ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servolenkung protestiert gegen Kälte

Servolenkung protestiert gegen Kälte

Themenstarteram 1. März 2005 um 17:06

Hallo und guten Abend!

Heute morgen wollte ich bei -20°C meinen Vectra C GTS in Bewegung setzen.

Doch schon kurz nach dem Anlassen des Motors bemerkte ich ein quietschendes Geräusch.

Als ich dann am Lenkrad drehte, wusste ich sofort, was los war: die Servolenkung macht wieder Probleme.

Das ist jetzt schon zum 2. Mal vorgekommen:

- kalte Außentemperatur

- Servolenkung blockiert die Lenkung (fällt nicht nur aus, sondern blockiert förmlich die Lenkung!)

- Lenken erfordert extremen Kraftaufwand

- nach ca. 50-100m Fahrt funktioniert die Lenkung wieder ganz normal.

Leider konnte bei meinem FOH heute Abend keiner mehr Fehlercodes auslesen, weshalb ich leider darüber noch nix genaues berichten kann.

Weiß vielleicht jemand schon im Voraus, woran es liegen könnte?

(Zusammenhang: Kälte <=> Fehlfunktion der Servolenkung)

Danke für eure Tips im Voraus..

 

Jochen

PS: wer ähnliches kennt bitte auch melden!

PPS: das ESP hat auf der Heimfahrt in einer Kurve ohne Grund eingegriffen und meinen GTS fast auf den Stand heruntergebremst

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. März 2005 um 19:46

Hallo Feldabhilfe 1465 würde auf mein Problem zutreffen, aber meine VIN ist nicht von dem Problem laut Feldabhilfe betroffen. Kann es sein, dass mein Fahrzeug trotzdem davon betroffen ist?

PS: Wer weiß, was das für eine ominöse Feder im Rückschlagventil an der Servolenkung ist?

Diese Feder blockiert anscheinend das Ventil.

Was sagt denn unsere "Tante" dazu? :D

am 1. März 2005 um 20:07

Been there, done that...

Wieder mal ein Problem, was meiner auch hatte.

Zusätzlich zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild, kam noch ein Heulen der Servopumpe hinzu.

Es wurden daraufhin Lenkgetriebe, Servopumpe, CIM und irgendeine Lenk-Stange getauscht. Dieser Rundumschlag war nötig, um alle Geräusche und merkwürdige Widerstände beim Lenken zu beseitigen.

Seither läuft der Wagen wie eine 1, auch wenn die neue Servopumpe signifikant lauter als die alte ist.

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Been there, done that...

Wieder mal ein Problem, was meiner auch hatte.

Zusätzlich zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild, kam noch ein Heulen der Servopumpe hinzu.

Hi Johannes,

genau! Das von mir beschriebene "Quietschen" ist eher ein "Heulen" der Servopumpe.

Wenn ist bei dir immer der Fehler aufgetreten? Wurden bei dir Fehlercodes ausgelesen/welche abgelegt? War es bei dir innerhalb der Garantiezeit? => meine ist seit ca. 2 Monaten vorbei - meinste die machen das auf Kulanz?

=> also bei dir war es nicht das Feldabhilfenproblem?

am 1. März 2005 um 20:17

Es war innerhalb der Garantie.

Es gab keine Fehlercodes.

Beim Lenken bemerkte die Werkstatt merkwürdige Klopf-Widerstände (ich dann auch, als sie es gesagt hatten). War wie ein leichtes Pulsieren - schwer zu beschreiben. War mir davor nie aufgefallen (und ich fahre nun wirklich wie auf rohen Eiern!)

Der Tausch wurde gemacht und bei mir hat es alles behoben, nur dass die neue Servopumpe deutlich lauter im Normalbetrieb vor sich hinsurrt (lauter als der V6!).

Aber keine Probleme mehr....

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:26

hm... also hat deine Servolenkung immer "Probleme" gemacht.

War es bei dir nur das pulsieren oder wurde die Lenkung zeitweise auch regelrecht blockiert?

Bei mir war es seither 2x der Fall, dass mir überhaupt was aufgefallen ist. Dann wurde jedoch immer die Lenkung von der Servopumpe nahezu blockiert. Trat beides mal morgens bei strengem Frost auf - du hast ja eine beheizte Garage, wenn ich mich richtig erinnere.

am 1. März 2005 um 20:31

Korrekt (das mit der Garage).

Allerdings hatte ich letzten Dezember ebenso das Blockieren der Servo, wenn auch bei nicht so tiefen Temperaturen. Das Heulen der Servopumpe trat zum selben Zeitpunkt etwa erstmalig auf.

Getauscht wurde das Lenkgetriebe mit Servopumpe vor Weihnachten, und um die letzten Geräusche im Innenraum zu beseitigen folgte das CIM und noch irgend eine Verbindungseinheit der Lenkung im Januar.

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:40

Werde morgen mal genau hinhören, wenn ich meinen Wagen bewege.

Irgendwas heult/quietscht schon länger in der Servogegend.

Werde aber trotzdem morgen mal Fehlercodes auslesen lassen, vielleicht gibts ja was interessantes.

Ich hoffe mal, wenn das was größeres wird, dass das noch auf Kulanz gemacht wird... sonst wirds sicher net billig.

Neues CIM habe ich (wie du sicher weißt) ja schon im Dezember bekommen, nachdem die LKF-Beleuchtung und die Dauerblinkfunktion gestört war.

Das mit dem ESP-Prooblem heute macht mir aber so langsam auch Sorgen. Wenn da einer hinter mir gefahren wär, der hätte keine Chance gehabt... das war ne Art Vollbremsung in der Kurve.

am 1. März 2005 um 20:42

Lenkgetriebe kostet 1.800€ - was der Rest kostet ist mir unbekannt.

Zum ESP - was macht er denn? Habe ich gar nicht mitbekommen, dass Deines da Ärger macht?

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:44

habs oben als "PPS" geschrieben...

wurde in ner Kurve vom ESP Eingriff fast bis auf den Stand heruntergebremst... ohne das überhaupt ein ESP-Eingriff notwendig gewesen wäre!

=> Fahre mit normalen Tempo eine Kurve => ESP fängt an zu regeln und bremst das Auto von ca. 60 km/h auf ca. 20km/h ab, ohne das ich die Bremse getreten habe oder ähnliches!

@ Lenkgetriebe: na toll! Das ist ja fast ein Totalschaden bei nem über 2 Jahre altem GTS 1.8 ;)

EDIT: kann an der Servolenkung kein Pulsieren oder Heulen feststellen - kannst du das Pulsieren genauer beschreiben und wann es auftritt?

Du hast doch eben bemerkt, das es bereits das 2. mal aufgetreten ist. War das erste auftreten innerhalb der Garantie UND warst du beim FOH deswegen - haben die etwas gemacht?

Wenn das damals genau so aufgetreten ist und du beim FOH zur Problemlösung warst die nichts finden konnten oder getauscht haben, dann hast du eigentlich gute Chancen auf Kulanz. Sprich darauf auf jeden Fall deinen FOH an - wenn er bereits vorab wegen des gleichen Problems dort war.

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Wenn das damals genau so aufgetreten ist und du beim FOH zur Problemlösung warst die nichts finden konnten oder getauscht haben, dann hast du eigentlich gute Chancen auf Kulanz. Sprich darauf auf jeden Fall deinen FOH an - wenn er bereits vorab wegen des gleichen Problems dort war.

´

Es war innerhalb der Garantie, leider wars mir einfach zu blöd wegen dem einen mal zum FOH zu fahren.

War vorhin dort. Die Fehlercodes wollen sie mir nicht auslesen - wären eh keine gesetzt : HALLO??

Sie wollen stattdessen das Auto über Nacht auf dem Hof haben, weil der Fehler heute morgen wieder aufgetreten ist.

Dann wollen Sie die Lichtmaschine, Leerlaufströme usw. Prüfen ---

Meint ihr das ist Gewinnbringend? Die Aktion würde 40€ kosten. Meint ihr es ist Sinnvoll den Wagen heute Abend dort abzustellen, oder gleich bei nem anderen FOH vorstellig zu werden.

(der FOH bei dem ich normalerweise bin ist etwas weiter weg, deswegen war ich heute früh einfach schnell bei dem FOH "am Ort")

Wollte ja nur Fehlercodes auslesen lassen - woher will der denn wissen das da keine FehlerCodes sind?

Ich glaube ich habe dem FOH zu Recht den Rücken zugedreht - oder was meint ihr?

Mmh...schwierig zu sagen. Ich würde aber gerade mit sowas zu deinem "MmV" bzw. "FOHmV" fahren. Die kennen deinen Wagen schon. Ich habe heute mein kleines Mondauto auch zu meinem MmV gebracht...65km weg von Zuhause. Ich hoffe mein FOH weiß das zu schätzen...

grüsse

Das unnötige Regeln des ESP klinggt für mich so, als ob der Lenkwinkelsensor falsche Werte liefern würde.

Das ESP erkennt einen (falschen) Lenkausschlag, der nicht zu den Daten des Gierratensensors passt.

Eventuell ist das auch das ganze Problem an der Servolenkung, die wahrscheinlich auch Informationen vom Lenkwinkelsensor verarbeitet.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. März 2005 um 12:01

so... aktueller Stand:

Servolenkung seither nicht mehr blockiert.

Heute nach 50km Autobahnfahrt bei Einfahrt in die Garage:

Heulen der Servolenkung beim Bewegen des Lenkrads. Habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim FOH wegen der ganzen Geschichte...

Mal sehen was da jetzt raus kommt... vielleicht weiß ja schon jemand von euch, worauf ich mich gefasst machen muss, weil der Wagen nun ja schon seit 3 Monaten ohne Garantie ist... :(

Kulanzantrag => Erfolgsquote?

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servolenkung protestiert gegen Kälte