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Servolenkung kreischt
Hallo T3-Fahrer,
mein geliebtes Gefährt hat seit dem Einbau neuer Schläuche Probleme mit der Servolenkung.
Was passiert: Im Stand bei niedrigemn Drehzahlen kreischt die Servolenkung und das Lenkrad "ruckelt", sprich - die Servounterstützung fällt anscheinend kurzzeitig aus. Das Geräusch klingt genauso wie bei meinem Golf als der Keilriemen der Servopumpe rutschte und ich vermute das wird es auch sein.
Im Fahrbetrieb tritt dies nicht auf, wahrscheinlich weil da die Lenkkräfte geringer sind und die Drehzahl ohnehin höher ist.
Mein Frage nun: Woran liegts und was kann ich tun?
Folgender Hintergrund: Beim Einbau der neuen Schläuche ist mir der Servobehälter kaputt gegangen. Ich musste erstmal ohne Servounterstützung paar Tage durch die Gegend fahren (bei demontierten Keilriemen versteht sich).
Nachdem ich alles wieder installiert habe, Servoöl rein, Keilriemen drauf... geht auch prima ...bis auf dieses nervige Kreischen, besondern beim Kaltstart.
Der neue Keilriemen sollte der richtige sein. Die Maximale Spannung (begrenzt durch Servopumpenhalter) ist ausgeschöpft, also nix mit Spannung erhöhen?
So was kann ich noch machen? Oder kann es sein, dass durch den Betrieb ohne Servo irgendwas kaputt gegangen ist an der Servopumpe oder am Lenkgetriebe?
Bin über jeden Tip dankbar?
Grüße ins Bulli-Land
Falk
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12 Antworten
Nabend
Servo-Öl ist genug drauf !!!?
Kürzeren Keilriemen und gut ;)
mfg.-Trom
PS: Wo hast du Hydro-Schläuche/Leitungen her,Innendurchmesser,Preis usw. ?
Ich bin nicht neugierig,will immer nur alles wissen ! :p:D
riemen gibt es in fast jeder größe.
dreh den spanner aufs minimum und miss den kleinstmöglichen umfang des riemens mit ner schnur.
dann ab in den kfz zubehörladen - die sollten dir heflen können.
alternativ gibt es so komisch omminöse sprays, welche die haftung zwischen riemen und schiebe verbessern sollen. ob das hilft und gut ist weis ich nicht.
danke für die antworten, mhhm na dann probiere ich mal nen kleinen keilriemen.
Allerdings entsprach der neue genau den abmessungen des alten keilriemens, sogar etwas enger.
Genug Servoöl ist drauf.
Jedenfalls hat mir niemand geschrieben, dass es an einem defekten lenkgetriebe oder pumpe liegen kann, schon mal gut ;-)
Die Leitungen habe ich von ebay. 129€ (ohne Hydrauliköl und Kabelbinder) - ich hatte versucht mir welche selbst zusammenzubauen, aber dafür hätte ich die alten leitungen erst demontieren und zum "schlauchfritzen" bringen müssen zwecks prüfen der korrekten anschlüsse - war mir zu viel aufwand.
Ich kann die ebay-leitungen nur bedingt empfehlen, hat gepasst - allerdings war die verpressung auf einer seite nicht korrekt, ich musste ca. 2 mm wegflexen, dann gings
besten gruß und schöne weihnachten
Falk
Hast du die alten Leitungen noch ?
Könnte ich gut als Muster gebrauchen, kann nämlich auch Schläuche aller Art pressen.
das hatte ich auch, war zuwenig Flüssigkeit drin. Keilriemenspannung ?
Zitat:
Original geschrieben von 9R-Treiber
Hast du die alten Leitungen noch ?
Könnte ich gut als Muster gebrauchen, kann nämlich auch Schläuche aller Art pressen.
Hallo,
wenn Du Leitungen liefern kannst, wäre ich auch sehr interessiert !
Moin,
hast Du das Verhalten schon mal bei leicht erhöhter Drehzahl im Stand getestet? Sollte das Quietschen dann weg resp. wesentlich geringer sein, kannst Du davon ausgehen, daß sich die Servo-Pumpe verabschiedet hat.
Ein gewisses "Wimmern" bei Volleinschlag der Lenkung ist normal...
Gruß
Omni
moin,
geht die vorlaufleitung direkt ab der servopumpe los ? also mit ringschraube am schlauch
oder hast du das kurze stück origonal vwschlauch zwischen servopumpe und den ehemaligen stahlleitungen noch drin ?
bei ebay gibt es in dem preisbereich ja beide varianten.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von zx6rrb
Nabend
Servo-Öl ist genug drauf !!!?
Kürzeren Keilriemen und gut ;)
mfg.-Trom
PS: Wo hast du Hydro-Schläuche/Leitungen her,Innendurchmesser,Preis usw. ?
Ich bin nicht neugierig,will immer nur alles wissen ! :p:D
Ich habe vor ein paar Jahren die Servoschläuche in Arizona bestellt, war recht preiswert.... :)
Zitat:
Original geschrieben von vw-bus-stammtisch-hh
moin,
geht die vorlaufleitung direkt ab der servopumpe los ? also mit ringschraube am schlauch
oder hast du das kurze stück origonal vwschlauch zwischen servopumpe und den ehemaligen stahlleitungen noch drin ?
bei ebay gibt es in dem preisbereich ja beide varianten.
gruß
Auf den ersten Blick fangen die Leitungen als Schlaüche mit Ringverschraubungen an und gehen dann, nach ca. 20cm in Metallleitungen über. Miitendrin unter der Karosserie sind sie echt rostig.Allerdings sind am Boden noch keine auffallenden Flecken vorhanden... Gruss.Berndnow
da ist ja der kleine, aber entscheidenen unterschied bei den ebay angeboten.
denn bei den nachrüst-schläuchen die direkt an der servopumpe anfangen
(also mittles ringschraube direkt an der servopumpe sitzen) kommt das problem mit dem "kreischen" regelmäßig vor.
denn in dem kurzen stück original-vw-schlauch das ab werk zwischen servopumpe und den stahlleitungen liegt ist eine drossel/sicherheitsventil verbaut.
somit ist es eigentlich immer ratsam diesen original schlauch beizubehalten und nur die originalen stahlleitungen zu ersetzen.
bei ebay gibt sind ja beide varianten zu bekommen, oft wird aber bei denen die direkt ab servopumpe mit der ringmutter angeschlossen werden dieser hinweis mit dem "kreischen" nicht mit aufgeführt.
bei denen die erst ab dem origonal vw schlauch anfangen und somit die werkseitige drossel beibehalten gibt es dieses problem mit dem "kreischen" nicht.
und bei denen gibt es auch schon bei ebay händler die etwas günstiger sind als 129,99 euro.
deshalb interessierte mich ja auch was "fathue"bei sich verbaut hat, denn das würde die frage seines problemserklären.
gruß
.
gleiches Problem, Stahlleitungen verrostet und Schläuche rein.
Ich hab meine von Käfer und Co
LINK http://www.kaefer-co.de/index.php?...
Schläuche sind etwas zu lang aber kein Quietschen...