ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrischer Außenspiegel fährt über Endposition hinaus

Elektrischer Außenspiegel fährt über Endposition hinaus

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. August 2016 um 18:33

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner C-Klasse aus 2011, der elektrische Außenspiegel Fahrerseite fährt seit neustem über die Endposition hinaus, sprich der Spiegel steht vom Fahrzeug weg. Ich habe sie bis jetzt immer Automatisch einklappen lassen, selbes Verhalten bei Ansteuerung per Knopf.

Wenn der eMotor stoppt kann ich den Spiegel ohne Widerstand in die richtige Fahrerorientierte Position bewegen, um ihn dann auch passend zur Motorstellung zu stellen muss ich ihn während der Bewegung festhalten, dann knackt es und ich kann ihn sauber einfahren.

Ich persönlich Tippe auf einen Endschalter, meine Fragen an euch:

-Optischer oder mechanischer Endschalter

-Endschalter tauschbar oder evtl im Motor drin?

-Nur Verdreckt?

-Kostenpunkt bei Spiegel Tausch, reicht es evtl wenn nur den Motor zu tauschen und gebraucht zu kaufen? (falls jemand mal ähnliche Probleme hatte)

-Gibt es eine Zeichnung?

Werde das Teil die Tage mal zerlegen, bevor ich aber komplett planlos davor stehe hier mein Thread:)

Danke euch

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2016 um 17:13

Hallo, habe eben mal den Spiegel zerlegt und mir die Sache mal angeschaut.

Es handelt sich bei der Mechanik und dem Träger um Gussteile die bei mir nach 5 Jahren völligst zerfressen waren. Das ist richtig schlechte Qualität und das bei einem Premiumhersteller....

Naja, die Spiegelkappe löst man in dem man sie unten am Rand, unterhalb des Spiegels erst ein bisschen gegen Fahrtrichtig zieht und im Anschluss mit ein wenig Kraft nach oben, knackt relativ laut ist aber nichts abgebrochen. Auf der Rückseite, wenn man sich auf Augenhöhe des Spiegels begibt, ist eine kleine aussparung dort sieht man die Mechanik schätze ein Wartungschlitz zum Fetten oder so, auf der linken Seite sieht man ein Gussteil was bei ausgeklapptem Spiegel bündig zur Verkleidung liegt. Dort habe ich von oben eine kleine 15er Gehäuseschraube vllt der etwas dickeren Sorte verschraubt die als mechanischer Endschalter fungiert und gegen das Gussteil läuft. Habe den Spiegel ca 20 mal fahren lassen und es mir nichts negatives aufgefallen, sollte also gehen. Vllt können sich damit noch ein paar andere behelfen anstatt für hunderte Euro den Spiegel tauschen zu lassen, das sehe ich bei diesem billig scheiß nämlich nicht ein.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hatte ich im Winter nach einem Eisregen. Deshalb soll man die wenn's friert nicht einfahren.

Man muss den einmal ausfahren und in die richtige Position wieder zurückdrücken, dabei muss man einen gewissen wiederstand überwinden, wo man Angst hat das es kaputtbricht.

Kannst es mit der folgenden Lösung probieren, hat bei mir damals funktioniert:

http://www.motor-talk.de/.../...enspiegel-fahren-zu-weit-t4433352.html

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:16

Hallo,

danke für deine Antwort.

Den Beitrag habe ich schon gelesen nur verstehe ich die vorgehensweiße nicht ganz, ich lasse den Spiegel komplett ausklappen also über die richtige Position hinaus im Anschluss drücke ich den Spiegel komplett an die Scheibe dran und lasse ihn dann elektrisch fahren, sodass er quasi in eingeklappter Posi wieder "einrastet"? Beim nächsten ansteuern sollte er dann wieder normal ausklappen?

Werde ich so mal probieren.

Ja genau. Hat bei mir auch erst im 3. Anlauf geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich den zuers ausgefahren, dann zur Scheibe gedrückt und ab da nur noch elektrisch ein paar mal raus und wieder eingefahren bis er an der richtigen Stelle hielt.

Themenstarteram 11. August 2016 um 6:26

Also der Lösungsvorschlag funktioniert bei mir nicht, auch nach mehrmaligem Probieren.

Die NL hatte mich zufällig angerufen um meinen letzten Besuch bewerten zu lassen, hat volle Punktzahl bekommen und ich einen Termin mit einem Meister der mir sagte das die Endabschaltung per Überlast erfolgt, bei mir seie etwas abgebrochen und das der Spiegel deshalb nicht stehen bliebe. Ich soll mir eine kurze Schraube nehmen und sie in das Gehäuse schrauben, sodass der Spiegel dadagegen läuft und stoppt....

Das werde ich mir jetzt mal anschauen und berichten.

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:13

Hallo, habe eben mal den Spiegel zerlegt und mir die Sache mal angeschaut.

Es handelt sich bei der Mechanik und dem Träger um Gussteile die bei mir nach 5 Jahren völligst zerfressen waren. Das ist richtig schlechte Qualität und das bei einem Premiumhersteller....

Naja, die Spiegelkappe löst man in dem man sie unten am Rand, unterhalb des Spiegels erst ein bisschen gegen Fahrtrichtig zieht und im Anschluss mit ein wenig Kraft nach oben, knackt relativ laut ist aber nichts abgebrochen. Auf der Rückseite, wenn man sich auf Augenhöhe des Spiegels begibt, ist eine kleine aussparung dort sieht man die Mechanik schätze ein Wartungschlitz zum Fetten oder so, auf der linken Seite sieht man ein Gussteil was bei ausgeklapptem Spiegel bündig zur Verkleidung liegt. Dort habe ich von oben eine kleine 15er Gehäuseschraube vllt der etwas dickeren Sorte verschraubt die als mechanischer Endschalter fungiert und gegen das Gussteil läuft. Habe den Spiegel ca 20 mal fahren lassen und es mir nichts negatives aufgefallen, sollte also gehen. Vllt können sich damit noch ein paar andere behelfen anstatt für hunderte Euro den Spiegel tauschen zu lassen, das sehe ich bei diesem billig scheiß nämlich nicht ein.

Gruß

Wp-20160817-18-49-42-pro

Hallo, wollte nach drei Jahren Mal nachfragen wie sich die Reparaturmethode bewährt hat. Danke im Voraus ! LG Hans

Themenstarteram 13. November 2019 um 5:51

Geht nach wie vor ohne Probleme.

Gruß

Danke !

Hallo aimb0b, hab mich jetzt Mal eingehend mit Deiner Lösung beschäftigt. Ist tatsächlich genial einfach. Allerdings muss es eine kurze dicke schraube sein. Wenn sie zu lang ist würde sie das anklappen verhindern und man kriegt die Kappe nicht mehr gut drauf. Aber ansonsten: tolle einfache Vorgehensweise ! LG

Ausfahren komplett, dann in die ausgefahrene Stellung von Hand drücken und gut ist.

Ja, wenn's so einfach wäre würde ich mich freuen. Da ist leider gar nix gut. LG

Hatte ich auch. Hab dann beim Ausfahren an der "Endposition" per Hand Gegendruck erzeugt und gut. Danach die automatische Spiegelfunktion abgestellt. Ist eh der größte Rotz beim u. a. 204er. Knarzen, Miauen, Rattern, einer geht, einer nicht, überhaupt kein Ausklappen mehr, Ausklappen über Endposition. Alles mitgemacht, nervt einfach nur.

und genau deswegen hatte ich diese Funktion noch auf dem Hof beim Händler abgestellt. Alles was bewegt wird, hat mechanischen Verschleiß und das brauche ich nur da, wo es unvermeidbar ist.

Naja - diese Meinung kann man durchaus vertreten. Ich fahr ja auch schon seit langer Zeit mit lahmen Spiegeln rum. Trotzdem ist das hier ja auch ein technisches Forum. Daher ist es legitim auch immer wieder technische Lösungen zu suchen und zu diskutieren. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrischer Außenspiegel fährt über Endposition hinaus