1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Servicepreise nach 5 Jahren

Servicepreise nach 5 Jahren

BMW X1 F48

Guten Tag wünsche ich,
Mein Kfz : X1 F48 EZ 11.2020 wird bald 5 Jahre alt. Problemlos und fährt zu voller Zufriedenheit mit fast 110000 km. Ausser Inspektionen und Verschleißteile ( Bremsen, Reifen ) keine besondere Kosten.
Ich habe jetzt von einem Angebot von BMW erfahren dass für Fahrzeuge ab 5 Jahre nach Erstzulassung ein Preisnachlass auf Servicekosten , Lohn und Teile, von 20% gewährt wird. ( auf versch. BMW Modelle). Meiner fällt darunter. Jetzt die Frage an die Community : Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw was ist davon zu halten. ( oder werden die Nachlässe schon vorher draufgeschlagen . - smile - ) Ich meine ausdrücklich nicht die Garantieverlängerung ab 5 Jahren.
DANKE für eine Reaktion und angenehme Osterfeiertage.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Monti2004 schrieb am 17. April 2025 um 18:33:50 Uhr:

Guten Tag wünsche ich,
Mein Kfz : X1 F48 EZ 11.2020 wird bald 5 Jahre alt. Problemlos und fährt zu voller Zufriedenheit mit fast 110000 km. Ausser Inspektionen und Verschleißteile ( Bremsen, Reifen ) keine besondere Kosten.
Ich habe jetzt von einem Angebot von BMW erfahren dass für Fahrzeuge ab 5 Jahre nach Erstzulassung ein Preisnachlass auf Servicekosten , Lohn und Teile, von 20% gewährt wird.

Seeehr interessant, da meiner auch demnächst darunter fallen würde. Habe allerdings noch nichts dergleichen gehört oder gelesen :-)

Bin mal gespannt ob mir auch ein solches Angebot ins Haus flattern wird. Ebenfalls schöne Ostern wünsche ich.

Ich hatte ja ein Servicpaket für die ersten 7 Jahre ( max 100000km) abgeschlossen und stand Ende vergangenen Jahres vor der Frage nochmals verlängern ( auf 10 Jahre oder 150Tkm). Mein Serviceberater beim Freundlichen hatte mir davon abgeraten und stattdessen auf das Programm für Fahrzeuge welche 5 Jahre und älter hingewiesen und das sind die besagten 20% Nachlass auf viele Arbeiten. Wenn ich heute einen Service über die App buche, bekomme ich gleich einen Preis angezeigt, dies wäre Grundlage für die Berechnung des Sonderpreises für ältere Fahrzeuge ( angezeigter Preis -20%)

Hallo,

das ist nach meiner Erfahrung ein faires und transparentes Angebot. Bei unserem Händler wird nichts vorher aufgeschlagen.
Leider bietet nicht jeder BMW -Händler den Service 5+ an.

Gruß Rainer

Mein BMW Partner hat das Möglichkeit bei der letzten Inspektion automatisch berücksichtigt

Zitat:

Habe allerdings noch nichts dergleichen gehört oder gelesen :-)

Den Nachlass beim Service für über 5-jährige Fahrzeuge gibt es schon seit längerem, ist beschrieben unter

https://www.bmw.de/de/service-portal/bmw-value-service.html

Habe ich schon länger für den Z4 und es funktioniert einwandfrei: 5+

Bei einer Inspektion hatte ich vergessen, die Karte vorzulegen, danach wurde dann die Rechnung entsprechend geändert. Also wurde nichts draufgeschlagen, die Positionen passten alle mit dem Nachlass.

@Monti2004 Nach meiner Erfahrung gibt es keine einheitlichen Preise bei BMW. Die Preise (Stundensatz) differieren mindestens mal zwischen BMW Autohäusern und Niederlassungen (erheblich, und zwar innerhalb der gleichen Großstadt), nach meinem Eindruck aber auch zwischen Städten in unterschiedlichen Bundesländern.

Daher scheint es mir schwierig zu sein, festzustellen, ob man den Preisnachlass wirklich bekommen hat - oder das Ganze nur ein Marketing-Trick ist.

Die Preise bei BMW sind meist auch derart überzogen, dass sie selbst mit 20 Prozent Nachlass in der Regel weit, weit über dem Marktpreis liegen.

Der Ölwechsel bei BMW kostet zur Zeit wohl um die absurde 400 Euro. Der Marktpreis hierfür liegt bei 120 Euro. Der Austausch der Starterbatterie gegen eine neue kostete mal vor ein paar Jahren um die 200 Euro am Markt, bei BMW zur gleichen Zeit dagegen wohl um die 600 Euro nach Berichten hier im Forum.

In beiden Fällen lag der Preis bei BMW also rund bei 300 % des Marktpreises (der auch schon überzogen ist, denn die Preise in der KFZ-Branche wurden weit stärker nach oben gepresst als durch die allgemeine Inflation gerechtfertigt).

Zuletzt wurde mir in der Niederlassung ein Stundensatz von knapp 300 Euro in Rechnung gestellt. Das ist aber schon über ein Jahr her und dürfte auch schon wieder überholt sein.

So oder so dürfte man im Regelfall also selbst mit den 20 % Nachlass auch nicht ansatzweise in die Nähe von Marktpreisen kommen.

Aber natürlich lohnt sich der Preisvergleich immer. Vielleicht kommt man ja bei einem Autohaus mit anständigen Preisen nach Verweis auf diese Aktion doch mal bei bestimmten Leistungen in die Nähe der Konditionen der Wald- und Wiesen-Anbieter. Dann mag das eine Option sein.

Ja, es stimmt, die Stundenverrechnungssätze sind im KFZ Bereich sehr hoch, bei Mercedes, BMW… besonders. Aber auch bei VW, Ford und den Koreaner. Das hängt sicherlich mit dem Equipment zusammen das mittlerweile dort auch benötigt wird. Vergleich doch mal den Stundenverrechnungssatz bei einem Frisör und welches Equipment muss ein Frisör vorhalten? Auch eine „ Wald und Wiesenwerkstatt“ kann nicht für einen Verrechnungssatz von 60€ arbeiten, es sei denn, er macht lediglich Ölwechsel…..

Den BMW Service 5+ habe ich auch schon genutzt. BMW will mit diesem Angebot vermutlich die vielen BMW-Besitzer zurückholen, die nach 5 Jahren und mehr (quasi nach der "Kulanzzeit"😉 den Ölwechselservice usw. bei billigeren freien Werkstätten durchführen lassen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Scheinen doch positive Erfahrungen gemacht worden zu sein. Wenn man BMW Preise auf einem akzeptablen Niveau zugrunde legt ( habe da mit meiner Niederlassung gute Erfahrungen. Faire Preise. ) . Wünsche schöne Feiertage.

Schöne Ostern! Und Danke für die interessante Frage! :-)

Zitat:

@turbomori schrieb am 17. April 2025 um 20:02:41 Uhr:

Ich hatte ja ein Servicpaket für die ersten 7 Jahre ( max 100000km) abgeschlossen und stand Ende vergangenen Jahres vor der Frage nochmals verlängern ( auf 10 Jahre oder 150Tkm). Mein Serviceberater beim Freundlichen hatte mir davon abgeraten und stattdessen auf das Programm für Fahrzeuge welche 5 Jahre und älter hingewiesen und das sind die besagten 20% Nachlass auf viele Arbeiten. Wenn ich heute einen Service über die App buche, bekomme ich gleich einen Preis angezeigt, dies wäre Grundlage für die Berechnung des Sonderpreises für ältere Fahrzeuge ( angezeigter Preis -20%)

Danke für den Thread. Schön wenn der Servicemitarbeiter zu Gunsten der Kunden die Hinweise gibt. Klar, letztendlich entscheiden dann die Kunden selbst. Meiner war jetzt gerade sechs Jahre. Beim letzten Service war er knapp über fünf Jahre. Von Nachlass allerdings keine Spur oder ein Hinweis darauf. Stattdessen kam jetzt wieder ein Serviceangebot über drei Jahre. Da der nächste Service demnächst ansteht muss ich hier dann mal nachhaken.

Deine Antwort