagt der Berater am anderen Ende doch glatt, dass es beim CIM keine Auffälligkeiten geben in der Serie. Antwort von mir war, dass wir zwei GTS in der Familie hätten und bei beiden das CIM defekt wäre.

Dafür bekomme ich nächste Woche einen Termin mit einem dem reisenden Ingeineur von Opel. Bin mal gespannt.

Grüße

Holger

KIC? :D Klar Kunden-Irritations-Center. Diese Institution stellt doch lediglich ne Abwimmel-Stelle dar. In nur wenigen Fällen können die Leute was ausrichten. Hauptaufgabe ist es, die unbequemen Kunden dummzuquatschen und ruhig zu stellen.

Und viel Spass mit dem Reiseingenieur :D Ich glaub inzwischen eher an den Weihnachtsmann, als an einen real existierenden Reiseingenieur.

PS: Liebe Mitleser aus dem KIC: das ist nicht persönlich gegen Euch. Schliesslich ists Euer Job. Tauschen will ich mit Euch auch nicht ;)

Diese Kundencenter Geschichte, nicht nur bei Opel, ist bei uns nicht viel anders, sind die größten Geldvernichtungsmaschinen der Wirtschaft.

Laut der Aufgabenbeschreibung ist Hauptaufgabe eine tel. Erreichbarkeit für Kunden sicherzustellen und die Fachabteilungen von den Anrufen freizuhalten.

Wir sind es, die erwarten, daß die fachliche Hilfe anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Holger K

Opel will sich an den Materialkosten mit 100% und am Arbeitslohn mit 0% beteiligen. Arbeitslohn trägt der aber wegen Gewährleistung der FOH bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Hab mich aber trotzdem beim KIC über dieses Verhalten von Opel beschwert

Aber sonst gehts dir noch ganz gut?

Zum KIC : Was erwartet ihr eigentlich? Das dort die Superspezialisten sitzen, die euch vertrauliche Informationen auf Nachfrage präsentieren? Etwas verwöhnt?

MfG BlackTM

Dabei gehts vielleicht nicht unbedingt um vertrauliche Informationen. Eher um eine Anlaufstelle, die Kunden neue Wege bei der Lösung von Problemen eröffnet, wenn der "betreuende" Vertragshändler keinen Bock mehr hat und den Kunden "abblitzen" lässt. Ich bin sicher nicht der einzige EX-Kunde von Opel, bei dem es durchaus eine andere Lösung gegeben hätte, die auf beiden Seiten für langfristige Zufriedenheit gesorgt hätte. Genau hier läge die Chance, die aber aus Bequemlichkeit immer wieder verspielt wird.

Welchen Weg sollen sie denn einschlagen? Das Problem des Threaderstellers wird von Opel bezahlt. Mehr kann man im Fehlerfall wohl kaum machen.

Das Kundeninformationscenter kann vielleicht Beschwerden entgegen nehmen, aber nicht die technischen Probleme der Fahrzeuge beheben. Dafür ist ein FOH da.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das Kundeninformationscenter kann vielleicht Beschwerden entgegen nehmen, aber nicht die technischen Probleme der Fahrzeuge beheben. Dafür ist ein FOH da.

MfG BlackTM

Stimme ich Dir zu.

Das Problem ist ja die Reihenfolge:

Kunde fragt FOH wegen Problem, der kann oder mag nicht.

Dann ruft Kunde im KIC an, und dann sind wir an dem Punkt, wo sich die Frage stellt, wofür braucht man diese Anlaufstelle?

Nehmen die Probleme entgegen und setzen sich zur Behebung des Kundenproblems über eine Fachabteilung mit der betroffenen Werkstatt auseinander?

 

Wie sagt Ihr im Süden immer so nett: "I gloabs net".

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Dafür ist ein FOH da.

Nützt nur nichts, wenn genau DER nicht will oder nicht kann. Und genau HIER sollte dem KIC eine Position eingeräumt werden, durch die das KIC nicht nur dem betreffenden Händler Alles nachplappert, sondern eine Möglichkeit für eine objektive Klärung des Problems eröffnet. Wie die Lösung oder der Lösungsversuch aussehen könnte, vermag ich aus meiner Position nicht spezifizieren. Das bisherige Handling ist jedoch contraproduktiv. Ich weis, alles Einzelfälle...

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Aber sonst gehts dir noch ganz gut?

Zum KIC : Was erwartet ihr eigentlich? Das dort die Superspezialisten sitzen, die euch vertrauliche Informationen auf Nachfrage präsentieren? Etwas verwöhnt?

MfG BlackTM

Was heißt hier: sonst gehts dir noch ganz gut?

Wenn die CIM in größeren Mengen kaputt gehen, dann erhoffe ich mir auch eine kulante Handlung, wie ich sie bisher bei Mercedes oder Audi, erfahren habe. Der Kunde kann ja wohl nichts dafür, wenn ein Hersteller Teile produziert, die gerade Mal die gesetzliche Garantiezeit durchstehen. Siehe auch AT-5.

Und da ich ja sowieso noch 11 Monate Gewährleistung habe, sollte die Beschwerde ja auch nicht für mich, da ich außer Zeitverlust ja keine Kosten habe.

So langsam wird mir auch klar, warum gebrauchte Opel einen solchen großen Wertverlust haben. Aber man lernt ja.

Grüße

Holger

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