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servo spinnt
Einen schönen guten morgen
Ich habe ein problem bei meinem dicken
Als ich letztens Morgens zur arbeit wollte
ging die servolenkung nicht
naturlich den dicken stehen gelassen und nachmittags mal ne kleine untersuchung vorgenommen am dicken
Die lenkung funzt nicht
Ausser ich klemme hinten beide Batterien ab
Und schliesse sie nach 1stunde wieder an
Wenn ich jetzt den dicken starte (Schlüssel oder start knopf)
Funktioniert die servo aber wenn ich den motor aus schalte
Und dann wieder an
hab ich wieder das Problem das die lenkung extremst schwergängig ist oder mann die kraft braucht
von 20 elefanten und 10 ochsen um sie überhaupt gedreht zu bekommen
Die servopumpe ist es nicht die defekt ist
Denn wenn man den motor auf 3500u/min hält
Kann man schon am lenkrad merken das die pumpe läuft und das lenkrad sich ein bischen leichter drehen läss
Hab mal den Laptop vom kollegen angeschlossen
Und der sagt mir unter dem programm
CAR PORT oder VAGCOM
den fehler
01826 lenkwinkelsensor (g85) klemme 30
Den fehler krieg ich auch nicht gelöscht
Da das CARPORT ein kkl pro interface braucht
Und das VAGCOM nur eine free version ist
Ich vermute mal das der lenkwinkelsensor defekt ist
Oder die strom versorgung eine macke hat
Kann der LWS die servotronik zum ausfall bringen
Wo sitzt der LWS beim phaeton??
Und was kann ich noch alles prüfen vielleicht irgendwelche relais oder kontakte
Danke für jede antwort die mein problem löst
Mfg vrfly123
Beste Antwort im Thema
Wie hoch ist der Servoölstand bei stehendem Motor. Die Kühlwendel am Dehnschlauch oder im Bereich den Schraubverbindungen zwischen Lenkgetriebe und Kühlwendel rostet bei 'Baujahren zwischen 2003- 2009 durch In den selben Baujahrbereich löst sich gern mal die Hohlschraube an der Servopumpe. Außerdem kommt es im laufe der Jahre zu einer Verhärtung der Schläuche die dazu führen das die Pressverbindungen undicht werden. Achte mal auf Ölmatschanhaftungen an den Druckschläuchen. Nur zur info. bei Ausfall der Elektronik bleibt die Servolenkung leichtgängig und das Fahrzeug reagiert auf der Autobahn sehr Sensibel bei leichten Lenkbewegungen. Sollte das Öl der Servolenkung Schäumig sein ist der Ölstand zu niedrig die Servopumpe funktioniert dann eher wie ein Schneebesen.
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12 Antworten
Wie hoch ist der Servoölstand bei stehendem Motor. Die Kühlwendel am Dehnschlauch oder im Bereich den Schraubverbindungen zwischen Lenkgetriebe und Kühlwendel rostet bei 'Baujahren zwischen 2003- 2009 durch In den selben Baujahrbereich löst sich gern mal die Hohlschraube an der Servopumpe. Außerdem kommt es im laufe der Jahre zu einer Verhärtung der Schläuche die dazu führen das die Pressverbindungen undicht werden. Achte mal auf Ölmatschanhaftungen an den Druckschläuchen. Nur zur info. bei Ausfall der Elektronik bleibt die Servolenkung leichtgängig und das Fahrzeug reagiert auf der Autobahn sehr Sensibel bei leichten Lenkbewegungen. Sollte das Öl der Servolenkung Schäumig sein ist der Ölstand zu niedrig die Servopumpe funktioniert dann eher wie ein Schneebesen.
Der dicke hatt die
Servoleitungen vor 4 monaten
Neu bekommen und ist auch korekt befüllt
Das muss irgendwie elektronisches seien der fehler
Wie gesagt es funktioniert ja wenn ich beide batterien für ne
1stunde ab ziehe und dann wieder ranhánge einwandfrei
Sobald ich den motor aus mache und wieder starten tue
Funzt es nicht
Kannst mir mal sagen wo der LWS sitzt
Würde gerne die Kontakte säubern
Hab bei einem mercedes beitrag gelesen
Das einer das gleiche hatte während der fahrt
Lenkrad versteift und extremst schwergängig
Bei ihm war es der LWS
kann ja beim dicken genau so sein da dieser auch
Eine elektro-hydrolische lenkung hat
Ein sensor oder ein ventil will nicht mehr
und schon will die ganze lenkung nicht
Und bei mir wird auch ein fehler vom LWS angezeigt
Zitat:
Original geschrieben von vrfly123
...
Und bei mir wird auch ein fehler vom LWS angezeigt
Ja, daß der ein Problem mit Klemme 30 hat, d.h. Unterspannung.
Ist Deine Komfortbatterie (die links hinten) noch fit?
MfG
Die batterie
Wurde vor 2 monaten gegen eine neu getauscht
Der fehler kommt immer wieder
01826 lws g85 klemme 30
Statisch
Sporadisch wär ja einmalige fehlfunktion
Statisch dauerhafte fehlfunktion
Oder bin ich falsch belehrt
Gibts vielleicht irgendwo ein relais was verreckt ist
Oder ne sicherung
Der Lenkwinkelsensor wird immer abgelegt wenn das Bordnetz Spannungslos oder Unterspannung hat.
Wenn der Servoölstand stimmt und das Öl nicht verschäumt ist dann denke ich gibt deine Servopumpe den Geist auf. Lass doch einfach den Förderdruck messen dann hat das Rätselraten ein Ende. Nach zwei Stunden Standzeit ist das Öl wieder Schaumfrei und die Lenkung arbeitet solange bis es wieder verschäumt ist. Der Ausfall der Lenkung hat nichts mit deinen Bordnetzproblemen zu tun. Wenn du anderer Meinung bist dann kann ich dir auch nicht helfen.
Kann ich bestätigen.
Mit der Batterie kann es nichts zu tun haben dir Servopumpe wird über den Riemen angetrieben.
Das Problem ist bekannt und kann eigentlich nichts anderes mehr sein außer der Servopumpe.
Gruß
Kleine Ergänzung, TE hat einen V10, bei dem wird die Servopumpe über die Freilaufriemenscheibe angetrieben, kann es sein, dass die hinüber ist?
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Kann ich bestätigen.
Mit der Batterie kann es nichts zu tun haben dir Servopumpe wird über den Riemen angetrieben.
Das Problem ist bekannt und kann eigentlich nichts anderes mehr sein außer der Servopumpe.
Gruß
V10 ? Ok also 100% Servopumpe.
Der V10 hat thermische Probleme.
Daher kommt das.
@ vrfly123: Wenn es die Servopumpe beim V10 sein sollte, kann ich Dir die ca. Kosten nennen: In meinem Fall waren es ca. 3.500 Euro (brutto) und zwei Wochen Werkstattaufenthalt.
Das Problem ist, dass bei VW im Reparaturleitfaden für den Tausch der Pumpe der ganze Motor zzgl. Getriebe raus müssen und für die Grundarbeiten sind hier schon 1600 ZEs (16 Stunden á 100 Euro) angesetzt. Dann kamen noch zig Dichtungen und Schrauben die beim Ausbau ersetzt wurden und zu allem Pech musste eine Klima- und eine Servo-Leitung ersetzt werden, weil die nicht auf dem normalen Wege zu Demontieren waren. Alleine diese zwei Leitungen schlugen über 400 Euro zu Buche.
Im Forum gibt es auch Posts, dass die Servopumpe beim V10 sich über Anheben bzw. Absenken des Motors austauschen lässt. Einfach Mal danach suchen. Ist bestimmt einfacher, schneller und deutlich kostengünstiger. Oder einfach hier unsere Forumsexperten "wurmchen" und "zottel125" fragen. :)
Es reicht wenn man den Motor 30 cm absenkt.
Gruß
Guter Tip,
An die Verbindung der Servopumpe zum V10 habe ich nicht gedacht. :mad: Auch ich denke nicht immer an alles. Bin halt nur Schrauber beim :)
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Kleine Ergänzung, TE hat einen V10, bei dem wird die Servopumpe über die Freilaufriemenscheibe angetrieben, kann es sein, dass die hinüber ist?
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Kann ich bestätigen.
Mit der Batterie kann es nichts zu tun haben dir Servopumpe wird über den Riemen angetrieben.
Das Problem ist bekannt und kann eigentlich nichts anderes mehr sein außer der Servopumpe.
Gruß
"Nur" ist gut... :)
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Guter Tip,
An die Verbindung der Servopumpe zum V10 habe ich nicht gedacht. :mad: Auch ich denke nicht immer an alles. Bin halt nur Schrauber beim :)
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Kleine Ergänzung, TE hat einen V10, bei dem wird die Servopumpe über die Freilaufriemenscheibe angetrieben, kann es sein, dass die hinüber ist?
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Zitat:
Original geschrieben von xela_