Servo-Hauptleitung gesucht
Hallo Leute!
Ich fahre einen 91er G60-Nasenbären bei dem die Hauptleitung der Servolenkung undicht ist.
Ich bin daher auf der Suche nach günstigem Ersatz für den Schlauch von Pumpe zu Lenkgetriebe. Wenn ich beim Schrott anrufe fallen die mir schon nach der Modellbeschreibung ins Wort. Keine Chance!
Weiß jemand welche anderen Modelle die gleiche Servoleitung verbaut hatten? Die VW-Teilenummer ist: 191 422 893
Oder hat schon mal jemand einen vielleicht nicht ganz passenden Schlauch einer anderen Servo eingebaut und getüvt bekommen?
Ich könnte mir auch einfach eine neue Leitung an das Metallende krimpen lassen...
Nur meinte der Mann vom TüV Kompetenz Center dazu (Zitat):
"Sie können Identteile verwenden oder aber Zubehörteile mit gültigem Prüfzeugnis."
Ich habe bisher keinen Zubehör-Hersteller von Servolenkungs-Leitungen gefunden.
Vielen Dank für euren Rat!
Günnsen
16 Antworten
Mein Tip!
Fahre zu einer Firma, welche Hydraulikschläuche nach Muster fertigt, und lasse dir dort einen machen. Die alte Leitung als Muster mitnehnen.
Das ist ereheblich günstiger als ein Originalteil. 😉
Gruß
vom konsul
Wie gesagt, sehe ICH da kein Problem. Habe ich auch schon überlegt.
ABER: Wie genau schaut der TüV hin?
Vor allem wenn man deswegen beim 1.Mal durch die HU gefallen ist...
Gruß
Günnsen
Mahlzeit!
Kommt auf den Prüfer an.
Nachdem es ja im Mängelbericht steht wird er es sicher genau ansehen wollen, bei ner normaler HU schaut keiner so genau, Hauptsache dicht.
Ich würd auch zum Hydraulik Onkel fahren....
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von gunstrich8
Wie gesagt, sehe ICH da kein Problem. Habe ich auch schon überlegt.
ABER: Wie genau schaut der TüV hin?
Vor allem wenn man deswegen beim 1.Mal durch die HU gefallen ist...Gruß
Günnsen
Wenn der Hydraulikschlauch/-leitung fachgerecht hergestellt wurde und anständig angeschlossen wurde, dann hat und kann der TÜVer nichts meckern.
Bei Teilen aus dem Zubehör hast du in den meisten Fällen auch keine Bezeichnung oder sonstiges auf dem Teil... wichtig ist doch, dass es anständig seine Funktion erfüllt.
Was will der TÜVer machen, wenn es ein original Ersatzteil gar nicht mehr zu kaufen gibt, weil ersatzlos entfallen... dann muss man zwangsläufig auf Teile aus dem freien Zubehör zurückgreifen, oder sich etwas herstellen lassen.
Matze
P.S. Nicht immer so ängstlich beim TÜV sein, denn der kocht auch nur mit Wasser und hat einen Vorgesetzten. Außerdem gibt es auch noch andere Prüfstellen.
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neu gibt es die bei jedem Stapleroder radlager oder baggeronkel
Prüfzeugniss ist gut die werden alle nach den notwendigen normen gefertigt es gibt keine besondere G60 Norm .😉
ansonsten auch günstig der zubhör onkel
und wenn du zum Schrott gehst musst du auch nicht G60 angeben sondern passat bj 91 und halt welchen Block in dem fall 827 block und narürlich das lenkgetriebe
ob da ein kompressor drauf ist ist ziehmlich wurscht aber die schrottis sind nicht gerade die hellsten aber Bauernschlau nur abstraktion einenr Lösung ist oftmals nicht ihr Ding
Ich kenne wahrscheinlich die einzige außnahme der ist Prof DR Dipl Ing Schrotti 😁 und eher recycler
Na das ist doch mal was!
Danke Leute! Werde dann morgen mal meinen Kontakt zum Hydraulikfachmann aufwärmen...
Jute Nacht!
Günnsen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
aber die schrottis sind nicht gerade die hellsten aber Bauernschlau nur abstraktion einenr Lösung ist oftmals nicht ihr Ding
Wohl wahr, wohl wahr...
auf den hydraulik schläuchen IMMER alles wichtige drauf. und ich würde lieber einem schlauch trauen der 400bar und aggresive öle aushällt als einem von ebay oder aus dem zuheör 😉
Moin...
Täusche ich mich, oder hört sich die Teilenummer 191.... nach Golf 2 an?
Grüße,
Kai
Habe gerade mal nachgeschaut und mich nicht getäuscht... Das Dingen nennt sich Dehnschlauch und ist z.B. bei der Servo im Golf 2 Bj 90/91 verbaut.. zumindest von der teilenummer her....
Und Golf 2 mit Servo sollte es wohl häufiger geben...
sicher ist das ne Gof 2 Nummer und auf dem Schrott kannste dich mit todschmeißen. Fast alle Passis und Golf 2 und 3 und Corrado haben die drin. Aber neu beim Hydrofachmann auch sehr günstig und eben neu. Meistens lecken die an dem Übergang vom gepressten zum Schlauch...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
sicher ist das ne Gof 2 Nummer und auf dem Schrott kannste dich mit todschmeißen. Fast alle Passis und Golf 2 und 3 und Corrado haben die drin. Aber neu beim Hydrofachmann auch sehr günstig und eben neu. Meistens lecken die an dem Übergang vom gepressten zum Schlauch...
Moin...
Na das Posting vom Thread Eröffner hatte sich ja ein wenig ander angehört... von wegen Schrott und keine Chance auf so ein Teil und so...
Hallo ihr Lieben!
Dachte, ich wärm den Thread mal wieder auf, weil ich Eure Hilfe bräuchte... seit 2 Monaten schwitzt mein Servoschlauch (der Druckschlauch) so, dass ich mich mal nach nem neuen umsehen müsste. Allerdings seh ichs net ein, 100 Öcken dafür zu blechen. War heut auch beim Schrotti, der überraschend viele B3er rumstehen hat, aber deren Servoschläuche sind nicht mehr gerade der frische Frühlingswind 🙁 Und da drängte sich bei mir die Frage auf, ob ich auch Schläuche anderer Modelle (oder sogar Marken) verbauen könnte? Zum Beispiel lachten mich verschiedene aus dem 3er Golf an. Ist doch schließlich auch 'n VW. Könnt ihr mir sagen, aus welchen Modellen ich den Schlauch so verbauen kann? Meckert da der TÜV?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen 🙂
Vielen Dank und liebe Grüße