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Servicetermin und Meinung des :)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 5:41

Hallo,

ich fahre einen Passat Variant EZ 5/2010.

Lt. dem Aufkleber im Einstiegsbereich ist jetzt, also 5/2013 der erste Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Lt. Serviceheft erstmalig nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.

Ich habe also meinen :) gefragt und der meinte, ich könne den Bremsflüssigkeitswechsel problemlos mit dem nächsten Intervall- oder Inspektionsservice machen. Er würde es zwar machen, wenn ich unbedingt wollen würde, beim nächsten Service würde aber ausreichen.

Nun ist es jedoch so, dass der nächste Service lt. Serviceheft und MFA erst Ende 2014 fällig wäre.

Kann das so korrekt sein, dass man den Bremsflüssigkeitswechsel einfach mal so um 1,5 Jahre verschiebt?

Der :) hat sich alles angeschaut und meinte, er würde den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt nicht machen.

Da bin ich nun ratlos. Im Zweifelsfall will ich ja kein Risiko eingehen.

Ich frage mich nur, warum der :) so beharrlich seine Meinung vertrat...

Vorher bin ich BMW gefahren, da war wirklich alles sehr einfach. Es gab nur eine Sache, auf die man achten musste, die Serviceintervallanzeige im Bordcomputer. Wenn die zum Service gerufen hat, ist man eben hin gefahren und alles wurde gemacht.

Jetzt bei VW gibt es ja neben der Anzeige für den Intervallservice in der MFA Zeitpläne für den Inspektionsservice, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölservice und diverse andere Dinge, die in bestimmten Zeit- oder Kilometerabständen gemacht werden müssen. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Ich frage mich, warum die nicht, wie bei BMW, einfach alles in einen Servicezeitpunkt zusammen packen.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mappla

...Er würde es zwar machen, wenn ich unbedingt wollen würde, beim nächsten Service würde aber ausreichen....

Ich frage mich, warum die nicht, wie bei BMW, einfach alles in einen Servicezeitpunkt zusammen packen.

Verstehe Deine Frage nicht, genau DAS (Zusammenfassen der Arbeiten zu den normalen Servicezeitpunkten wie bei BMW auch) rät die doch dein Freundlicher auch? So ist es auch gängige Praxis, mein Bremsflüssigkeitswechsel wurde auch erst bei der 2. Inspektion nach knapp 4 Jahren gemacht. Sooo schnell altert Bremsflüssigkeit nämlich auch nicht! Werde auch beim nächsten Service von mir aus den Bremsflüssigkeitswechsel "abbestellen", alle 4 Jahre/60tkm reicht IMHO.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:26

Meine Frage stellt sich, wenn man ins Serviceheft schaut.

Dort steht, dass der Bremsflüssigkeitswechsel unabhängig von anderen Servicearbeiten auszuführen ist.

Letzten Endes geht es mir auch darum, im Zweifelsfall ein gepflegtes Serviceheft vorlegen zu können.

Besonders bei Kulanzanträgen etc. (man weiß ja nie, was da mal kommt) wird ja immer darauf hingewiesen.

Wenn VW dann ablehnt, weil Servicezeitpunkte nicht eingehalten würden, nützt es mir ja im Zweifelsfall wenig, was mir der :) vor Ort empfohlen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Mappla

Dort steht, dass der Bremsflüssigkeitswechsel unabhängig von anderen Servicearbeiten auszuführen ist.

Ich kenne niemand, der das so handhabt.

VW wird im Zweifelsfalle auch nur fordern, daß Du deinen Service laut ANzeige zeitgerecht durchführen und im Serviceheft dokumentieren läßt. Um alles andere hat sich Dein Freundlicher zu kümmern, also auch um die ABarbeitung der zeitlich (über-)fälligen Servicepunkte während des aktuellen Services laut Anzeige.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:46

Ok, darum ging's mir. Theorie und Praxis sind eben unterschiedlich.

Ich hatte bislang nur die Aussage des Händlers und die Informationen im Serviceheft.

Beide Informationen sind konträr, da lag mein Problem.

Ende 2014. Das wären ja noch 1 1/2 Jahre.

Mir persönlich wäre das zu lang.

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Ende 2014. Das wären ja noch 1 1/2 Jahre.

Mir persönlich wäre das zu lang.

Frag nicht, nach wieviel Jahren mein Käfer das erste Mal neue Bremsflüssigkeit gesehen hat - und der hat noch ein Einkreisbremssystem ...

Klar, die ist hygroskopisch, aber selbst nach 5 Jahren darf die noch nicht soooo schlecht sein, wenn das System dicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Ende 2014. Das wären ja noch 1 1/2 Jahre.

Mir persönlich wäre das zu lang.

bei meinen waren nun nach 3 Jahren eine technische Überprüfung fällig. Dabei wird auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Nach 3Jahren und 100tkm habe ich einen Siedepunkt von 210°C. (technisch gesehen benötigt man über 160°C, somit ist da noch genug Luft)...

Ich werde sie jetzt beim 105tkm Service mit wechseln lassen (nur wegen des Scheckhefts) auch wenn es technisch beweitem nicht nötig wäre...

mfg

Peter

Mein Voreigentümer hat es noch machen lassen, weil es eben nach 3 Jahren fällig war.

So teuer kann doch ein Bremsflüssigkeitswechsel nicht sein, oder?

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, wobei ich von der technischen Seite nicht viel Ahnung habe. :rolleyes:

Und mal ganz abgesehen davon. Im Falle eines schweren Unfalles, was wir niemandem wünschen, kommt ein Sachverständiger und untersucht die beteiligten Fahrzeuge. Das weiß ich von Berufs wegen. Wie gesagt, wir sprechen von schweren Unfällen.

Und der prüft auch die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge Und wenn der feststellt, dass der Service für die Bremsflüssigkeit überschritten ist (ich rede nicht von 2 - 3 Monaten) dann kann sich das negativ auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

, kommt ein Sachverständiger und untersucht die beteiligten Fahrzeuge. Das weiß ich von Berufs wegen.

Und der prüft auch die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge Und wenn der feststellt, dass der Service für die Bremsflüssigkeit überschritten ist (ich rede nicht von 2 - 3 Monaten) dann kann sich das negativ auswirken.

Da würde ich mal nicht davon ausgehen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Alter der Bremsflüssigkeit Gegenstand einer Begutachtung ist. Wenn das so sicherheitsrelevant wäre um am Straßenverkehr teilzunehmen, wäre es ganz sicher auch Bestandteil der HU beim TÜV. Die scheren sich auch nicht darum wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurde.

Bremsflüssigkeit bleibt viel länger funktionstüchtig als die vorgegebenen 3 oder gar 2 Jahre. Es kommt natürlich immer auch auf die Einsatzbedingungen im Fahrzeug an. Die Serviceintervalle gehen in der Regel vom schlechtesten Fall aus.

Der TE wird wohl auch nicht erst in 1 1/2 Jahren zum Service gerufen, erfahrungsgemäß sind diese Intervalle meist schon früher fällig. Egal wie man fährt. Bei einem LL-Intervall wird in den seltensten Fällen mehr als 25000 km erreicht. Ich zumindest habe das noch nie geschafft. Meist sind es bei mir so um die 23000 bis 24000 km.

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Und mal ganz abgesehen davon. Im Falle eines schweren Unfalles, was wir niemandem wünschen, kommt ein Sachverständiger und untersucht die beteiligten Fahrzeuge. Das weiß ich von Berufs wegen. Wie gesagt, wir sprechen von schweren Unfällen.

Und der prüft auch die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge Und wenn der feststellt, dass der Service für die Bremsflüssigkeit überschritten ist (ich rede nicht von 2 - 3 Monaten) dann kann sich das negativ auswirken.

Der Zeitpunkt des Service interessiert niemanden, wenn das Service überschritten wird, wird der kollege die Bremsflüssigkeit analysieren (das dauert keine 5min), wenn die da noch komplett in Ordnung ist, wird's schwer werden eine Begründung zu finden, da es dann keinen kausalen Zusammenhang mehr gibt.

Btw. in AT ist es so das Autos ab 5J alter jährlich überprüft werden inkl. Bremsflüssigkeit unabhängig wann die gewechselt wurde. Entscheidend ist nur der Siedepunkt, so lange der passt, ist die Verkehrssicherheit (bez. Bremsflüssigkeit) gegeben...

mfg

Peter

am 6. Juni 2013 um 12:40

...der Wechsel dauert ja nun keine Ewigkeit und ob`s wirklich viel günstiger wird es bei der Inspektion mit machen zu lassen wage ich zu bezweifeln. Ich hatte vor nem halben Jahr die Inspektion und die drei Jahre waren erst kürzlich überschritten; also einfach nochmal zum :-) und wechseln lassen. Ob die nun länger hält als drei Jahre oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht; wenn es der Hersteller so empfiehlt, dann wechsel ich; erst recht, wenn es um die Sicherheit geht! Wegen 50€ und einem möglichen längeren Bremsweg .....nein, das Geld wird ja eh fällig.

Gruß

_schwarz_

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

, kommt ein Sachverständiger und untersucht die beteiligten Fahrzeuge. Das weiß ich von Berufs wegen.

Und der prüft auch die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge Und wenn der feststellt, dass der Service für die Bremsflüssigkeit überschritten ist (ich rede nicht von 2 - 3 Monaten) dann kann sich das negativ auswirken.

Da würde ich mal nicht davon ausgehen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Alter der Bremsflüssigkeit Gegenstand einer Begutachtung ist. Wenn das so sicherheitsrelevant wäre um am Straßenverkehr teilzunehmen, wäre es ganz sicher auch Bestandteil der HU beim TÜV. Die scheren sich auch nicht darum wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurde.

Bremsflüssigkeit bleibt viel länger funktionstüchtig als die vorgegebenen 3 oder gar 2 Jahre. Es kommt natürlich immer auch auf die Einsatzbedingungen im Fahrzeug an. Die Serviceintervalle gehen in der Regel vom schlechtesten Fall aus.

Der TE wird wohl auch nicht erst in 1 1/2 Jahren zum Service gerufen, erfahrungsgemäß sind diese Intervalle meist schon früher fällig. Egal wie man fährt. Bei einem LL-Intervall wird in den seltensten Fällen mehr als 25000 km erreicht. Ich zumindest habe das noch nie geschafft. Meist sind es bei mir so um die 23000 bis 24000 km.

Mein letzter Service ist erst 11 Monate her und habe jetzt schon 30tkm gefahren, werde aber noch 2-3 tkm warten bis ich den Service machen lasse!

Ich denke, es spielt auch eine gewisse Rolle, wie man das Fahrzeug die nächsten 1.5Jahre nutzen will (z.B. Passabfahrten mit Wohnwagen oder voll beladen) und ob das Fahrzeug in der Regel in der Garage steht usw.

Wäre eine Urlaubsfahrt wie oben beschrieben geplant, würde ich die Bremsflüssigkeit evtl. nach Vorschrift tauschen lassen. Ansonsten kannst Du sicherlich beim Freundlichen oder bei der freien Werkstatt, Bosch Dienstdie Bremsflüssigkeit prüfen lassen. Das sollte ruck zuck gehen und fast nix kosten.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:02

Der Wagen hat in 3 Jahren jetzt 100t km runter, ist also relativ viel bewegt worden.

Jetzt haben wir ihn übernommen und werden wohl in etwa 10t km pro Jahr damit fahren.

Ich denke, dass der reguläre Service daher eher noch etwas auf sich warten lassen wird.

Der VW Händler möchte 75 € für den Bremsflüssigkeitswechsel.

Das ist ja nicht die Welt. Vielleicht investiere ich die einfach für ein ruhiges Gewissen.

Sparen tut man nicht, weil er meinte, dass sich am Preis nix ändert, wenn ich das mit dem

Service machen lasse...

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