Servolenkung protestiert gegen Kälte
Hallo und guten Abend!
Heute morgen wollte ich bei -20°C meinen Vectra C GTS in Bewegung setzen.
Doch schon kurz nach dem Anlassen des Motors bemerkte ich ein quietschendes Geräusch.
Als ich dann am Lenkrad drehte, wusste ich sofort, was los war: die Servolenkung macht wieder Probleme.
Das ist jetzt schon zum 2. Mal vorgekommen:
- kalte Außentemperatur
- Servolenkung blockiert die Lenkung (fällt nicht nur aus, sondern blockiert förmlich die Lenkung!)
- Lenken erfordert extremen Kraftaufwand
- nach ca. 50-100m Fahrt funktioniert die Lenkung wieder ganz normal.
Leider konnte bei meinem FOH heute Abend keiner mehr Fehlercodes auslesen, weshalb ich leider darüber noch nix genaues berichten kann.
Weiß vielleicht jemand schon im Voraus, woran es liegen könnte?
(Zusammenhang: Kälte <=> Fehlfunktion der Servolenkung)
Danke für eure Tips im Voraus..
Jochen
PS: wer ähnliches kennt bitte auch melden!
PPS: das ESP hat auf der Heimfahrt in einer Kurve ohne Grund eingegriffen und meinen GTS fast auf den Stand heruntergebremst
17 Antworten
aktueller Zwischenstand...
hab gerade mit meinem FOH telefoniert...
Der hat gleich herausgefunden, dass anscheinend auf die Lenkung eine "Sonderkulanz" oder so von 3 Jahren ist.
Das Auto steht seit heute Morgen bei denen auf dem Hof. Als Fehler für die Ausfälle der Servolenkung soll nun ein zu geringer Stand des Servo-öls gewesen sein. Kann ich mir schon vorstellen. Leider kann ich jetzt nicht überprüfen ob der Fehler behoben ist - oder weiß jemand, wo es in der Gegend -20°C hat? 😁
Heute Abend hol ich den Vectra wieder ab, und werde dann auf Anweisung meines FOH "beobachten", weil ich ja jetzt noch bis Januar 05 eine Art Sonderkulanz habe 🙂
Bin ich froh, dass ich den vom 1. FOH vorgeschlagenen Batterie und Generatortest für ~80€ nicht habe machen lassen... unglaublich wie sich die FOH unterscheiden... ich fahr jetzt immer definitiv die 60km zum entfernteren FOH!!
schreibt keiner was, vielleicht ist es trotzdem mal jemand Hilfreich 😁 :
Hab den Wagen kurz vor Torschluss beim FOH abgeholt und konnte bis jetzt keine Geräusche mehr aus dem Bereich der Servolenkung feststellen. Ob es jetzt tatsächlich an zu wenig Öl in der Servolenkung lag weiß ich nicht @ BlackTM / Tantchen... gibts da keinen Sensor, der den Ölstand misst?
Jochen
da die Servolenkung vorletzte Woche bei Hitze komplett ausgefallen ist, war der Wagen wieder in der Werkstatt. Als Lösung wurde die Servopumpe getauscht.