ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Servolenkung nachrüsten...

Servolenkung nachrüsten...

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. August 2014 um 10:44

Bin gerade dabei eine Servolenkung nachzurüsten. Leider gibt es ein Problem mit der Steckerbelegung vom Steuergerät. Die Stecker sind nicht einzeln nummeriert, somit ist für mich nicht klar welche Kabelfarbe wo eingeklipst wird. Hat jemand zufällig ein Bild auf dem alle 3 Stecker des Steuergerätes mit Farben der Kabel ersichtlich ist.

Oder würde jemand, der eine Servo hat dies mal Fotografieren ? Das Steuergerät befindet sich hinter dem Sicherungskasten an der Stirnwand.

Ich hoffe auf Hilfe, danke......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 17:52

So, nun ist es vollbracht. Die Servolenkung ist komplett nachgerüstet, freigeschaltet und funktioniert wunderbar. Es ist kein großer Aufwand und relativ leicht selbst zu erledigen. Es steht nur noch das einstellen der Spur an. Sollte diese Nachrüstung noch jemand vorhaben kann ich mit Infos behilflich sein....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. August 2014 um 11:46

Hallo mrcananga,

bevor ich lange suche: wo ist das Steuergerät genau (bitte Foto oder genaue Beschreibung). Kenne mich in meinem neuen 541er noch nicht so genau aus. könnte dann sicher ein Foto mit Servo-Steckerplatz liefern.

Gruß

ed451

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:52

Man muss den Sicherungshalter im Fussraum links ausbauen, hinten ausklipsen. Dann die beiden Torx rausdrehen. Dann kann man es nach unten ablegen. Oben so ca in Höhe des Tachos ist das Steuergerät, mit 2 Schrauben befestigt. 3 Stecker sind angeschlossen. 1x 16 poliger und 2. 2 polige, wäre euch super wenns klappt, danke...

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:39

Ich hab mir das noch mal genau angesehen , man muss nichts ausbauen, einfach den Foto von unten an der Lenkstange vorbei nach oben schieben. Foto mit Blitz in Richtung oben links machen. Da müsste man das Steuergerät sehen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe....

am 10. August 2014 um 16:45

So, hab´s mal probiert, will ja meinen neuen Gebrauchten gründlich kennenlernen:)

Fotos sind schlecht möglich, habe daher ein Video gemacht und füge daraus einen Screenshot an. Vielleicht ist ja das das Steuergerät? Bitte insofern um Feedback, auch wenn´s vielleicht nicht hilft.

Arbeite noch daran, dir auch das Video zugänglich zu machen.

So, hier der Link zum Video auf Dropbox:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27910607/IMG_4090.MOV

Vielleicht siehst du, was du suchst.

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:57

Danke, aber das ist es leider nicht, es ist viel weiter oben, etwa dort wo die Frontscheibe zu Ende ist, direkt unter dem Armaturenbrett, unter dem Hochtöner vorn links. Du musst direkt an der Lenkstange vorbei nach oben. Ein kleiner silberner Kasten ca. 10x10 cm groß, 4 dicke Kabel gehen hinein und ein 16 poliger weißer Stecker.

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:59

Im Video ist es zu sehen, hinten die kleine Box mit dem Roten und blauen Kabel. davon bräuchte ich ein gutes Foto auf dem alle Stecker zu sehen sind. Genau über dem Sicherungskasten. danke für deine Mühe !!

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:05

Du hast das Video bestimmt in bessere Auflösung als ich es sehen kann. Ein Screenshot davon könnte eventuell auch reichen, danke.....

am 11. August 2014 um 10:45

Anerkennung will verdient sein :-)

Habe eben den Fußraum per Handspiegel noch besser kennengelernt und folgendes Video gemacht:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27910607/IMG_4095.MOV

Musst etwas Geduld haben, am Ende wird es richtig scharf.

Falls bei meinem Steuergerät mehr Steckanschlüsse als bei deinem besetzt sind: welches ist der Anschluss für die Servolenkung??

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:25

Ich danke dir vielmals, du hast mir damit sehr geholfen. Wenn Du mal Hilfe brauchst z.B. Freischaltungen wie Schaltwippen oder Tempomat kannst Du dich an mich wenden, ich kann dir das Kostenfrei machen....

DANKE !!!

am 11. August 2014 um 15:30

Gerne geschehen, freue mich, dass ich als Smart-Neuling helfen konnte.

Du wolltest noch mitteilen, welcher Stecker für die Servo ist?

Was Freischalten angeht: vielen Dank für das Angebot. Soweit ich es bisher ausprobiert habe, funktionieren meine Schaltwippen und der Tempomat einwandfrei.

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:36

Freischalten muss man es auch nur wenn man es nachgerüstet hat, es kostet sonst bei Smart 150€....

Alle 3 Stecker gehören zur Servolenkung

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:52

So, nun ist es vollbracht. Die Servolenkung ist komplett nachgerüstet, freigeschaltet und funktioniert wunderbar. Es ist kein großer Aufwand und relativ leicht selbst zu erledigen. Es steht nur noch das einstellen der Spur an. Sollte diese Nachrüstung noch jemand vorhaben kann ich mit Infos behilflich sein....

am 24. August 2014 um 20:04

Hallo mrcananga,

auch ich möchte nachrüsten und brächte Unterstützung.... :)

das komplette Lenkgetriebe habe ich.. was benötige ich noch bzw. welche Kosten kommen noch auf mich zu... nach all den negativen Bemerkungen im Netz war dein Beitrag ein echter Lichtblick...

Ich freue mich auf Nachricht..

VG

Christian

Themenstarteram 24. August 2014 um 20:23

Du benötigst noch folgendes

 

A451 545 62 32, Steuergerät, kostet gebraucht ca. 100€

A451 540 00 05, Leitungssatz neu ca. 60€

Technisches Verständnis, ein paar Kabel, Lötkolben....

Sowie eine Programmierung im Smart Center

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Servolenkung nachrüsten...