ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Serviceumfang ?

Serviceumfang ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. März 2011 um 17:26

Hallo an alle.

Ein Bekannter hat einen W 203 Benziner, Bj. 2001 mit 1998 qcm und 95 kW ( 129 PS ).

Ich soll bei ihm einen Service durchführen. Er hat ca. 90000 km runter.

Was muss ich ausser Öl und Ölfilter alles wechseln ?

Welche Teile sollte ich mir zwecks Verschleiss oder anderer Auffälligkeiten alles ansehen ?

Gut wäre auch, wenn ihr mir einen kompletten Serviceplan schicken könntet !

Vielen Dank im voraus.

Nikki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

 

Ich repariere seit ca. 25 Jahren Autos, habe diesen Beruf auch erlernt, zu einer Zeit wo man die Teile nicht nur austauschte wie heute, sondern teilweise noch selbst anfertigte bzw. instandsetzte .

[....]

Jetzt werde ich aber wohl doch in einer MB-Werkstatt vorstellig werden. Die Kollegen werden mir sicherlich weiter helfen und nicht fragen " Warum ? " , wie hier.

..... so über den Kopf geschlagen passen 25 Jahre Berufspraxis, den geäußerten Erwartungen, sowie den gezeigten Reaktionen an das Forum nicht zusammen. ;) - es sein man befindet sich ganz am Anfang seiner

Reinkarnationsphase :p

Die Kollegen von MB verdienen mit Serviceleistungen ihren Lebensunterhalt, die hier Schreibenden leben von den vergebenen "Danke", die sie dann an der nächsten Tanke gegen einen Liter Treibstoff eintauschen... Wechselkurs ist soweit mir bekannt 10.000:1, wobei der Moderator mit 50% daran beteiligt ist :D:D

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu ein Blick ins MB Serviceheft, wo beschrieben steht was wann auszutauschen ist.

Dein Bekannter hat großes Vertrauen in dich :rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu ein Blick ins MB Serviceheft, wo beschrieben steht was wann auszutauschen ist.

Dein Bekannter hat großes Vertrauen in dich :rolleyes:

Danke für die Hilfe !

Das war wohl nix. Deine beiden Links helfen mir keinen Deut weiter !

Hast dir wohl die Beiträge dazu überhaupt nicht durchgelesen oder was !?

Ich hatte eher auf Unterstützung gehofft, aber bisher Fehlanzeige !

Nikki

HAllo

 

 

im Serviceheft steht doch alles drin und das sollte dein Bekannter haben....so einfach pauschal kann man es nicht sagen...Assyst A oder B, welche arbeiten wurden letztes mal durchgeführt, welche Zusatzarbeiten stehen zeitlich an .....

 

 

Kannst du dort alles rauslesen...wir können hier nur in den Wald raten, wenn die Servicegeschichte nicht bekannt ist

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. März 2011 um 13:45

Leider hat mein Bekannter kein Serviceheft !

Daher wäre es hilfreich , wenn jemand von euch den allgemeinen Serviceumfang, wie er im Heft steht, vielleicht einmal hier oder unter den FAQs hineinstellt !

Vielen Dank im voraus.

Nikki

tja, ohne Serviceheft keine Historie ... und etwas freundlicher geht es manchmal besser, Nikki !

dann würde ich das ganze Programm machen

Öl + Bremsflüssigkeit + Pollenfilter + ggf. Aktivkohlefilter + ggf. Automatic-Öl + Kühlmittel wechseln, Bremse nachschauen, Flüssigkeitsstände Servo prüfen, Feststellbremse prüfen ggf. einstellen, Eigentlich wie bei vielen anderen Autos auch. Wenn man schon mal eine Inspektion gemacht hat, sollte das klar sein.

Wenn ich demnächst mal Zeit habe, stelle ich einen Scan vom Serviceheft rein. Hab ja auch einen 180er vor-MoPf.

Gruß

Fred

Zitat:

Leider hat mein Bekannter kein Serviceheft !

Erster Tipp, schick deinen  Kumpel zum Freundlichen, dort kann man das nämlich bekommen.

Service hängt von der Wartungshistorie ab und ob Assyst A oder B ansteht..hatte ich aber schon geschrieben....

 

so..wahrscheinlich hat er Assyst B...leider hast du es bis heute nicht beantwortet was er machen muß...sein KI sollte es anzeigen !!

 

ASSYST Service B 90.0000KM

 

Fahrzeuginnenraum

Kombiinstrument: Serviceintervallanzeige ASSYST zurücksetzen

Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker auf Funktion prüfen

Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung auf Funktion prüfen

Außenbeleuchtung: Funktion prüfen

Scheibenwischer, Heckscheibenwischer Scheibenwaschanlage auf Funktion prüfen

Scheinwerfer-Reinigungsanlage: Funktion prüfen

Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen

 

Kompletträder, Bremsen

Vorder- und Hinterachse: Bremsbelagstärke prüfen

Kompletträder auf Beschädigung Rissbildung prüfen, Profiltiefe messen

Reifendruck prüfen, richtigstellen

 

Fahrzeugunterseite

Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Bei Undichtheiten und Beschädigungen

Vorderachse: Gelenke auf Spiel prüfen,Gummimanschetten auf Zustand prüfen

Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten auf Zustand prüfen

 

Motorraum

Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichtheiten und Beschädigungen

Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen

Motorkühlsystem: Flüssigkeitsstand prüfen,richtigstellen

Bremsanlage: Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen

Servolenkung: Flüssigkeitsstand prüfen,richtigstellen

Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen

Batterieflüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen Nicht bei Vlies-Batterie

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen

Staubfilter erneuern

Motorhaube: Verschluss der und Bauteile auch bei Sicherungshaken auf Leichtgängigkeit prüfen

 

Fahrzeugfront-, Fahrzeugheckseite

Wischerblätter auf Zustand prüfen

 

Kofferraum

Reifendichtmittel TIREFIT Verfallsdatum prüfen oder Reserverad Reifendruck prüfen

Kofferraumbeleuchtung prüfen

 

Zusatzarbeiten

Bei mehr als 30.000 km oder 2 Jahren Differenz zur letzten Prüfung Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals und automatischer Verriegelung schmieren und auf Funktion prüfen

Bei mehr als 50.000 km/2 Jahren Differenz zum letzten Wechsel Aktivkohlefilter erneuern

bei mehr als 80000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel Luftfilter-Einsatz erneuern

Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern

Alle 5 Jahre Schiebe-Hebe-Dach - Gleitschienen und Gleitbacken reinigen

 

 

Bei 60.000km war Automatikölwechsel fällig...falls Automatik würde ich ihn machen, wenn du nicht nachvollziehen kannst, ob er mal gemacht wurde

 

aber rechne nicht damit, daß dir hier jemand alle 20.000 km den speziellen Plan raussucht...besorg dir besser das Serviceheft....

 

Gruß Jürgen

Auch der Fehlerspeicher sollte gründlich ausgelesen und beachtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

HAllo

 

im Serviceheft steht doch alles drin und das sollte dein Bekannter haben....so einfach pauschal kann man es nicht sagen...Assyst A oder B, welche arbeiten wurden letztes mal durchgeführt, welche Zusatzarbeiten stehen zeitlich an .....

 

Kannst du dort alles rauslesen...wir können hier nur in den Wald raten, wenn die Servicegeschichte nicht bekannt ist

Gruß Jürgen

Sieht nach einem grösseren Service aus ,wenn schon kein Serviceheft mehr vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Sieht nach einem grösseren Service aus ,wenn schon kein Serviceheft mehr vorhanden ist.

Nachdem kein Serviceheft da ist und er nicht mal weis, welcher Serviceumfang ansteht und anscheinend auch nicht weis was mal gemacht wurde....wirds wohl ein Totalservice

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:01

Danke erst einmal.

Ich bin eigentlich immer freundlich aber wenn mir jemand ein paar nichtssagende Links aus der SuFu schickt, die ich natürlich bereits bemüht hatte, ärgert einen das schon ! Und dazu noch ein paar dumme Kommentare, dann reichts.

Ich hätte nicht gefragt, wenn ich das Serviceheft gehabt hätte. So schlau bin ich auch !

Ich dachte, von euch hat jemand einen Serviceplan, in dem steht, welche Arbeiten nach welcher Kilometerleistung, nach wieviel Monaten bzw. Jahren anstehen. So kenne ich das eigentlich nicht nur von Audi, VW, BMW u.s.w. sondern auch von MB. Von unserer A-Klasse habe ich ein Serviceheft und wenn ich eine solche Frage im A-Klasse-Forum gelesen hätte, dann hätte ich als Antwort diesen Serviceumfang entweder abgeschrieben oder kopiert und reingestellt.

Und nicht den Fragenden " schlaue " Ratschläge gegeben.

Ich hoffe nun jedenfalls, das mein Bekannter sich ein Serviceheft besorgt.

Nikki

Zitat:

wenn ich eine solche Frage im A-Klasse-Forum gelesen hätte, dann hätte ich als Antwort diesen Serviceumfang entweder abgeschrieben oder kopiert und reingestellt.

Und nicht den Fragenden " schlaue " Ratschläge gegeben.

hättest es aber auch einfacher haben können, wenn du dich mit MB schon auskennst.

Hättest du gleich geschrieben, daß kein Serviceheft mehr zur verfügung steht, keiner mehr weis was bei dem Auto mal gemacht wurde und meine wiederholte Frage beantwortete hättest, welcher Assyst ansteht...wäre die Antwort sicher einfacher zu haben gewesen...

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Das war wohl nix. Deine beiden Links helfen mir keinen Deut weiter !

Hast dir wohl die Beiträge dazu überhaupt nicht durchgelesen oder was !?

Ich hatte eher auf Unterstützung gehofft, aber bisher Fehlanzeige !

Bin dabei von den Grundfähigkeiten ausgegangen, die zur Erlangung einer Fahrerlaubnis notwendig sind. Das diese nun erkennbar nicht wie erwartet vorhanden sind, kann man mir nun wirklich nicht anlasten. :D:D

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:33

Welcher Assyst ansteht, weiss ich nicht, da mir mein Kumpel es nicht gesagt hat.

Hätte ich das Serviceheft, hätte ich nicht gefragt.

Ich hoffe, ich bekomme den Wagen bald zu Gesicht, dann kann ich mir die Fragen selbst beantworten.

Nikki

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Das war wohl nix. Deine beiden Links helfen mir keinen Deut weiter !

Hast dir wohl die Beiträge dazu überhaupt nicht durchgelesen oder was !?

Ich hatte eher auf Unterstützung gehofft, aber bisher Fehlanzeige !

Bin dabei von den Grundfähigkeiten ausgegangen, die zur Erlangung einer Fahrerlaubnis notwendig sind. Das diese nun erkennbar nicht wie erwartet vorhanden sind, kann man mir nun wirklich nicht anlasten. :D:D

Fragen haben darf man bei dir wohl nicht.

Schade !

Ich dachte , dies wäre ein Hilfsforum und kein Oberlehrerforum.

Nikki

Deine Antwort
Ähnliche Themen