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servo spinnt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. April 2014 um 3:33

Einen schönen guten morgen

Ich habe ein problem bei meinem dicken

Als ich letztens Morgens zur arbeit wollte

ging die servolenkung nicht

naturlich den dicken stehen gelassen und nachmittags mal ne kleine untersuchung vorgenommen am dicken

Die lenkung funzt nicht

Ausser ich klemme hinten beide Batterien ab

Und schliesse sie nach 1stunde wieder an

Wenn ich jetzt den dicken starte (Schlüssel oder start knopf)

Funktioniert die servo aber wenn ich den motor aus schalte

Und dann wieder an

hab ich wieder das Problem das die lenkung extremst schwergängig ist oder mann die kraft braucht

von 20 elefanten und 10 ochsen um sie überhaupt gedreht zu bekommen

Die servopumpe ist es nicht die defekt ist

Denn wenn man den motor auf 3500u/min hält

Kann man schon am lenkrad merken das die pumpe läuft und das lenkrad sich ein bischen leichter drehen läss

Hab mal den Laptop vom kollegen angeschlossen

Und der sagt mir unter dem programm

CAR PORT oder VAGCOM

den fehler

01826 lenkwinkelsensor (g85) klemme 30

Den fehler krieg ich auch nicht gelöscht

Da das CARPORT ein kkl pro interface braucht

Und das VAGCOM nur eine free version ist

Ich vermute mal das der lenkwinkelsensor defekt ist

Oder die strom versorgung eine macke hat

Kann der LWS die servotronik zum ausfall bringen

Wo sitzt der LWS beim phaeton??

Und was kann ich noch alles prüfen vielleicht irgendwelche relais oder kontakte

 

Danke für jede antwort die mein problem löst

Mfg vrfly123

Beste Antwort im Thema

Wie hoch ist der Servoölstand bei stehendem Motor. Die Kühlwendel am Dehnschlauch oder im Bereich den Schraubverbindungen zwischen Lenkgetriebe und Kühlwendel rostet bei 'Baujahren zwischen 2003- 2009 durch In den selben Baujahrbereich löst sich gern mal die Hohlschraube an der Servopumpe. Außerdem kommt es im laufe der Jahre zu einer Verhärtung der Schläuche die dazu führen das die Pressverbindungen undicht werden. Achte mal auf Ölmatschanhaftungen an den Druckschläuchen. Nur zur info. bei Ausfall der Elektronik bleibt die Servolenkung leichtgängig und das Fahrzeug reagiert auf der Autobahn sehr Sensibel bei leichten Lenkbewegungen. Sollte das Öl der Servolenkung Schäumig sein ist der Ölstand zu niedrig die Servopumpe funktioniert dann eher wie ein Schneebesen.

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Wie hoch ist der Servoölstand bei stehendem Motor. Die Kühlwendel am Dehnschlauch oder im Bereich den Schraubverbindungen zwischen Lenkgetriebe und Kühlwendel rostet bei 'Baujahren zwischen 2003- 2009 durch In den selben Baujahrbereich löst sich gern mal die Hohlschraube an der Servopumpe. Außerdem kommt es im laufe der Jahre zu einer Verhärtung der Schläuche die dazu führen das die Pressverbindungen undicht werden. Achte mal auf Ölmatschanhaftungen an den Druckschläuchen. Nur zur info. bei Ausfall der Elektronik bleibt die Servolenkung leichtgängig und das Fahrzeug reagiert auf der Autobahn sehr Sensibel bei leichten Lenkbewegungen. Sollte das Öl der Servolenkung Schäumig sein ist der Ölstand zu niedrig die Servopumpe funktioniert dann eher wie ein Schneebesen.

Themenstarteram 30. April 2014 um 11:59

Der dicke hatt die

Servoleitungen vor 4 monaten

Neu bekommen und ist auch korekt befüllt

Das muss irgendwie elektronisches seien der fehler

Wie gesagt es funktioniert ja wenn ich beide batterien für ne

1stunde ab ziehe und dann wieder ranhánge einwandfrei

Sobald ich den motor aus mache und wieder starten tue

Funzt es nicht

Kannst mir mal sagen wo der LWS sitzt

Würde gerne die Kontakte säubern

Hab bei einem mercedes beitrag gelesen

Das einer das gleiche hatte während der fahrt

Lenkrad versteift und extremst schwergängig

Bei ihm war es der LWS

kann ja beim dicken genau so sein da dieser auch

Eine elektro-hydrolische lenkung hat

Ein sensor oder ein ventil will nicht mehr

und schon will die ganze lenkung nicht

Und bei mir wird auch ein fehler vom LWS angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von vrfly123

...

Und bei mir wird auch ein fehler vom LWS angezeigt

Ja, daß der ein Problem mit Klemme 30 hat, d.h. Unterspannung.

Ist Deine Komfortbatterie (die links hinten) noch fit?

MfG

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:02

Die batterie

Wurde vor 2 monaten gegen eine neu getauscht

Der fehler kommt immer wieder

01826 lws g85 klemme 30

Statisch

Sporadisch wär ja einmalige fehlfunktion

Statisch dauerhafte fehlfunktion

Oder bin ich falsch belehrt

Gibts vielleicht irgendwo ein relais was verreckt ist

Oder ne sicherung

 

Der Lenkwinkelsensor wird immer abgelegt wenn das Bordnetz Spannungslos oder Unterspannung hat.

Wenn der Servoölstand stimmt und das Öl nicht verschäumt ist dann denke ich gibt deine Servopumpe den Geist auf. Lass doch einfach den Förderdruck messen dann hat das Rätselraten ein Ende. Nach zwei Stunden Standzeit ist das Öl wieder Schaumfrei und die Lenkung arbeitet solange bis es wieder verschäumt ist. Der Ausfall der Lenkung hat nichts mit deinen Bordnetzproblemen zu tun. Wenn du anderer Meinung bist dann kann ich dir auch nicht helfen.

Kann ich bestätigen.

Mit der Batterie kann es nichts zu tun haben dir Servopumpe wird über den Riemen angetrieben.

Das Problem ist bekannt und kann eigentlich nichts anderes mehr sein außer der Servopumpe.

Gruß

Kleine Ergänzung, TE hat einen V10, bei dem wird die Servopumpe über die Freilaufriemenscheibe angetrieben, kann es sein, dass die hinüber ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Kann ich bestätigen.

Mit der Batterie kann es nichts zu tun haben dir Servopumpe wird über den Riemen angetrieben.

Das Problem ist bekannt und kann eigentlich nichts anderes mehr sein außer der Servopumpe.

Gruß

V10 ? Ok also 100% Servopumpe.

Der V10 hat thermische Probleme.

Daher kommt das.

@ vrfly123: Wenn es die Servopumpe beim V10 sein sollte, kann ich Dir die ca. Kosten nennen: In meinem Fall waren es ca. 3.500 Euro (brutto) und zwei Wochen Werkstattaufenthalt.

Das Problem ist, dass bei VW im Reparaturleitfaden für den Tausch der Pumpe der ganze Motor zzgl. Getriebe raus müssen und für die Grundarbeiten sind hier schon 1600 ZEs (16 Stunden á 100 Euro) angesetzt. Dann kamen noch zig Dichtungen und Schrauben die beim Ausbau ersetzt wurden und zu allem Pech musste eine Klima- und eine Servo-Leitung ersetzt werden, weil die nicht auf dem normalen Wege zu Demontieren waren. Alleine diese zwei Leitungen schlugen über 400 Euro zu Buche.

Im Forum gibt es auch Posts, dass die Servopumpe beim V10 sich über Anheben bzw. Absenken des Motors austauschen lässt. Einfach Mal danach suchen. Ist bestimmt einfacher, schneller und deutlich kostengünstiger. Oder einfach hier unsere Forumsexperten "wurmchen" und "zottel125" fragen. :)

Es reicht wenn man den Motor 30 cm absenkt.

Gruß

Guter Tip,

An die Verbindung der Servopumpe zum V10 habe ich nicht gedacht. :mad: Auch ich denke nicht immer an alles. Bin halt nur Schrauber beim :)

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Kleine Ergänzung, TE hat einen V10, bei dem wird die Servopumpe über die Freilaufriemenscheibe angetrieben, kann es sein, dass die hinüber ist?

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Kann ich bestätigen.

Mit der Batterie kann es nichts zu tun haben dir Servopumpe wird über den Riemen angetrieben.

Das Problem ist bekannt und kann eigentlich nichts anderes mehr sein außer der Servopumpe.

Gruß

"Nur" ist gut... :)

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Guter Tip,

An die Verbindung der Servopumpe zum V10 habe ich nicht gedacht. :mad: Auch ich denke nicht immer an alles. Bin halt nur Schrauber beim :)

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Kleine Ergänzung, TE hat einen V10, bei dem wird die Servopumpe über die Freilaufriemenscheibe angetrieben, kann es sein, dass die hinüber ist?

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von xela_

 

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