ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servolenkung schwergängig xc90

Servolenkung schwergängig xc90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:41

Servolenkung schwergängig

Hallo Leute,

ich versuche gerade dem Problem, einer sehr schwergängigen Servolenkung, auf den Grund zu gehen. Es handelt sich um ein XC90 Bj2008 D5 mit einer geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung. Im Stand ist das Ding kaum noch zu kurbeln.

Was ich bis jetzt sagen kann, ist:

Es fehlt kein Öl;

alles ist dicht;

es sind keine Geräusch von der Pumpe zuhören

Ich habe die Vermutung, dass es wieder einmal ein elektronisches Problem ist.

Den Stecker am Lenkgetriebe habe ich abgezogen und einmal bei eingeschalteter Zündung die Spannung gemessen.

Es waren 5,8V

Widerstand am Hydraulikventil habe ich 7,8 Ohm gemessen.

Der Rückgang der Lenkunterstützung ist (war) eine schleichende Angelegenheit. Ich meine damit, dass es schon seit einem Jahr immer schlechter wird. Beim Kundendienst hatte man mir nur gesagt, es sei eben ein schweres Auto, dass sich nicht wie ein Polo lenken lässt.

Mein Toyota BJ42 hat keine Servo und lässt sich leichter lenken.

Jetzt meine Bitte, kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen?

Was kann ich noch testen?

Grüße

Helge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:44

Hallo Dickelchfahrer,

 

 

ich habe jetzt das Problem mit der schwergängigen Lenkung gefunden .

 

Vorab, es hat mir keine Volvo Werkstatt helfen können. ( Außer auf Verdacht Teile tauschen )

 

Da wir letzte Woche auf dem Gletscher waren und ich die Kiste nur mit extremen Kraftaufwand lenken konnte, habe ich mir jetzt gedacht ich gucke selber einmal nach.

 

Beim Ausbau ist mir auf der gegenüberliegenden Seite von den Leitungsanschlüssen ein Klebesiegel aufgefallen. Unter dem Siegel ist eine Schraube, die mit drei Körnerkerben gesichert ist. Ich habe diese Schraube raus gedreht (zuvor gemessen, wie weit sie raus stand. Die Pumpe zu öffnen war sehr einfach, konnte aber keinen Verschleiß oder sonstiges feststellen. Also alles saubermachen und wieder zusammenbauen.

 

Den gemessen Wert an der Stellschraube wieder eingestellt und noch einmal alles kontrolliert.

 

Dann habe ich gesehen, dass die Abdrücke der Körnerkerben nicht deckungsgleich mit der Schraube und Gehäuse sind.

 

Was mich dazu bewegt hat, die Schraube weiter einzudrehen und eine Stellung zu finden, wo alle drei Kerben deckungsgleich waren.

 

Auf der ZF-Lenksysteme Homepage habe ich eine PDF-Datei über diese CP1 Pumpe gefunden, wo man erkennt, was diese Schraube tut.

 

Die Annahme, dass sich der Druck in der Pumpe erhöht, wenn die Schraube die Druckfeder mehr vorspannt war richtig.

 

Alles mit Sicherungslack gesichert und wieder in den Elch gebaut.

 

Jetzt habe ich erst einmal gespürt, was mir seit einem Jahr gefehlt hat.

 

Die Lenkung geht butterweich und hat mich nichts gekostet.

 

 

Gruß Helge

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

…. das sieht nach Undichtigkeit direkt am lenkgetriebe aus. An der Stelle kommt eigentlich nichts anderes in Frage. Vielleicht nur eine Verschraubung undicht oder etwas ähnliches banales. Das sollte aber unbedingt fachmännisch behoben werden. Damit ist nicht zu spaßen….

Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch

wie du richtig geschrieben hast, lag es an zwei Dichtungen an der Lenkgetriebe. Die Lenkgetriebe wurde untersucht und wurde festgestellt, dass eine von diesen Rörchen verbogen war (wahrscheinlich durch eine der vorherigen Montagen/Wartungen). Das wurde behoben und die neue originale Dichtungen eingebaut (mit dem neuen Öl). Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Hi,

Danke für Deine Rückmeldung.

Es kann vielleicht mal auch jemandem anderes helfen.

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen