ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Servolenkung defekt?

Servolenkung defekt?

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. April 2022 um 20:08

Hallo,

Mir ist heute während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen. Woran kann es liegen?

Servopumpe?

Steuergerät?

Beim Fehler auslesen mit Delphi gab es folgenden Fehler den ich dem Problem zuordnen würde. Bild im Anhang.

Mein Auto ist ein Opel Zafira B Baujahr 2007 1.8er 140ps

Gruß Mike

Fehler ausgelesen
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ganze kann auch durch eine Spannungsversorgung zu Stande kommen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 12. April 2022 um 21:22

Also ich habe bis jetzt folgende Sachen geprüft.

Sicherungen kontrolliert und Kontakte gesäubert.

Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt.

Den großen Stecker an der Servopumpe abgemacht und kontrolliert. Den kleinen Stecker habe ich nicht abbekommen.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Gruß Mike

Wie wäre es die Spannung der Batterie zu prüfen?

Das ne auch die Ladespannung der LiMa?

Bei Unterversorgung kommen Kommunikationsfehler mit den Steuergeräten vor.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. April 2022 um 8:02

Hallo,

Ich habe heute mal die Spannung kontrolliert.

Batterie hat 12,3 V.

Wenn der Motor läuft habe ich 14,6 V anliegen.

Soweit alles gut oder?

Gruß Mike

Zitat:

Hallo,

 

Ich habe heute mal die Spannung kontrolliert.

Batterie hat 12,3 V.

Wenn der Motor läuft habe ich 14,6 V anliegen.

Soweit alles gut oder?

 

Gruß Mike

Das wird nicht einfach... Da muss denk ich ein Oszilloskop her! Dann messen auf die Stecker (Backprobe) von-nach. Ich habe kein TIS, weiß deshalb auch nicht ob die Bilder enthält wie das Oszilloskop-bild aussehen soll. Hier eine Erklaerung wie das so vorgeht von Diagnose Dan... https://www.youtube.com/watch?v=uKnQI2IScPU.

Themenstarteram 13. April 2022 um 18:06

Hallo,

Also wenn ich jetzt ein Oszilloskop brauche, kann ich nichts mehr machen. Kann man nicht die Stecker an der Servopumpe abmachen und dann Spannungen messen? Wenn ja, wo könnte ich was messen?

Gruß Mike

das weißt du schon von BMW?! Mann kann Spannung messen, aber es kommt kein Signal an! Sehe dir das Video an, dann weißt du warum es nicht mehr nur Spannung messen ist!

Da ist das CIM defekt.

CIM = Lenksäulen-Modul

Gib mal die restlichen Fehlercodes durch.

Da werden ja 11 Stück angezeigt !!

Nicht gerade wenig !

Themenstarteram 14. April 2022 um 14:54

Hallo,

Hier sind alle Fehler die ich auslesen konnte.

Kannst du damit was anfangen?

Gruß Mike

Img-20220412-wa0007
Img-20220412-wa0005
Img-20220412-wa0006
+5

Kauf erstmal ne neue Batterie.

Die hat's hinter sich.

Themenstarteram 15. April 2022 um 16:04

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen?

Gruß Mike

Ja.

Ideen gibt's genug,nur sind die teurer als ne neue Batterie.

CIM liegt bei 300 € ohne Einbau.

Zitat:

@MIke1979 schrieb am 15. April 2022 um 18:04:16 Uhr:

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen?

Gruß Mike

Batterie...Blacky weiß schon was er rät

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:36

Hatte heute den ganzen Tag die Batterie am Ladegerät. Jetzt habe ich 13,6 Volt. Bin mal eine Runde gefahren. Aber Lenkung ist immer noch hart. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen