ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Servolenkung jault beim Lenken

Servolenkung jault beim Lenken

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:53

Zu beginn, jap ich habe die Suche benutzt. Allerdings lese ich immer bei den anderen, dass die Lenkung durchgehen jault/ jammert. Dem ist bei mir nicht so.

Problembeschreibung:

Im Stehen und bei langsamer Fahrt jault die Servopumpe schon bei kleinem Lenkeinschlag. Beim Stehen ohne Lenkeinschlag ist nichts zu hören. Die Servoleitungen sind original und haben auch die bekannte Drossel. Servoöl ist auch ausreichend drin und max 2 Jahre alt.

Zugegeben Geräusche macht sie schon immer, aber ehrlich gesagt dachte ich immer, dass die bei allen etwas lauter ist (mangels vergleichbarkeit)

Jetzt die Frage, woran liegt es? Die Pumpe würde ich erstmal ausschließen, weil die Geräusche nicht durchgängi sind. An einer fehlenden Drossel kann es auch nicht liegen. Servoöl würde ich auch ausschließen wollen.

Ich bin mir nicht genau sicher, aber da ich öfters gelesen habe, dass die Geräusche im Endanschlag der Lenkung auftreten vermute ich dass der Druck schlicht zu hoch ist.

Gibt es also eine Art Überdruckventil in der Pumpe, das auslöst, weil die Leitung zu ist? Aber warum ist das Geräusch dann nicht im Stand ohne Lenkeinschlag? An der Lenkung kann doch nichts dicht sein, oder verschiebt sich hier das Ventil ggf nicht weit genug und erzeug einen zu hohen Gegendruck?

Die Pumpe selbst würde ich allerdings ausschließen mangels Geräusche im Stand.

Habe ich einen Denkfehler? Ich bin für alle Tipps und Ideen offen. Allerdings habe ich keine Servopumpe oder Ersatzteile, die ich einmal austauschen könnte (oder kommt wer aus Hannover/Umgebung und hat eine Servopumpe für einen Versuch?)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 0:56

Moin zusammen,

also es scheint nun dauerhaft leiser geworden zu sein. Ziel erfüllt. Lauter wird es nur in dem Moment, wo ich etwas Gas gebe und lenke, aber bei weitem nicht mehr so laut wie davor.

Mein Ziel wäre damit erreicht. Das Lecwec oder welches Konkurrenzprodukt auch immer hat definitiv seinen Zweck erfüllt und ich hoffe der Tipp hilft dem ein oder anderen auch weiter :) Danke!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 0:56

Moin zusammen,

also es scheint nun dauerhaft leiser geworden zu sein. Ziel erfüllt. Lauter wird es nur in dem Moment, wo ich etwas Gas gebe und lenke, aber bei weitem nicht mehr so laut wie davor.

Mein Ziel wäre damit erreicht. Das Lecwec oder welches Konkurrenzprodukt auch immer hat definitiv seinen Zweck erfüllt und ich hoffe der Tipp hilft dem ein oder anderen auch weiter :) Danke!

. . . sag ich doch seit dem 1. Beitrag schon ;-)

---> BINGOOOO :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen