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servisintervall selbst zuücksetzten?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:04

hallo zusammmen. Eine Frage kann ich selber meine servisanzeige zuücksetzen? Danke im voraus

12 Antworten
am 15. Juli 2007 um 19:01

und dann die ganzen Garantien verliehren? Ärger mit den :) bekommen und und und?

das geht sicher, ich weiß es jedoch nicht ;)

Hier ist ne Anleitung: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=51049

Klappt super. Du musst dich nur sehr genau an die Zeiten halten.

Ich habe so den Microfilter zurück gesetzt. Für den TÜV nächstes Jahr wirds auch interessant und wenn das Auto älter als 3 Jahre ist gibts auch keine Inspection mehr bei BMW.

Vor allem im Wiederverkauf sehr sinnvoll...

am 15. Juli 2007 um 20:49

Darf ich mal so ganz dumm fragen, was es für einen Sinn hat die Serviceanzeige zurückzusetzen? Werden dann längere Intervalle angezeigt oder die Anfangsintervalle von denen er dann neu runterrechnet?

Oder was für einen Vorteil hat es? Bei meinem Serviceintervall wundert mich bis jetzt nur der 1. Ölwechsel etwas, der in 20.000km sein soll, wo ich doch erst 5.000km aufm Tacho hab und die meisten hier im Forum von 1. Ölwechsel nach 30.000km erzählen... Hab ich schlechtes Öl drin oder woran kann das liegen? Zur Info: Ich fahre ganz normal, fahre den Motor immer warm und sehr selten unter 15km, also wenig Kurzstrecke. Da sollte sich doch eigentlich das Intervall verlängern, anstatt verkürzen, oder?

am 15. Juli 2007 um 21:14

Also wer ein verantwortungsbewusster BMW-Fahrer ist und sein Wägelchen auch nur halbwegs mag, wird wohl kaum so eine -sorry- absolut dumme Frage stellen!

Wer die Kosten für den Service sparen will, zahlt am Ende nur bei unnötigen Reparaturen drauf.

Beim Zurückstellen lächelst Du zwar noch, aber wenn es dann an die Rechnung für daraus entstandene Folgekosten geht, lächelt Dein Freundlicher, zumal, wenn er Dir mitteilt, dass die Garantgie leider futsch ist.

Was also soll überhaupt Sinn und Zweck dieser Rückstellung sein???

Greetz ;)

Zitat:

Also wer ein verantwortungsbewusster BMW-Fahrer ist und sein Wägelchen auch nur halbwegs mag, wird wohl kaum so eine -sorry- absolut dumme Frage stellen!

Wer ein verantwortungsbewusster BMW-Fahrer ist und sein Wägelchen mag wird es nicht zum überteuerten Schnellservice mit Billigöl beim BMW-Händler geben, sondern den Service selber machen und keine so absolut dumme aussage machen ;)

Nein im Ernst: Ich mache meine Ölwechsel außerhalb der Garantie! selber. Mir bringt es nichts für 160Euro beim Händler nen Wechsel machen zu lassen wenn die ihre überteuerte 5W30 Plörre (im Einkauf keine 3Euro pro Liter!!!) reinkippen und das Altöl nichtmal lang genug ablaufen lassen.

Mir reichen schon die zwei Service, die ich innerhalb der ersten 3 Jahre machen muss. Danach gibts bei BMW eh keine Kulanz mehr.

Zitat:

Wer die Kosten für den Service sparen will, zahlt am Ende nur bei unnötigen Reparaturen drauf. Beim Zurückstellen lächelst Du zwar noch, aber wenn es dann an die Rechnung für daraus entstandene Folgekosten geht, lächelt Dein Freundlicher, zumal, wenn er Dir mitteilt, dass die Garantgie leider futsch ist.

Seltsame Aussage. Wenn man die wichtigen Ölwechsle auslässt ist man selber schuld, aber davon war ja hier nicht die Rede.

Wo soll denn bitte das Problem sein wenn man Pollenfilter, Bremsbeläge und TÜV/ASU nachdem es gemacht wurde selber zurück stellt?

Zitat:

Darf ich mal so ganz dumm fragen, was es für einen Sinn hat die Serviceanzeige zurückzusetzen? Werden dann längere Intervalle angezeigt oder die Anfangsintervalle von denen er dann neu runterrechnet?

Man stellt die Serviceanzeige zurück wenn man einen Service gemacht hat ;)

Dann fängt die wieder von neuem an zu zählen.

Zu deinem Problem: Soweit mir bekannt gilt das 35000km Intervall nicht für alle Motoren. Kann sein, dass der 325i noch das alte 25000km Intervall vom E46 hat.

Hallo,

ich weiß zwar auch nicht wozu man das bei einem doch noch recht neuwertigen Fahrzeug braucht aber schau doch mal hier.

Ist zwar für den E36, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß sich die Belegung am Diagnoseanschluß ständig ändert. Funktioniert also vielleicht auch beim E90. Probieren natürlich auf eigene Gefahr ;)

Ob es über das Servicemenü alleine funktioniert bezweifle ich. aber vielleicht irre ich mich da auch.

Eine Beschreibung zum Servicemenü des E90 findest du hier .

Viel Erfolg...aber ich würde schon erst mal empfehlen die ersten Jahre zumindest zum :) zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hocico

Hallo,

ich weiß zwar auch nicht wozu man das bei einem doch noch recht neuwertigen Fahrzeug braucht aber schau doch mal hier.

Ist zwar für den E36, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß sich die Belegung am Diagnoseanschluß ständig ändert. Funktioniert also vielleicht auch beim E90. Probieren natürlich auf eigene Gefahr ;)

Nein, das geht nicht mehr. Das ging schon seit 1998 nicht mehr, als BMW im E46 die OBD2 Diagnoseschnittstelle eingeführt hat.

Der E90 ist da nochmal ne Stufe weiter. Da läuft das über ein CAN-Bus System. Mit der alten Draht Methode geht da sicher nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hocico

Ob es über das Servicemenü alleine funktioniert bezweifle ich. aber vielleicht irre ich mich da auch.

Eine Beschreibung zum Servicemenü des E90 findest du hier .

Viel Erfolg...aber ich würde schon erst mal empfehlen die ersten Jahre zumindest zum :) zu fahren.

Das Servicemenü ist wieder ne andere Baustelle. Dazu muss man den Rückstellknopf 10sec lang drücken. Für das Rückstellmenü nur 3sec.

am 16. Juli 2007 um 11:45

oder den BMW in der Schweiz kaufen. Ich fahre nun 6 Jahre BMW (80'000 km) und habe ausser den Kosten für das Motorenöl noch nie einen Rappen für einen Service oder eine Reparatur bezahlen müssen.

 

Gratis-Service bis 100000 km oder 10 Jahre*

Intervallabhängige Wartung des Fahrzeugs gemäss SIA (Service-Intervall-Anzeige) und BMW Serviceheft, inklusive BMW Originalteile.

Garantie bis 100000 km oder 3 Jahre*

- Alle durch sachgemässen Betrieb des Fahrzeugs verursachten Verschleissreparaturen, inklusive BMW Originalteile.

- Alle sonstigen durch sachgemässen Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Reparaturen, inklusive BMW Originalteile.

- Obligatorische Abgaswartung.

- Maximal 6 Räderwechsel (zweimal pro Jahr).

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:35

Danke für die antworten. Ach so also ich habe eine eigene werkstatt (LKW) und ich habe mein ölwechsel vorgezogen also genau gesagt bei 19000km gemacht das mach ich immer so früher schadet nie.Wuste nur nicht wie man den intervall zurückstellt.

Hallo,

erstaunlich ist, wieviel Wert hier für den Service beim Freundlichen gelegt wird.

Kleine Geschichte:

Ich hatte meinen Wagen zur Ispektion gebracht, mit einem Leihwagen fuhr ich dann weg.

Nach einer guten Stunde viel mir ein, dass ich doch noch wichtige Unterlagen im Handschuhfach vergessen hatte, welche ich eben in dem Augenblick dringend brauchte.

Ab zum :), die Dame am Empfang sagte mir, ich solle doch in die Werkstatt, und die Unterlagen kurz holen.

In der Halle konnte ich meinen Augen nicht trauen, der Azubi macht gerade seine Vesperpause, verdrückt sein Leberkäsbrötchen auf meinem Fahrersitz, die Türe weit aufgerissen, Fenster runtergekurbelt, die Füße samt Sicherheitsschuhe aus dem Fahrerfenster, die Cola- Dose auf dem Amaturenbrett. Ich sagte ihm nur freundlichst, er dürfe doch gerne mein Getränkehalter benutzen. :D:D

Sein Kumpel ebenfalls schmatzend auf meinem Beifahrersitz.

Was ich damit sagen will, vor meinen Augen spannen sie sogar eine Folie um mein Lenkrad, hinten in der Halle wird der Wagen dann zur Vesperhalle. :)

Mittlerweile kenne ich einen Mechaniker, der bei BMW arbeitet, meine Inspektionen macht er. Als ich ihm mal sagte, dass seine Arbeitsweise ziemlich obnerflächlich aussieht, sagte er mir, "von so einer Inspektion kann man bei der Niederlassung nur träumen" vonwegen Öl ordentlich absaugen, oder ablaufen lassen, da geht es um Zeit, Akordarbeit ist angesagt. Wer ein guter Arbeiter sein will, macht die meisten Inspektionen je Tag, also zählt praktisch nur die Zeit.

Natürlich gibt es bestimmte Punkte, die überprüft werden müssen, um keine schlechte Bewertung bei einer eventuell anstehendem Werkstattestprüfung zu erhalten, aber "fürsorgliches Schrauben" tsss, das gibt es zweifelsfrei nicht.

Daher kann ich den Threaderöffner sehr gut verstehen, er packt jede Schraube mit viel Liebe an, zeit ist beim eigenen Wagen wohl das unwichtigste. Wenn man den Luftfilter wechselt, macht man eben auch die zwei Laubblätter weg, wenn man den Reifen abmontiert, fährt man eben mit einem Lumpem nochmals über die Auflagefläche, wenn man das Altöl ablaufen lässt, trinkt man eben in der zwischenzeit noch einen Kaffee, in der Werkstatt wäre die Schraube wieder drauf, ehe sie unten wäre.

Wen man den Wagen verkauft, und dies dem Käufer auch erzählt, ist das manchmal mehr Wert wie so ein oller Stempel.

Gruß, espe

am 16. Juli 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

In der Halle konnte ich meinen Augen nicht trauen, der Azubi macht gerade seine Vesperpause, verdrückt sein Leberkäsbrötchen auf meinem Fahrersitz, die Türe weit aufgerissen, Fenster runtergekurbelt, die Füße samt Sicherheitsschuhe aus dem Fahrerfenster, die Cola- Dose auf dem Amaturenbrett.

Genau den Eindruck hatte ich von meiner BMW Werkstatt auch. Als kurz nach der Auslieferung die Hochdruckpumpe defekt war und der Wagen 2 Wochen zur Reparatur war, war danach mein beiger Innenraum deutlich dreckiger als bei Abgabe, überall schwarze Schmierfotenabdrücke. Durfte ich dann erstmal saubermachen. Eine Folie hätte sicherlich geholfen. Genauso das Soundsystem... Bass war auf Maximum gedreht und als ich den Schlüssel eingesteckt habe, ertönte erstmal das Radio in Discolautstärke und der Durchschnittsverbrauch lag plötzlich bei 13,4Liter bei einem 325i!!! Also da haben wohl die Mechaniker noch eine schöne Prollrunde mit meinem Cabrio gedreht...

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