ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Servolenkung beim Touran hat Aussetzer

Servolenkung beim Touran hat Aussetzer

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:35

Hallo an die Runde,

wir haben uns einen Touran 1,9 TDI Bj 10/2008 zugelegt.

Sowiet so gut.

Nur nun geht wohl das Leiden zu.

Mein Frau und mir ist es nun mehrfach passiert das bei sehr hoher Geschwindigkeit die Servolenkung beim Kurvenfahren auf der Autobahn

leicht aus dem "Druck" geht / ruckt in die andere Richtung und man dann wieder richtig lenken muß.

Laut Werkstatt kann man bei der Fehlerauslesung nichts finden.

Und bei eine Probefahrt mit normaler Geschwindigkeit kommt es nicht zu diesem Fehler.

Ist das schon mal einem von euch passiert?

Gruss

Rugger15

Beste Antwort im Thema

Hallo,ich hatte letzten Winter das selbe Problem,und habe das Fahrzeug in meiner VW-Werkstatt überprüfen lassen,es war alles o.k.

Dann habe ich festgestellt das das Fzg. am Unterboden vorne links und rechts 2 sogenanten Windabweiser hat,die mit jeweils 2 Schrauben befestigt sind.Rechter Windabweiser war abgerissen und war nur mit einer Schraube fest.Und der Windabweiser war zum rechten Rad ausgerichtet.Ich habe einen neuen Windabweiser montiert,und seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Ob es wirklich daran lag weiß ich nicht,aber schaue nach ob bei dir diese Windabweiser in Ordnung sind.

Die sind ca. 25 cm lang und 2,5 cm breit,und befinden sich wenn du von unten schaust, vorne links und rechts zwischen Motorabdeckung und Dreiachslenker. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. März 2012 um 20:41

Es muß ja kein elektr. Problem sein, es kann auch ein rein mech. Problem sein, Verschleiß von Gummibuchsen, Radlager, Antriebswelle.....?

Themenstarteram 19. März 2012 um 21:01

Danke für die Info.

Das ganze wurde erst heute von der Werkstatt überprüft.

Laut deren Aussage alles ok.

Und das ganze fällt eben nur bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Das ist schon äußerst merkwürdig.

am 20. März 2012 um 6:45

Da hilft wohl dann nur den Meister mal auf der Autobahn bei "höherer Geschwindigkeit" eine Probefahrt machen zu lassen. Wie soll er sonst genau wissen was du meinst?

Hallo, hat der Wagen einen Parkpiloten??

schau mal unter dem Thread "Die Lenkung hakt beim Geradeauslauf", du bist mit dem Problem nicht allein.

am 20. März 2012 um 10:29

Mal Off Topic:

Hab gerade die Signatur von ralfkh gelesen:

Zitat:

seit 31.8.2010 einen Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition Plus Edition 103 kW Black Magic Perleffekt,

Ausstattungsextras: Reserverad, AHK, Bi-Xenon, Amundsen, Standheizung, 4 Speichen MFL mit Telefonfreisprecheinr.,

Luftsäcke hinten, Piepser vorn, Off-Road Assi, Netztrennwand

Es ist ja sehr schön das du stolz auf dein Baby bist und damit die ganze Menschheit vor Neid erblassen lässt.

Aber: schon mal was von Autoklau gehört? Hast du dir eigentlich einmal überlegt, das es auch Leute gibt, die einzig und allein nur mitlesen um Diebesgut zu finden? Wahrscheinlich nicht. Denn hier fängt eigentlich die Vorbeugung schon an, in dem man eben nicht unbedingt alle Details schildert, denn wenn das jeder hier täte, würde Motortalk einem Selbstbedienungskaufhaus gleich kommen!!

Je detailierter hier die Objekte der Begierde beschrieben werden, um so zielgerichteter können die Langfinger ihre Feldzüge planen.

Nur mal so als Denkanstoß...

PS: tolle Wagenfarbe, käme aber für mich nur in Frage, wenn dies meine letzte Fahrt wäre und dann auch nur im Liegen :D:D

 

danke für deinen Denkanstoß, aber leider würde ich sagen Thema verfehlt. In dem Thread geht es um etwas gänzlich anderes.

Zitat:

Original geschrieben von ralfkh

danke für deinen Denkanstoß, aber leider würde ich sagen Thema verfehlt. In dem Thread geht es um etwas gänzlich anderes.

Dann geh mal googeln, was "off topic" bedeutet...

Mal wieder zum Thema:

ein Bekannter hat eine MB e300 und der hatte es auch das auf der Bahn die Lenkung schwergängiger zu bedienen war und bei MB wurde ihm gesagt das die Servo sich mit zunehmender Geschwindigkeit etwas schwergängiger wird um den Wagen leichter in der Spur zu halten aber nur bei geradeausfahrten . Ich weiss nur nicht ob es bei unseren Touris auch so sein könnte was ich aber eher nicht glaube. Aber vielleicht gabs oder gibt es ja auch für die Tourans soch ein Packet.

am 22. März 2012 um 10:02

Natürlich hat der Touri eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, ist ja bei elektro-mech. kein Problem dies zu programmieren!!

Ich kann hier nur sagen, wenn irgend etwas an der Lenkung wäre, was OBD überwacht ist, hast du sofort einen Fehlereintrag und ein gelbes Lenkrad im KI!!

PS: und die Lenkung von MB hat ja nun rein garnix mit der Lenung von VW zutun!!

Du könntest dann auch fragen, warum es nachts kälter ist als draußen.......:confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Natürlich hat der Touri eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, ist ja bei elektro-mech. kein Problem dies zu programmieren!!

Ich kann hier nur sagen, wenn irgend etwas an der Lenkung wäre, was OBD überwacht ist, hast du sofort einen Fehlereintrag und ein gelbes Lenkrad im KI!!

PS: und die Lenkung von MB hat ja nun rein garnix mit der Lenung von VW zutun!!

Du könntest dann auch fragen, warum es nachts kälter ist als draußen.......:confused::confused::confused::confused:

Sowas nennt man ein Beispiel und stimmt das Lenkrad von einem MB ist ja auch nicht rund sondern eckig ;) es diente der richtung um den Fehler einzugrenzen und nicht um dumme Sprüche zu klopfen :o

am 23. März 2012 um 8:11

Ach, das ist mir ja nun wieder neu....ein E300 hat ein eckiges Lenkrad?

Bitte Fotos verlinken, will sehen :D:D:D

Hallo, ich fahre einen Touran EZ.2009 und habe das selbe Problem. Habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht,aber bei mir haben Sie auch nichts gefunden. Angeblich ist das bei VW normal ,wegen quer eingebautem Motor und ungleichen Antriebswellen an der VA.

am 26. März 2012 um 15:30

Tssss, immer wieder klasse zu lesen, was Werkstätten in D dem Kunden so alles erzählen, weil sie einfach zu faul sind, ihren Job richtig zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Servolenkung beim Touran hat Aussetzer