ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leuchte für Motorelektronik/Wegfahrsperre

Leuchte für Motorelektronik/Wegfahrsperre

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. März 2008 um 9:23

Hallo,

 

seit gestern leuchtet bei meinem Corsa D 1.4 die Leuchte für die Motorelektronik bzw. Wegfahrsperre.

Habe ihn heute morgen in die Werkstatt gebracht.

Da ich neulich einen Bericht im TV gesehn hab das einige Werkstätten einfach den Stecker von den Lampen abziehn damit die nich mehr leuchten, wollte ich einfach mal wissen auf was ich achten kann wenn ich ihn wieder hab um festzustellen ob wirklich alles in ordnung ist.

 

MfG

Bloody

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. März 2008 um 11:49

In der Regel werden bei Zündung "EIN" alle Lampen kurz angesteuert um zu testen ob alle funktionieren. Wenn das funktioniert kannst Du davon ausgehen, dass die LED noch funktioniert.

Die Information ob die LED angehen soll oder nicht kommt über CAN, wenn also der Tacho noch geht ist auch der CAN noch angeschlossen.

Themenstarteram 3. April 2008 um 10:56

Hi

die Reparatur war am 28.3 und wieder alles OK. Es war ein Kontaktgeber am Gaspedal oder so ähnlich.

 

Habe jetzt nach einer Woche das gleiche, die Leuchte leuchtet wieder. Außerdem hat (heute morgen als ich zu einer anderen Dienststelle gefahren bin) die Kontrollleuchte für das ESP die ganze fahrt über geleuchtet. Als ich zurück gefahren bin war die Leuchte wieder aus!!! Motorelektronikleuchte an!!!

 

Was kann die ursache dafür sein? Vll. das Steuergerät???

 

MfG

Bloody

Nach den vielfältigen Elektronikproblemen mit meinem alten Seat, kann man nur eins sagen: Ab in die Werkstatt und so lange reklamieren bis der Fehler -auch dauerhaft-

nicht mehr auftaucht, und wegen den Kosten froh sein das der Wagen Garantie hat.......:-)

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:12

jo hab montag gleich net date bei meiner opel.werkstatt aber nervig is das trotzdem

am 4. April 2008 um 13:03

Ich hatte auch diesen Fehler (gelegentliches Leuchten der Motorkontrollleuchte mit Notbetrieb, immer nur nach heftigem Regen oder Waschanlage, zuletzt in Verbindung mit nicht abzuschaltendem Fernlicht und blinkendem Airbaglämpchen). Mein FOH hat heute im zweiten Anlauf (beim ersten Mal hieß es auch: Sensor am Gaspedal hatte einen Fehler) und nach Studium der Opel-Unterlagen den Fehler gefunden: Undichtigkeit im Body Control Modul (eine Art Relaiskasten), einige Pins waren schon korrodiert. Er hat den Kasten abgedichtet und alle Pins saubergemacht und es sieht so aus, als ob alles in Ordnung sei. Wenn weitere solche Fehler wieder auftauchen, will er den Kabelbaum ersetzen, dazu braucht er aber eine Opel-Garantie-Freigabe, die er vorsorglich schon mal beantragt.

green-tea

Themenstarteram 5. April 2008 um 12:43

@green-tea

 

danke für die tipps werde das gleich montag meiner Werkstatt mitteilen dann brauchen die net so lang suchen :D

 

gruß

Bloody

Themenstarteram 8. April 2008 um 6:52

Moin,

 

so Fehler ist behoben, es war wie green-tea gesagt hat.

Undichtigkeit an einem Steckkontakt am "Body Control Modul - BCM"

Der Mechaniker wollte das erst nicht für war haben als ich ihm den Ausdruck des Beitrags von "green-tea" unter die Nase gehalten hab, er meinte ja das kann auch eine andere Ursachen haben, das "BCM" steuert 50 Fahrzeugfunktionen meinte er zu mir.... aber als ich den Wagen dann wieder abgeholt habe sagte er mir das ich Recht hatte und das der Fehler auch bekannt sei......da frag ich mich wieder warum die das beim ersten Werkstattbesuch nicht gleich "richtig" behoben haben.

 

Hoffe mal das jetzt ruhe ist.

 

und nochmal Danke an green-Tea für den Tipp. ;)

MfG

Bloody

am 9. April 2008 um 20:41

Hallo,

könnt ihr mal ein Feedback geben ob jetzt bei Regen oder in der Waschanlage die Leuchte ausbleibt und die Kiste normal läuft.

Habt ihr einen Diesel oder Benziner 3 oder 5 Türer,wäre mal interessant zu wissen,ob ein Werk scheiße baut.

Danke.

Meine Thema: 1.7 CDTI Motorelektronik Problem

Gruß

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:51

Update:

 

Kiste fährt wie gewohnt auch bei starkem Regen, keine Fehler bis jetzt aufgetaucht.

Hoffe das dass jetzt so bleibt ...

 

gruß

Bloody

Zitat:

Original geschrieben von green-tea

Ich hatte auch diesen Fehler (gelegentliches Leuchten der Motorkontrollleuchte mit Notbetrieb, immer nur nach heftigem Regen oder Waschanlage, zuletzt in Verbindung mit nicht abzuschaltendem Fernlicht und blinkendem Airbaglämpchen). Mein FOH hat heute im zweiten Anlauf (beim ersten Mal hieß es auch: Sensor am Gaspedal hatte einen Fehler) und nach Studium der Opel-Unterlagen den Fehler gefunden: Undichtigkeit im Body Control Modul (eine Art Relaiskasten), einige Pins waren schon korrodiert. Er hat den Kasten abgedichtet und alle Pins saubergemacht und es sieht so aus, als ob alles in Ordnung sei. Wenn weitere solche Fehler wieder auftauchen, will er den Kabelbaum ersetzen, dazu braucht er aber eine Opel-Garantie-Freigabe, die er vorsorglich schon mal beantragt.

green-tea

Genau das gleiche Problem hatte ich auch 2 mal in den letzten 2 Wochen - Beim ersten Mal war ich bei nem FOH bei meinen Eltern und der sagte auch was von einer Fehler des Sensors am Gaspedal (zu dem Zeitpunkt leuchtete die Motorelektroniklampe jedoch niche mehr, da Wagen wieder trocken). Anfang dieser Woche nachdem es wieder ordentlich geregnet hatte erneut das Problem: Leuchte an und Leistung weg. Bin dann zu nem FOH hier (da war der Wagen dann allerdings auch schon wieder trocken und Lampe wieder aus), hab ihm von den Beiträgen hier erzählt und am nächsten Tag gab er mir recht - Stecker (X2 oder so?) unter dem Steuergerät. Hätten ihn erstmal abgedichtet und die korrodierten Kontakte gereinigt. Sei laut dem Techniker aber eine vorläufige Lösung. Problem sei aber mittlerweile offenbar bei Opel bekannt und es werde an einer endgültigen Lösung gearbeitet und die FOH wolle sich dann melden (klingt nach Rückrufaktion in nächster Zeit). Hoffe, es ist jetzt Ruhe, da ich jeden Tag 150 km fahren muss.

Gruß, Grindel

P.S.:Meiner ist glaub ich in Rüsselsheim gebaut (?). Steht jedenfalls im COC-Blatt. Ist eine bestellter Re-Import-Neuwagen (über Frankreich) vom EU-Fahrzeughändler. Ausgeliefert im November 2007.

am 18. April 2008 um 18:47

Hallo Grindel,

unter www.opel-infos.de (Fahrgestellnummern) kannst du nachschauen, wo dein Sorgenkind gebaut wurde, wohl kaum in Rüsselsheim.

Ich drück dir die Daumen, dass deiner nun dicht ist. Bei mir kam es nach dem 1. Abdicht-Versuch noch mal wieder, aber mittlerweile habe ich schon ein paar Regentage lang Ruhe. Morgen wird geduscht, mal sehen was dann passiert.

Gruß, green-tea

Zitat:

Original gesc

 

P.S.:Meiner ist glaub ich in Rüsselsheim gebaut (?). Steht jedenfalls im COC-Blatt. Ist eine bestellter Re-Import-Neuwagen (über Frankreich) vom EU-Fahrzeughändler. Ausgeliefert im November 2007.

Schau dir die FahrzeugID-Nr an.

 

Ist die 7-letzte Zahle ne 6 dann kommt er aus Eisenach, mit ner 4 aus Spanien.

Die Zahl davor kennzeichnet das Modelljahr

Achso. Dann kommen also nur die Unterlagen aus Rüsselsheim.

Dann ist meiner aus Spanien, Modelljahr 2008, EZ 11/07.

Wieder was gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Grindelwald

Dann ist meiner aus Spanien, Modelljahr 2008, EZ 11/08.

:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leuchte für Motorelektronik/Wegfahrsperre