ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Serviceumfang B !

Serviceumfang B !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. September 2011 um 9:56

Bei mir steht ein Serviceumfang B an.

wer ha vor kurzem auch einen Serviceumfang B durchgeführt und kann sagen wieviel man mitlerweile beim freundlichen ink. vollsynthetishes Öl zahlt ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

@Pargafan

bei dem alter (2001) und der laufleistung (214 000km):

wozu überhaupt noch service bei mb machen lassen?

1. kann das eine freie werkstatt genauso, erst recht wenn keine spezial/zusatzarbeiten anfallen

und das in der regel viel günstiger

2.egal ob servicestempel oder nicht, der marktwert ist unter aller sau

3.frage nach kulanz, garantie, gewährleistung ... von all dem wollen die bei solchen autos bei mb nix mehr hören, trotz durchgängig gestempeltem serviceheft

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

der ist durchaus abhängig vom Fahrzeug und der Laufleistung. Eine Info darüber wäre nicht schlecht.

Und wenn Du die 25,- Euro/Liter für das MB Öl bezahlen magst ... naja... Ich kauf Mobil1 in der Bucht für 7-8 Euro/Liter und bringe es zur Inspektion mit. Damit haben die bei MB kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Bei mir steht ein Serviceumfang B an.

wer ha vor kurzem auch einen Serviceumfang B durchgeführt und kann sagen wieviel man mitlerweile beim freundlichen ink. vollsynthetishes Öl zahlt ?

Danke !

Sind Zusatzarbeiten fällig?

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

der ist durchaus abhängig vom Fahrzeug und der Laufleistung. Eine Info darüber wäre nicht schlecht.

Und wenn Du die 25,- Euro/Liter für das MB Öl bezahlen magst ... naja... Ich kauf Mobil1 in der Bucht für 7-8 Euro/Liter und bringe es zur Inspektion mit. Damit haben die bei MB kein Problem.

Rechne noch die 12€ Entsorgungskosten mit hinzu, die MB für dein Altöl nimmt.:)

Themenstarteram 25. September 2011 um 12:09

..wusste gar nicht, dass es von der Laufleistung abhängt. Wurde bisher beim Telefon noch nie nach der Laufleistung gefragt, wenn ich einen Preis ausgehandelt habe.

220 CDI von 2001. Laufleistung: 214000 km.

Keine Zusatzarbeiten !

Danke !

Laufleistungsfrage ist gleich Frage nach Zusatzarbeiten (Brems-/Kühlflüssigkeitswechsel usw.)

Bin von der Benziner Fraktion, kann nix zum Preis sagen.

Themenstarteram 25. September 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Laufleistungsfrage ist gleich Frage nach Zusatzarbeiten (Brems-/Kühlflüssigkeitswechsel usw.)

Bin von der Benziner Fraktion, kann nix zum Preis sagen.

OK ! Mich interessiert der Grundpreis (ohne Zusatzarbeiten). Damit man ungefähr einen Richtwert hat, wenn man bei den Werkstätten nachfragt !

Geh mal von um die 500€ aus...

Ich hab kürzlich 333 EUR gezahlt, das Öl hatte ich selber mitgebracht - sind ja beim 320cdi immerhin 8.5l, die man sonst zum Mercedes-Kurs von 28 EUR/l oder so kaufen dürfte. Im Netz kostet das gleiche Öl 7 EUR/l.

Aktuell für meinen C220 Diesel bei 140.000 KM

430 Euro für den Service B (inkl. Öl vom MB) und Wechsel des Keilriemens :)

Habe im April für meinen 320 CDI 880€ bezahlt, jedoch inkl. Zusatzarbeiten nach 4 Jahren und nach 60.000 km. In dem Monat gab es eine Sonderaktion, so dass 80€ vom RG-endbetrag abgezogen wurden. Wechsel des ATG-Öls war inkl., allerdings ohne die TE-Methode. Öle habe ich nicht angeliefert.

Themenstarteram 26. September 2011 um 9:13

Die Preise für den Serviceumfang B (inkl. Synthetiköl von Benz) liegen bei allen Mercedes-Werkstätten bei gut 500€ !

Kann man eine solche Wartung auch von der Werkstatt vor Ort durchführen lassen? Oder würdet Ihr davon abraten ?

Die Frage der Garantie oder sonstiges stellt sich bei dem Alter meins Fahrzeuges nicht mehr.

Mir geht es nur darum, dass das Fahrzeug technisch im besten Zustand ist. Wer das macht ist mir egal.

Vom Gefühl her denkt man natürlich, dass es Mercedes am besten kann. Aber die wollen ja auch neue Autos verkaufen (mich hat die Niederlassung diesbezüglich in der letzten Zeit öfters telefonisch kontaktiert)......:;)))))

Über Eure Meinung/Einschätzung/Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ich sage jetzt schon einmal Danke !

Grüße !

pargafan

@Pargafan

bei dem alter (2001) und der laufleistung (214 000km):

wozu überhaupt noch service bei mb machen lassen?

1. kann das eine freie werkstatt genauso, erst recht wenn keine spezial/zusatzarbeiten anfallen

und das in der regel viel günstiger

2.egal ob servicestempel oder nicht, der marktwert ist unter aller sau

3.frage nach kulanz, garantie, gewährleistung ... von all dem wollen die bei solchen autos bei mb nix mehr hören, trotz durchgängig gestempeltem serviceheft

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von fred78

@Pargafan

bei dem alter (2001) und der laufleistung (214 000km):

wozu überhaupt noch service bei mb machen lassen?

1. kann das eine freie werkstatt genauso, erst recht wenn keine spezial/zusatzarbeiten anfallen

und das in der regel viel günstiger

2.egal ob servicestempel oder nicht, der marktwert ist unter aller sau

3.frage nach kulanz, garantie, gewährleistung ... von all dem wollen die bei solchen autos bei mb nix mehr hören, trotz durchgängig gestempeltem serviceheft

@Fred:

Danke für Deine Einschätzung. Mir geht es in erster Linie um ein technisch einwandreies Auto. Ich bin selber nicht der Autotechniker und muss mich daher 100%ig auf die Wartung/Werkstatt verlassen können. Wie sieht es denn mit den Zusatzarbeiten aus: A chtet darauf eine freie Werkstatt auch ?

Danke nochmals !

Viele Grüße !

pargafan

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

 

Danke für Deine Einschätzung. Mir geht es in erster Linie um ein technisch einwandreies Auto. Ich bin selber nicht der Autotechniker und muss mich daher 100%ig auf die Wartung/Werkstatt verlassen können. Wie sieht es denn mit den Zusatzarbeiten aus: Achtet darauf eine freie Werkstatt auch ?

Moin moin,

sicher gibt es auch freie Werkstätten, die ordendlich und sauber arbeiten, ebenso wie es leider Vertragswerkstätten gibt, die eher liederlich sind und auch gerne mal fünf gerade sein lassen.

Vielleicht mag es auch spiessig klingen, aber meine zwei Fahrzeuge, ein W201 (= 22 Jahre alt) und ein W203 (= 10 Jahre) lasse ich nur bei einer MB-Vertragswerkstatt warten und pflegen. Warum? - Weil ich ebenso wie der TE kein Autotechniker bin und ich mich daher 100%ig auf die Wartung/Werkstatt verlassen können muss. Und ich denke, ich habe mit der Leseberg Vertragswerkstatt in Hamburg einen guten Partner für meine Autos gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen