Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?

Servicekosten beim Up ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:22

Hallo,

da ich am Montag den ersten 15.000 km Service-Termin für meinen High Up Bmt mit 60 Ps habe, interessiert mich, wie hoch die Service-Kosten bei euch waren ?

Interessant wären:

Motor

Km

Land

Kosten

Danke,

Beste Antwort im Thema

Toll, interessiert aber keinen was dein Kia kostet. Es geht hier um den Up bzw. den Citigo oder den Mii. Es geht nicht um irgendeinen Koreaner. Habt ihr kein eigenes Forum? Erzähl es doch da!

726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
726 Antworten
am 7. Juli 2015 um 14:00

Zitat:

@tibu123 schrieb am 7. Juli 2015 um 15:48:52 Uhr:

Zitat:

 

Fairer Preis, trotz des 10W Öl.

Wieso trotz des 10W Öls?

Stimmt da was nicht?

Alles gut, ist eben nur ein günstiges Öl (auch im Einkauf für die Werkstatt), wollte er damit sagen.

Zitat:

 

Alles gut, ist eben nur ein günstiges Öl (auch im Einkauf für die Werkstatt), wollte er damit sagen.

Achso, ich dachte da ist das falsche drin.

Ich fahr ausschließlich Kurzstrecke 11 km hin und 11 zurück und das über Berg und Tal, da macht man sich schon Sorgen ums Öl bzw. den Motor.

am 7. Juli 2015 um 15:41

Zu deiner Beruhigung 10W40 ist ein Leichtlauf Motoren Öl mit geringen synt. Anteilen und erfüllt voll und ganz den VW Normen.

Zitat:

@tibu123 schrieb am 7. Juli 2015 um 15:48:52 Uhr:

Zitat:

 

Fairer Preis, trotz des 10W Öl.

Wieso trotz des 10W Öls?

Stimmt da was nicht?

Alles gut!!

Zitat:

@Uriano schrieb am 7. Juli 2015 um 17:41:02 Uhr:

Zu deiner Beruhigung 10W40 ist ein Leichtlauf Motoren Öl mit geringen synt. Anteilen und erfüllt voll und ganz den VW Normen.

Das ist vollkommen richtig. Ich hatte das 10W auch drin und bin überwiegend Kurzstrecke gefahren. Jetzt wieder 5W eingefüllt und habe keine Veränderungen festgestellt.

Ich habe heute für den Intervall-Service (2Jahre) knapp 110€ bezahlt, inklusive mitgebrachtem Öl also 130€. Es wurden 90ZE für Inspektion und 40ZE für die Bremstrommeln abgerechnet.

Da ich keine Klima habe, fehlt bei mir die Position Pollenfilter und Wechselgebühr (zusammen etwa 40€).

Es lohnt sich durchaus zu vergleichen. Ich hatte folgende andere Angebote:

180€ + Öl

240€ + Öl (diese Werkstatt wollte mir auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln - auch nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass dies der 2Jahres Service sein soll)

220€ (inkl. Öl). Diese Werkstatt hat sich geweigert fremdes Öl anzunehmen.

2015-07-10-intervallservice2-ex

Zitat:

@strawberryfields schrieb am 10. Juli 2015 um 18:39:47 Uhr:

Ich habe heute für den Intervall-Service (2Jahre) knapp 110€ bezahlt, inklusive mitgebrachtem Öl also 130€. Es wurden 90ZE für Inspektion und 40ZE für die Bremstrommeln abgerechnet.

[...]

Warum wurden die Bremstrommeln gereinigt? Hattest Du eine Beanstandung, weshalb diese Arbeit notwendig wurde?

MfG Sven

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 12. Juli 2015 um 13:42:49 Uhr:

Warum wurden die Bremstrommeln gereinigt? Hattest Du eine Beanstandung, weshalb diese Arbeit notwendig wurde?

MfG Sven

Das gehört zur Inspektion, wird aber gesondert abgerechnet (wie z.B. das Wechseln des Pollenfilters auch gesondert abgerechnet wird). Über Sinn und Unsinn hatte ich auch schonmal nachgedacht: Skoda Citigo Forum

Hat ggf. was mit Garantie zu tun. Wäre auch an einer Erklärung interessiert.

Ich kenne die Konstruktion der HA-Bremse ganz gut, da die bei meinen 2 Lupo 1.4 TDI mit ABS baugleich ist. Bin mit den beiden Autos fast 500000 km gefahren.

Es ist einfach so, dass die Knickgelenke des Handbremshebels an den Bremsbacken festgammeln und schwergängig werden. Die Folge ist dann, dass die Rückstellung nicht mehr richtig geht und die Bremse schleift, aber die Handbremse nicht mehr richtig greift. Außerdem verglasen die Beläge, so dass die Bremswirkung weiter abnimmt.

Dem kann man etwas vorbeugen, wenn man regelmäßig alles auseinanderbaut und mit Bremsenpaste an den kritischen Stellen schmiert. Akut wird das aber in der Regel erst bei deutlich 6-stelligen Laufleistungen.

Ob man die "Wartung" so oft machen will, ist Geschmackssache. Tausch der Komponenten ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand. Die Komponenten selbst kosten ja auch nicht viel. Und ich denke, 5-7 Jahre schafft man schon selbst bei Betrieb auf sehr salzhaltigen Straßen, ohne dass man wegen der Bremse beim TÜV Ärger kriegt.

Gruß

Die Abnahme der Trommeln hinten ist aufgrund der anderen Konstruktion (Radlagerflansch) heute ja bei weitem weniger aufwendig als früher, als man immer das äußere Lager mit zog.

Insofern fast affig, dass es Bestandteil der Inspektion ist, aber gesondert berechnet wird.

Zumal man früher die Dinger ja eben nicht bei jeder Inspektion geöffnet hat.

Die Trommeln wurden nur dann abgenommen, wenn hinten was nicht mehr passte, sonst aber nicht.

Sichtkontrolle der Belagdicke durch die Kontrollöffnung und gut.

Eigentlich regelrecht anachronistisch.

Bauweise alt

Bauweise neu

Wenn der Kram einmal fest ist, kriegt man es eben ohne Teiletausch oft nicht mehr dauerhaft gängig. Häufig ist der Kram dann im nächsten Winter wieder fest.

Ob die "Inspektion" von Anfang an das wirklich verhindert, kann ich nicht sagen, da ich das nie gemacht habe.

Wenn es klemmte, wurde der Kram halt auseinandergebaut.

Wie gesagt, ich hab bei Golf/Passat/Polo I, Golf II+III nie abgebaut, allenfalls zum Belagwechsel.

Wenn das Gelenk vom Handbremshebel am Belag einmal fest war, muß man da schon mindestens vor jedem TÜV bei, um das wieder gängig zu machen.

Werksvorgabe für das reinigen sind 30 ZE,18 Minuten für das abbauen der Trommeln,reinigen,fetten und zusammenbauen finde ich nicht unverschämt.

Und ja,das regelmäßige reinigen und fetten verhindert dauerhaft das festgammeln.Früher waren die Dinger doch regelmäßig zumindest einseitig fest und das geschmadder mit den Radlagern war auch keine Freude.:D

Sicher besteht ein Vorteil auch darin, dass die Trommeln so lose sind durch das regelmäßige Abnehmen, dass man nicht unnötig auf den Radlagern rumkloppen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?