ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servolenkung fällt aus!

Servolenkung fällt aus!

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:16

Moin,

letztens wollte ich mit meinem Vectra C GTS 3.2 losfahren und ich dachte warum geht denn jetzt diese verdammte Lenkung so schwer?

Da war wohl die Servolenkung ausgefallen.

Nach einem Neustart war alles wieder I.O.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, ich habe einen OPEL SIGNUM 2.2 2003. Ich habe die Servolenkung (Pumpe) bereits 3 Mal gewechselt, weiß jemand, warum die Servolenkung kaputt gehen kann???

Sicher das es immer die pumpe war? evl Stromkabel wackelkontackt?

Ich würde such so denken wie es BMW schreibt,

Spannungsversorgung oder Can-Bus Problem.

Warum ist den die EHPS (Servopumpe) 3 mal gewechselt worden bzw was war beim ersten mal der Fehler.

Am besten mit dem DTC/FC wenn es einen gab, gibt?

... verrückt! Auch mich hats erwischt. Opel Signum 1.9 cdti dth Bj. 2007. Lenkradsymbol im Display.

 

Fehlercode: U2111 - 00 sowie U2111-7F. Can Bus No Communication with EHPS

 

Ich würde hier mal auf folgenden Beitrag verlinken. Hier habe ich mich schon riengefuchst.

https://www.motor-talk.de/.../...abelwege-servopumpe-t5159716.html?...

 

Mein Vorgehen bisher:

 

Stecker XC24 ist einmal Masse (braun) einmal 12V (rot)

Stecker XC23 habe ich einmal 12V (dunkles ich glaube schwarzes Kabel bei Zündung) und dann die Kabel grün und weiß und grün und weiß jeweils mit 2,5v Spannung.

 

Bin dann auch einmal direkt mit 12v von der Batterie und mit Masse von der Batterie auf XC24 drauf. Auch das brachte nichts. So wollte ich einen Kabelbruch etc. ausschließen.

 

Hab gerade gesehen, dass ich die falsche Sicherung F9 statt FE9 gecheckt habe. Die werde ich morgen nochmal nachsehen, da aber 12V anliegen, dürfte ja auch die Sicherung FE9 noch gut sein. Klär ich morgen aber sicherheitshalber ab.

 

Habe auch schon von "unter Wasser stehenden" Servopumpen gehört bzw. auch auf youtube gesehen. Dann könnte die Platine kaputt sein.

 

Habt ihr noch eine andere Idee? Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank Grüße Flo

kleines Update: Seit ich die Pumpe direkt von der Batterie mit plus und minus versorge, geht die Lenkung wieder alles bestens. Jedoch bei der ersten Probefahrt zuerst sehr leichtgängig. Dann leichtgängig und bei weiteren einschlagen kam ein wiederstand und es ging schwerer. Das ganze in beide Richtungen. Dann kurz unterm fahren die Kontrollampe an jedoch sofort wieder aus. Danach hab ich im Stand erstmal paar mal voll nach links und rechts eingelenkt. Nebenbei die Fensterheber angelernt. Dachte vielleicht muss sich die Servo auch erstmal wieder anlernen oder beim Lenkeinschlag die Mitte gefunden werden. Keine Ahnung ob das stimmt. Par mal noch an und aus gemacht. Kein Fehler mehr vorhanden. Werde bei Gelegenheit mal den Kabelbaum ausbauen und prüfen ob irgendwelche Beschädigungen vorhanden sind. Danach noch die jetzige Stromversorgung vernünftig machen. Grüße Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen