Servolenkung - elektrisch oder hydraulisch ????
Hallo,
bin Besitzer einer C Klasse, W204, Baujahr 10/2013.
Ist die Servounterstützung elektrisch oder hydraulisch ausgelegt?
Habe keinen Hydraulikbehälter gefunden!
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Das Bild zeigt einen C180 Benziner mit M274 Motor und elektrischer Servo!
Mit diesem Motor hat der W204 immer eine elektrische Servo.
Bei allen anderen Motoren ist die Lenkung beim W204 hydraulisch.
19 Antworten
Glaub beides...
http://www.motor-talk.de/.../...204-mopf-baujahr-12-2012-t4838970.html
Direktlenkung weiß ich nicht.
MfG
Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:58:17 Uhr:
Ich habe auch den OM651 mit Parameterlenkung. Íst die Servolenkung nun elektrisch oder hydraulisch?
Hydraulisch, du kannst ja bei Start Stop nicht lenken, bzw. springt bei der geringsten lenkbewegung der Motor an.
Zitat:
@pefra69 schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:44:52 Uhr:
Hydraulisch, du kannst ja bei Start Stop nicht lenken, bzw. springt bei der geringsten lenkbewegung der Motor an.
Richtig, hydraulisch.
Allerdings ist die Erklärung nicht ganz passend, da sie elektrohydraulisch funktioniert und nicht direkt hydraulisch. Sprich der Hydraulikdruck wird von einem E-Motor erzeugt. Das ist einfach deutlich sparsamer, als diesen permanent vom Motor zu erzeugen. Man könnte ihn also auch im Stillstand theoretisch erzeugen, aber das wollte man wohl nicht der Batterie antun (und ist auch nicht unbedingt erforderlich).
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:56:52 Uhr:
Zitat:
@pefra69 schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:44:52 Uhr:
Hydraulisch, du kannst ja bei Start Stop nicht lenken, bzw. springt bei der geringsten lenkbewegung der Motor an.Richtig, hydraulisch.
Allerdings ist die Erklärung nicht ganz passend, da sie elektrohydraulisch funktioniert und nicht direkt hydraulisch. Sprich der Hydraulikdruck wird von einem E-Motor erzeugt. Das ist einfach deutlich sparsamer, als diesen permanent vom Motor zu erzeugen. Man könnte ihn also auch im Stillstand theoretisch erzeugen, aber das wollte man wohl nicht der Batterie antun (und ist auch nicht unbedingt erforderlich).
Bist du da ganz sicher? Meines Wissens gibt es keinen separaten E-Motor, der die Lenkhilfpumpe beim OM651 antreibt.
In der technischen Beschreibung des OM651 (Ausgabe 2008) steht, dass der Generator, die Kühlmittelpumpe, der Kältemittelverdichter und die Lenkhilfpumpe(!) vom Keilrippenriemen angetrieben werden. Und diese Aggregate insgesamt kann doch nur noch die Kurbelwelle antreiben.
Die Lenkung ist servo-hydraulisch. Erkennt man zuverlässig am Hydrauliköl-Vorratsbehälter. Wenn man die schwarze Kunststoffabdeckung abnimmt, sieht man den Vorratsbehälter ca. 30 bis 40 cm im Motorblock drin (von oben gesehen), ungefähr mitte-rechts (von vorne gesehen).
Im Behälter befindet sich das gelbliche Hydrauliköl.