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Serviceumfang B1

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 17:17

Hallöschen,

Wollte mal fragen was so bei einem Serviceumfang B1 gemacht wird bei einem w212er E350 CDI Lim.

Und ganz wichtig: wie teuer ist das circa?

Euer Armada

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde!

 

Ich hatte mal versucht eine Sammlung von Rechnungen zu erstellen. Leider traf dies auf wenig Resonanz! (Ganze 2 (ZWEI) Antworten) ;)

 

Ich denke, Du wirst keine Antwort erhalten. :(

 

Herzliche Grüße 

Jochen

-W212-FAQ-Autor- 

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Hallo Gemeinde!

 

Ich hatte mal versucht eine Sammlung von Rechnungen zu erstellen. Leider traf dies auf wenig Resonanz! (Ganze 2 (ZWEI) Antworten) ;)

 

Ich denke, Du wirst keine Antwort erhalten. :(

 

Herzliche Grüße 

Jochen

-W212-FAQ-Autor- 

Hallo,

habe das irgendwo in der Bedienungsanleitung oder im Serviceheft des Autos gelesen!

Ist bei mir in 3 Wochen fällig.

Gruß

Hallo ins Forum,

ich habe gerade den Serviceumfang B1 bei meinem 212er gehabt. Dies ist ein großer Wartungsumfang incl. Ölwechsel mit einer Zusatzarbeit (bei mir war's der Austausch der Bremsflüssigkeit; klar nach 2 Jahren).

Rechnung habe ich noch nicht.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

den Service-Umfang kannst Du dem Service-Heft entnehmen. Wenn Du etwas Genaueres wissen willst (so mache es ich), kannst Du 1- 2 Wochen vor dem Termin in der Werkstatt einen schriflichen Auszug der erforderlichen Arbeiten machen lassen. In dem stehen dann die AW´s, Material- und Lohnkosten. Beim Auftrag streiche ich dann das Plus-Paket (4 AW), streiche das teure Leichtlauföl und nehme ein zugelassenes preiswerteres Öl (5W-30) und spare dabei locker um die 100 EUR

freundliche Grüsse

heinz

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

[…]Beim Auftrag streiche ich dann das Plus-Paket (4 AW), streiche das teure Leichtlauföl und nehme ein zugelassenes preiswerteres Öl (5W-30) und spare dabei locker um die 100 EUR

freundliche Grüsse

heinz

Was ist denn das Plus-Paket?

Scheibenwischer/wasser kontrollieren, Luftdruck etc....eigenlich alles was du regelmässig selbst tun solltest.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Scheibenwischer/wasser kontrollieren, Luftdruck etc....eigenlich alles was du regelmässig selbst tun solltest.

Genau, mach ich eh selbst, wusste nicht, dass man das ausschließen muss. DANKE!

was mich etwas ueberrascht hatte:

Bei meiner B1 (im August) habe ich trotz Eigen-Öl und ohne Plus-Paket oder anderer Zusatzarbeiten (ausser der im Service vorgeschriebenen Bremsfluessigkeit) ganze EUR 370,- (!) bezahlt. Moechte nicht wissen, was meine Werkstatt mir berechnet haette, wenn die noch ihr Oel haetten berechnen duerfen...

Hatte meinen Service B im Sept. Ebenfalls Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter gewechselt. Öl wurde von mir im geschlossenen Gebinde angeliefert. Hatte mir vorher von zwei Werkstätten ein K.voranschlag machen lassen und muss sagen der Vergleich lohnt schon, allein dabei über 80.- € Differenz (woher auch immer die kommen). Fahrzeug E350 BE Cabrio 306 PS ~15TKM.

274.-€ + 70.-€ für Öl. Ebenfalls unter Ausschluss der Zusatzarbeiten wie H.Lunke sie beschrieben hat. Falls Du das nicht möchtest, mußt Du die Werkstatt darauf hinweisen.

Die Kosten waren für mich völlig i.O.

Ich hatte für Assyst B inkl. Bremsflüssigkeitswechsel mit "Frühbucherrabatt" ca. 410 Euro gezahlt.

Genauere Arbeiten gab die Rechnung nicht her.

Hallo,

bei mir steht der Service B1 auch bald an.

Zum Thema Öl (ich weiß, es wurde schon millionfach diskutiert):

Habe ein wenig mich hineingelesen und etwas von festen und variablen Ölwechselintervallen gelesen. Welche Art hat denn nun mein E 200 T CDI BE 11/2011 , 29tkm??

Um zu sparen, würde ich folgendes Öl nehmen (auf der Mobil-Seite gefunden für: E200 CDI DPF BlueEFFICIENCY (OM651.925 - 100kW) (212 Series - E Class)):

1) Mobil 1 ESP Formula 5W-30

2) Mobil Super 3000 XE 5W-30

Welches soll ich nehmen und woher kann ich es beziehen?

Bin auch ein wenig verwirrt, denn falls mein Wagen variable Ölwechselintervalle hat, die von den Fahreigenschaften abhängig sind, warum steht dann noch folgendes auf der Mobil-Seite:

"Ölwechselabstände

Motor

Monate max. 12

Km max. 25000" ?

Ist das nicht ein Longlife III Öl?

Viele Grüße und danke im voraus

Die Ölwechselintervalle/Inspektionsiuntervalle sind mit mit "alle 25.000 km oder jährlich" fix. Da hilft auch kein sanftes fahren und kein Longlife-Öl.

Das ist bei BMW besser.

Hängt das also vom verwendeten Öl ab oder ist das generell bei der BR 212 so der Fall?

Gruß

Hallo ins Forum,

die 25.000 km gibt's aber nur mit dem Longlife-Öl, kommt das normale rein, gibt's auch weniger Kilometer.

Ich hab' übrigens jetzt die Rechnung für meinen Service B1 bekommen. Insgesamt steht da folgendes drauf:

  • Serviceumfang B mit Plus-Paket = 22 AW
  • Zusatz zum Service Bremsflüssigkeit erneuern = 7 AW
  • Summe AW = 29 = 253,75 EUR
  • TS-Filtereinsatz (Öl) = 17,99 EUR
  • Kombifilter (Klima) = 50,52 EUR
  • Motoröl 229.5 (5W40) 6,5l = 161,01 EUR
  • Bremsflüssigkeit 2l = 33,28 EUR
  • Summe netto = 516,55 EUR
  • USt 19% = 98,14 EUR
  • Summe brutto = 614,69 EUR

Dazu kam dann bei mir noch der SR-WR-Wechsel incl. Einlagerung, der aber nix mit dem Service zu tun hat. Daher habe ich die Positionen oben entsprechend aus der Rechnung herausgezogen.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich hatte übrigens beim großen Service sogar mit höheren Kosten gerechnet (die dann wohl noch kommen, wenn mehr oder aufwendigere Zusatzarbeiten anstehen).

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