Servicestellung

Audi A6 C7/4G

Guten Abend zusammen

An meinem A6 3.0Tdi 272 Ps ist die Lichtmaschine defekt
Kann mir einer kurz auflisten was ich alles machen muss um den Schlossträger in die Servicestellung zu bringen

Danke euch im Voraus

25 Antworten

Also Männer ich habe die Front in Servicestellung gebracht
Dazu muss die Stoßstange einmal weg und ca 12 schrauben lösen und man hat dann Platz zum arbeite
Der gesamte aufwand für Servicestellung ca 30min

Ok, gut zu wissen.

Zitat:

@Igor677 schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:22:28 Uhr:

Also Männer ich habe die Front in Servicestellung gebracht
Dazu muss die Stoßstange einmal weg und ca 12 schrauben lösen und man hat dann Platz zum arbeite
Der gesamte aufwand für Servicestellung ca 30min

Ein paar Bilder wären nett, falls du welche gemacht hast.

Steht aktuell noch alles auseinander gebaut weil die Lichtmaschine erst ende der Woche kommt
Wenn ich dran denke dann mach ich welche und schicks euch

Es eilt ja nicht, aber interessiert mich, weil ich nichts darüber gefunden habe.

Das mit der Servicestellung geht dann wohl doch nicht, sonst hätte der themenstarter ja etwas dazu gesagt. Wir stehen gerdade vor dem selben problem. Das ladeluftrohr ist soweit lose. Am Turbo sind zwei Schellen dazwischen eine Art flexrohr. Ich denke das Kühlwasserrohr davor muss noch weg damit ich weiter hoch komme. Krass wie ekelig das verbaut ist… ich hoffe morgen bekommen wir das hin. Das mit der Radhausschale hab ich nicht verstanden. Die ist ja weit weg? Wenn noch Jemand etwas definitives weis wäre schön. Danke

Ich nehme an das @Igor677 uns vergessen hat.

Da sonst Niemand etwas über eine Servicestellung weis bzw. Eher das es die beim 4G nicht mehr gibt gehe ich davon aus das es entweder ein 4f war oder er sich da anderweitig vertan hat. Nutzt mir jetzt leider herzlich wenig weil ich die LIMA morgen unter dem Carport tauschen muss. Irgendwie muss es ja gehen. Kein Mensch kann doch für ne Lima den Motor ausbauen lassen!? Eine Front ausbauen geht auch nicht wirklich in 30 min…

Sehr gut, ich habe hier ja vor über einem Jahr schon geschrieben, dass ich nicht über eine Servicestellung gefunden habe. Bei meinem zwei ehemaligen 4F gab es sowas, aber beim 4G offensichtlich nicht mehr.

Doch geht, ca. 10cm kannst das Kühlerpaket nach vorne ziehen. Also Stoßfänger ab und Scheinwerfer raus. Ladeluftleitungen lösen. Rest ist selbsterklärend.
Musste ich mal machen, als der Keilriemen gerissen war und den KW Simmering nach innen gedrückt hat (defekter Freilauf)
Die Lima bekommst so auch raus. Hatten Bekannte von mir sogar schon mal aufm Campingplatz im Urlaub gemacht 😉
Und mach den Freilauf auch gleich neu.😉

.jpg

So, kurze Rückmeldung. Wir haben es gestern hin bekommen. Wenn das Rohr vom LLK vom Motorblock gelöst ist (2 Schrauben) muss das Wasserrohr darüber noch entfernt werden. Dann passt die LIMA tatsächlich ganz knapp da durch. Denke mal jetzt geht das in 4h zu wechseln. Muss aber ja vermutlich nur einmal im Autoleben gemacht werden. Die Front haben wir extra nicht herausgenommen wegen der Scheinwerfereinstellung…

Deine Antwort