ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Servolenkung ausgefallen und ABS-Lampe leuchtet

Servolenkung ausgefallen und ABS-Lampe leuchtet

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:23

Hallo,

gestern hat mir ein Schrauber bei meinem Opel Corsa D 1.2, Bj. 06.2008,Schaltung,Benziner die Kupplung und Bremsscheiben vorne erneuert. Da diese Taste um den Beifahrerairbag abzuschalten seit einiger Zeit bklinkt, hatte er auch nach den Steckverbindungen geschaut, konnte da aber nichts ändern (das hat er so ohne Auftrag mal eben gemacht).

Als ich das Auto abholte, auf eine Auffahrt fuhr und rückfährts wenden wollte, ging das Lenkrad plötzlich ganz schwer. An Servo dachte ich da noch nicht. Dachte der Bordstein hätte die Lenkung kurz blockiert.

War nur kurz. Dann konnte ich wieder normal lenken.

1km gefahren, da sehe ich das die ABS Lampe leuchte. Angerufen und er sagte, ich solle morgen nochmal vorbeikommen.

Nachdem ich das Auto zu Hause abgestellt hatte und dann nochmal zur Tankstelle fuhr, war die ABS Leuchte aus.

Heute Nacht dann der Schrecken. Wollte mal wieder wenden und dann dachte ich ich fahr einen Panzer.

Die Leuchte für die Servolenkung und die ABS Leuchte waren an. Mit Mühe und Not fuhr ich nach Hause und da steht mein alter Corsa nun.

Mist, habe ich jetzt an falscher Stelle gespart ? Verdiene nur wenig und da blieb mir mit der Kupplung und den Bremsen kein anderer Weg.

Was kann das denn jetzt sein ?

Hat er beim schauen wegen dem Blinken der Airbagtaste (Gurtstraffer) etwas kaputt gemacht ? Habe schon gelesen, das man da auch das Steuergerät zerschießen kann.

Ich war echt happy, als ich das Auto noch am selben Tag fertig abholen konnte, da ich es jede Nacht für meine Arbeit brauche und jetzt das )-:

Kann ja auch schlecht mit dem Fahrzeug zu ihm (15km) fahren, jedenfalls traue ich mir das nicht zu bei dem nötigen Kraftaufwand. Es ist zum verzweifeln. Gerade jetzt wo ich viel Arbeit und keine Zeit habe.

Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen kann ?

Danke und LG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Als erstes würde ich die Sicherung (40 oder 50 Ampere) für die Servolenkung überprüfen.

Nicht zu vergessen: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Kann es sein das die von dir erwähnte Sicherung nicht in der Bedienungsanleitung steht;)

Da ich annehme das keine Vorkenntnisse bezüglich Auto vorhanden sind sollte der/ die TE langsam in die/ eine Werkstatt fahren, falls Mitglied den ADAC anrufen oder jemand holen der den Wagen selber auslesen kann.

Falls Kenntnisse und Werkzeug vorhanden kann er sich ja melden.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 10:00

Danke.

Der Schrauber mailt, er keine Ahnung von Problem.Er haben nicht gemacht.

Jetzt habe ich kein Vertrauen mehr in den Typen. Mist wenn man sparen muss

(nicht will) und dann kommt sowas raus.

Ich rufe jetzt den ADAC und hoffe, die bringen den wenigstens in meine

Vertragswerkstatt. Normalerweise wird das Fahrzeug ja in die nächstgelegene

gebracht wurde mir gesagt.

Der ADAC soll zuerst mal den Fehler auslesen und nachschauen, vielleicht findet er ja was.

Es sind 2 Sicherungen vorhanden

Sicherung Nr.1 ist die Nr. FB 4, ist unter der Kappe an der Batterieabdeckung (80A)

Sicherung Nr. 2 ist im Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter, ist die Sicherung FI10

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 11:49

Das wären dann andere Leute vom ADAC gewesen. Am Telefon meinte die Dame, Servo ist tabu und das da mal etwas mit einer Sicherung gewesen wäre, wüßte sie nicht. Sie würde auf jedenfall nachfragen und schauen ob sie einen Pannenhelfer oder einen Abschlepper schickt. Es wurde der Abschlepper und der bringt den Corsa auch kostenlos in meine Wunsch Opelwerkstatt (von wo auch der ADAC Abschlepper kommt).

Jetzt kann ich nur noch hoffen das er bald wieder läuft und das es wenigstens nicht teuer wird als der Kostenvoranschlag von denen für Kupplung und Bremsen vorne (2000,00 Euro). Dann hätte ich +/- null (700 zu 2000).

Ich sage mal die Batterie ist defekt und liefert keine 12 Volt Mindestspannung mehr wegen Zellenschluss.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 21:24

So plötzlich ? Der musste beim Kupplungswechsel doch bestimmt das etwas abklemmen. Er sagen...ich nichts servo gemacht....

Leider ist in der Werkstatt noch niemand dazu gekommen, nachzuschauen, zuviel arbeit )-:

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:16

Hallo,

mal kurze Rückmeldung: ich habe es am Telefon nicht ganz verstanden, aber die Werkstatt meinte, irgendwas mit Servo und wurde nicht wieder richtig eingehängt oder angeschlossen, d.h. ging die Servolenkung nicht.

Aber das tolle. Heute Nacht wollte ich das zweitemal, nach dem der Corsa aus der Werkstatt ist, meine Zeitungen verteilen. Zu Hause losgefahren und gerademal 300m weit gekommen. Da macht es plötzlich ein Geräusch und ich denke da rutscht etwas runter oder so und der Motor läuft nur noch im Leerlauf. Da trennt keine Kupplung mehr.

Ich kann schalten wie ich will. Zum Glück kann ich in eine zufällig freie Parklücke rollen. Nun mußte ich nach Hause tapsern und den alten Polo unserer Tochter wieder nutzen.

Also ich werde nie wieder einem mir unbekannten Schrauber etwas machen lassen. Das ist ja lebensgefährlich.

Leider kann ich den ja nicht belangen.

Jetzt muss ich das Fahrzeug wieder in die Werkstatt schleppen lassen. Ich war mit den Nerven völlig fertig. Wie kann jemand nur so verantwortungslos arbeiten nur um Geld zu verdienen. Sowas würde mir nie in den Sinn kommen.

Hi,

war das ne Offizelle Werkstatt oder "nur" ne Schrauberbude?

Wenn du eine Rechnung haben solltest, kannst du ihn Belangen bzw. Schaden beheben lassen auf seine Kosten, sonst leider schwer ihm etwas zu Beweisen.

Es sei den du hast einen Zeugen dabeigehabt.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:07

Nun ja so günstig bekommt man es doch nur bei einem Schrauber..........Mehr darf ich dazu ja nicht sagen.

Machen kann ich da nichts, ist klar. Aber ich glaube, der wird nicht mehr lange Spass an der Sache haben,

wenn der mir nicht das Arbeitsgeld zurückgibt.

Ist halt blöd gelaufen und kostet jetzt. Der Corsa Bj.2008 1.2 hat jetzt 130.000km gelaufen und ich hoffe, der hält noch bis 190.000km= ca. 4 Jahre. Bekommt ja immer seine teuren Inspektionen, da ich auf das Auto angewiesen bin. Wenn es dann nicht solange hält, muss ich wenn er verreckt sagen-hättest Du das Ding mal verkauft so wie er jetzt ist und einen anderen Gebrauchten geholt. Man steckt halt nicht drin.

Der ADAC Fahrer(ein sehr netter junger Kfz-Meister) der auch für die Opel Werkstatt arbeitet wo mein Auto immer hinkommt, meinte, das es sich so anhört, als hätte der Schrauber die Druckplatte nicht richt festgeschraubt. Das Getriebe muss auf alle Fälle raus.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 13:56

Letzte Meldung: Antriebswelle war nicht richtig befestigt. Die Zahnräder sind nun defekt.Späne im Getriebe.

Ausserdem war kaum Getriebeöl im Gehäuse. Der Typ kann kein Mechaniker gewesen sein.

Jetzt ist das Auto eigentlich Schrott.

Lohnt sich ein neues gebrauchtes Getriebe und eine neue Antriebswelle bei 130.000km ?

Zu meinem Pech wurde ein Kabelsatz für Airbag und eine Inspektion gemacht. Also da bei Opel

schon ca. 500 Euro investiert. Etwas 700 Euro für den Möchtegern Mechaniker.

Jetzt ist die Frage: schieße ich die 1300,00 Euro in den Wind und hole mir einen neuen Gebrauchten

oder lasse ich das Fahrzeug reparieren ?

Kann Opel mir dann ein gebrauchtes Getriebe besorgen und einbauen ?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Mein Kopf ist so zu. Arbeite Tag und Nacht und damit bin

ich einfach überfordert.

Eine anderes Gebrauchtes muss robust sein, da viel Stop and go bei Zeitungverteilen.

Hat hier jemand eine klaren kühlen sachlichen Verstand und kann mir Ratschläge geben ?

Kann jetzt echt gut Hilfe gebrauchen.

Danke.

Getriebe bekommst für ca 300€

 

Antriebswelle ab 50€.

 

Das schwere ist, eine Werkstatt zu finden, die das einbauen will.

Wenn man nur zum zeitungsaustragen ein Auto braucht würde ich überlegen keine Zeitungen mehr auszutragen.

Keine Ahnung ob das (noch) Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Servolenkung ausgefallen und ABS-Lampe leuchtet