Serviceumfang B1
Hallöschen,
Wollte mal fragen was so bei einem Serviceumfang B1 gemacht wird bei einem w212er E350 CDI Lim.
Und ganz wichtig: wie teuer ist das circa?
Euer Armada
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde!
Ich hatte mal versucht eine Sammlung von Rechnungen zu erstellen. Leider traf dies auf wenig Resonanz! (Ganze 2 (ZWEI) Antworten) 😉
Ich denke, Du wirst keine Antwort erhalten. 🙁
Herzliche Grüße
Jochen
-W212-FAQ-Autor-
96 Antworten
Zitat:
@SternMB schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:16:55 Uhr:
Hallo,Service A, Werkstattcode 505.
Danke nektus!
Aber eine Kleinigkeit ist mir dabei passiert: Habe den Rollentest eingeschaltet (?) und doch noch ausgeschaltet bekommen. Keine Ahnung was das ist. Ist jetzt was falsch programmiert???
Gruß
Damit machst du ESP komplett aus ... Wenn du es wieder eingeschaltet hast dann passts.
Zitat:
@Armada S8 schrieb am 18. Oktober 2013 um 19:17:17 Uhr:
Hallöschen,Wollte mal fragen was so bei einem Serviceumfang B1 gemacht wird bei einem w212er E350 CDI Lim.
Und ganz wichtig: wie teuer ist das circa?
Euer Armada
Hallo Armada,
ich war Samstag mit meinem E350CDI bei der B5-Inspektion, Km-Stand 75898 KM, Baujahr 2011
Eben bin ich vom Arbeiten gekommen und habe die Rechnung in der Post gehabt.
1.027,11 € davon kann ich 225 € abziehen für Winterreifen montieren,Sommereifen einlagern und Bremsbeläge hinten erneuern.
Dann bleiben ca. 800 € nur für die Inspektion, da wurde aber alles erneuert (2 Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Klimaanlagenfilter, Tirefit erneuern war abgelaufen).
Wenn ich daran denke das ich mein ARAL-Öl 0W40 selbst mitgebracht habe dann kämen nochmal 8Liter * 25 € = ca. 200 € dazu, ich käme dann auf ca. 1.000 € 🙁
Scheisse ist das teuer...........................................
Mann muss es sich leisten können E350CDI zu fahren, ich bin ja selbst Schuld,,,,, trauriges Grins
Beste Grüße
Controller2505
Ich hätte den Service selber für max. 300€ gemacht incl. ÖL, Beläge Filter usw. 🙂 aber muss jeder selber Wissen. Aber der ÖL Preis ist krass bei Mercedes das muss man sagen ...
war das die B5-Inspektion ?
Wie hast du das gemacht ?
Ich habe mal bei Autoscout 24 geschaut da war die B5 überall so teuer, bis auf ein paar Hinterhofwerkstätten.
Ich habe mein Auto aber erst seit Anfang des Jahres und weil ich keinen Ärger mit meiner 2 Jahresgarantie
bekommen will habe ich das bei meinem MB-Dealer machen lassen.
Grüße
Controller2505
Ähnliche Themen
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 23. Oktober 2014 um 07:42:28 Uhr:
war das die B5-Inspektion ?
Wie hast du das gemacht ?
Ich habe mal bei Autoscout 24 geschaut da war die B5 überall so teuer, bis auf ein paar Hinterhofwerkstätten.
Ich habe mein Auto aber erst seit Anfang des Jahres und weil ich keinen Ärger mit meiner 2 Jahresgarantie
bekommen will habe ich das bei meinem MB-Dealer machen lassen.Grüße
Controller2505
mangafa2 ist ein Schrauber und macht den KD selbst. Er schreibt ja : " ich hätte den Service
selberfür 300..."
Innerhalb der Garantiejahre lasse ich den KD auch immer bei MB machen um Ärger mit der JS-Garantie zu vermeiden.....
Kleiner Tipp:
lass Dir das selbst mitgebrachte Öl mit Namen und Viskosität auf die Rechnung schreiben, dann gibt es im Notfall keine Diskussionen weil man die MB-Freigabe vorweisen kann.
aber mangafa2 schreibt doch:
"Ich hätte den Service selber für max. 300€ gemacht incl. ÖL, Beläge Filter usw. 🙂 aber muss jeder selber Wissen. Aber der ÖL Preis ist krass bei Mercedes das muss man sagen"
Also "ich hätte" heist bei noch nicht das er es auch getan hat.
Ich frage deswegen nach weil bei mir allein Teile für knapp 420 € verbaut wurden und das Motoröl hatte ich selbst mitgebracht.
Zitat:
2 Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Klimaanlagenfilter, Tirefit erneuern war abgelaufen
Beste Grüße
Controller2505
Los geht es:
2x BOSCH Luftfilter = 50,20€
1x Mann Kraftstoffilter = 23,90€
1x Bosch ÖL Filter = 13,90
1x Aktivkohlfilter = 35,90€
20L ÖL Aral Super Tronic 0W40 100,00€
Tirefit = Überflüssig braucht kein Mensch, kauft euch ein Ersatzrad! Einmalige Investition von 120€ bei eBay
Das macht Zusammen 343€ huch meine Schätzung hat sogar ganz gut funktioniert .... und das mit einem Ersatzrad der ewig hält und noch dazu das ÖL für die nächste Inspektion bezahlt ...
Gehen wir jetzt davon aus das ich eh alles selber mache und Schraube, und jetzt würde ich ca. 120 - 150€ Werkstattkosten dazu Rechnen in einer freien Werkstatt. Das wäre insgesamt mit 150€ gerechnet 393€ so unser Kollege hat ein 1000er hingeblättert was bringt dir das innerhalb der Garantiezeit? Es ist sehr unwahrscheinlich das in der Garantiezeit etwas passiert und vieles kriegt man sowieso auf Kulanz auch ohne Service Heft man muss nur Wissen wie man mit denen redet, die 600€ stecke ich in meine Tasche und wenn was passieren sollte habe ich die 600 muchachos in der Tasche wenn etwas passieren sollte 😉
Muss jeder selber Wissen Jungs ... ich kenne die Autos inzwischen auswendig was kaputt gehen kann und was nicht. Und wer mein eigenes Serviceheft mal gesehen hat der hat schon immer gestaunt 😉
und der Ersatzreifen darf auf dem Beifahrersitz mitfahren? 🙂
aber Spass beiseite, ich finde es toll von managfa2 das er alles selber macht / machen kann.
Ich kann das nicht, auf Grund eines sehr schweren Motoradunfalls (Rollstuhl) bin ich auf meine sehr gute Werkstatt angewiesen.
Ich habe mein Auto Anfang des Jahres gekauft und habe leider schon 2 Garantiefälle und die wurden ohne Weiteres von MB übernommen. Liegt auch vielleicht daran das ich bisher all meine Services bei meinem Freundlichen gemacht und ich schon einige Autos gekauft habe.
Garantiefall 1: Automatikgetriebe ruckelt beim Schalten fällt in den Notmodus
Es wurde das Getriebe gespült, das Öl getauscht und ich habe ein neues Steuergerät bekommen.
Garantiefall 2: Presafe, Distronik, Totwinkel, Parkassist ohne Funktion
Es wurden alle Sensoren erneuert und ich habe ein neues Steuergerät bekommen.
Allein die beiden Steuergeräte kosten bestimmt ein paar tausend €.
Ich weis nicht wie das alles ausgegangen wäre wenn ich nicht bei MB den Status Premiumkunde ( macht immer alles bei MB und zahlt seine Rechungen sofort 🙂 🙂 hätte, ist auch egal.
Ich brauch mein Auto unbedingt weil Bus oder Bahn bei mir nicht geht und da ziehe ich die etwas teuere Sicherheit bei MB vor.
Grüße
Controller2505
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:27:19 Uhr:
und vieles kriegt man sowieso auf Kulanz auch ohne Service Heft man muss nur Wissen wie man mit denen redet
Da lese ich hier im Forum aber einiges anders. Wenn man alles selber machen kannn, ist das toll aber wer hat schon das richtige Werkzeug und die Diagnosegeräte/ Softwareupdates usw zu Haus?
Selber machen konnte man beim Trabi....
Bei meinem 250CDI
jetzt ein Service B "Code 606"
ohne Pluspaket
nur Ölfilter
Öl vom Haus
MB Werkstatt, keine NL
349 € incl.
Mal eine ganz andere Frage.
Wenn ihr für die Dauer des Service einen Mietwagen bekommt. Bezahlt ihr den oder ist er inkl.?
Meiner muss auch zum B1 Service. Nun hab ich erfahren, dass man zwar eigenes Öl mitnehmen könnte, dann aber die Mobilitätsgarantie verloren ginge (Aussage Salzufer).
In Hoppegarten (Birkenstein) war von dem Verlust der Mobilitätsgarntie, durch die Mitnahme des eigenen Öls jedoch keine Rede.
Was und wem soll man denn nun glauben?
PS: Schärfste eine Begründung konnte er mir am Salzufer auch nicht richtig sagen, nur eine total un,unlogische Erklärung (man wisse ja nicht was man fürn Öl vom Kunden reinkimppen würde?)!! Hääää, komm ich da mit nem Wascheimer hin, wo die Ölsorte nicht drauf steht.
Achja und das Pluspaket, auch wenn es nicht die Welt kostet, ist ja mal die LACHNUMMER schlecht hin!!!
Danke
@Lensa,
das hat mir mein Service-Onkel beim MB Salzufer nicht gesagt. Der meinte: kein Problem, damit wird die Rechnung nur 100-150 EUR billiger. Service-Plus werde ich auch ausschließen. Das Waschwasser ist voll bei mir und frostsicher.
Man muss echt aufpassen das man da nicht verar...t wird.
Grüße Andy
Meiner war diese Woche bei der zweiten Inspektion. Durchgeführt wurde ein B-Service mit Plus-Paket und ich habe insgesamt 406 Euro bezahlt.
Damit ist das ungefähr 40 Euro teurer gewesen, als meine letzte Inspektion bei Opel. Dafür hat man mir das Auto aber nicht nur von außen gewaschen, sondern von innen ausgesaugt und sauber gemacht und das Fach vorne unterm Klimabedienteil nachgespannt, so dass es wieder richtig zuläuft. Das Auto sah hinterher fast so aus wie an dem Tag, an dem ich es übernommen habe. Und außerdem hat mich das Autohaus mit einem V8 abgeholt, als die Inspektion fertig war 🙂
Von daher bin ich zufrieden... ich habe nur nichts von einem Bremsflüssigkeitswechsel gelesen, obwohl mein Auto bald zwei Jahre alt wird. Ich gehe aber davon aus, dass alles nach Service-Plan gemacht worden ist.
Gerade den Wagen in der NL abgegeben. Bei der Bitte zu vermerken das mein selbst mitgebrachtes ÖL die MB Freigabe hat, wurde mir gesagt dass das grundsätzlich nicht gehen würde. Weiterhin würde bei selbst mitgebrachtem noch zusätzlich Entsorgungskosten fällig.