Serviceintervalle und -inhalt GLK 2009
Wo konkret finde ich die Intervalle und deren Inhalt fuer einen GLK 2,2 von 2009 ? Ich hab ihn noch nicht, hab aber ein konkretes Angebot...
Beste Antwort im Thema
Meine Güte, ist das jetzt aber eine ölige Diskussion.
Ölservice ist wichtig, das ist mal klar.
Meinen letzten Ölwechsel hatte ich vor 5 Jahren und nach 60 T km. Jetzt war die Wanne leer und es wurden ein paar Liter nachgekippt.
Das war allerdings in Holland, in einer MB-Vertragswerkstatt. Die grinsten nur schief und meinten, daß der Ölwechsel auch so geht. Schließlich sind die Öle heute so gut, daß man damit auch 100 T km fahren kann, ohne Gefahr für den Motor aber mit der Gefahr von Gewinneinbrüchen bei den Werkstätten. Egal ob MB oder Bosch. Das würden die einem Holländer aber nicht sagen, schließlich wollen die, das der wiederkommt und Kohle bringt.
Erzählt mir also nichts über die Wichtig- und Wertigkeit von Ölwechseln.
Das wird bei mir nach einem Jahr gewechselt (Neufahrzeug) und danach alle 50 T km. 100 T sind mir doch zu heikel. Hin und wieder lasse ich vom Boschdienst mal gucken, ob alles in Ordnung ist. Das war's dann aber auch schon.
Mir geht's um den Service ohne Öl. Was die da alles machen ist ja schon enorm. Reifenprofil gucken (neue Reifen verkaufen), Luftdruck prüfen, Wischerblätter gucken (und natürlich neue verkaufen), Wasser gucken (kann ich auch), Bremsflüssigkeit wechseln (garantiert) bringt auch Kohle.
Liebe Leute, vieles kann ich selber.
Was wollen die dafür? Die wollen nur Dein Bestes (Deine Kohle) und argumentieren mit Kulanz. Wenn die zumindest eine Garantie, statt Kulanz geben würden, dann könnte ich das alles noch verstehen. Ansonsten kann man nur hoffen, daß nicht wirklich was ganz Teures über den Jordan geht. Dann hat sich das mit der Kulanz auch ganz schnell erledigt, auch wenn man zig Jahre brav in die MB-Werkstatt getrottet ist. Da bin ich leidgeprüft.
Nein danke. Den GLK habe ich nun bestellt, weil es ein tolles Auto ist und nicht weil ich die Werkstatt füttern will.
Gruß Max
44 Antworten
alle 15000km oder jedes Jahr..
Zitat:
Original geschrieben von fliese 55
alle 15000km oder jedes Jahr..
Möööp - falsche Antwort ;-)
Gemäß Serviceübersicht im Serviceheft Seite 27 ff:
Service A -->alle 12 Monate oder 25.ooo km (bzw. 20 tkm AMG) und länderspezifische Abweichungen möglich.
D.h. in DEU alle 25 tkm bzw. spätestens innerhalb von 12 Monaten seit der letzten.
Service B --> alle 24 Monate oder 50.000 km (AMG 40 tkm)
Zitat:
Original geschrieben von motota57
Möööp - falsche Antwort ;-)Zitat:
Original geschrieben von fliese 55
alle 15000km oder jedes Jahr..Gemäß Serviceübersicht im Serviceheft Seite 27 ff:
Service A -->alle 12 Monate oder 25.ooo km (Bzw. 20 tkm AMG) und länderspezifische Abweichungen möglich.
D.h. in DEU alle 25 tkm bzw. spätestens innerhalb von 12 Monaten seit der letzten.
Das ist mit ein Grund, warum ich mir eigentlich keinen MB (nach >20 Jahren MB) mehr kaufen wollte. IMO eine Frechheit und absolut überflüssig nach 12 Monaten. Bei Vielfahrern ist das egal.
Hat jemand einen Anschlag, wieviel diese Services ungefaehr in D kosten (ich fahr immer oft nach D und lass dann "unterwegs" den Service machen (3 x billiger als in N)...?
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Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Das ist mit ein Grund, warum ich mir eigentlich keinen MB (nach >20 Jahren MB) mehr kaufen wollte. IMO eine Frechheit und absolut überflüssig nach 12 Monaten. Bei Vielfahrern ist das egal.Zitat:
Original geschrieben von motota57
Möööp - falsche Antwort ;-)
Gemäß Serviceübersicht im Serviceheft Seite 27 ff:
Service A -->alle 12 Monate oder 25.ooo km (Bzw. 20 tkm AMG) und länderspezifische Abweichungen möglich.
D.h. in DEU alle 25 tkm bzw. spätestens innerhalb von 12 Monaten seit der letzten.
Wenn das deine alleinigen Argumente sind dann kaufe Dir das Fahrzeug welches nach deiner Meinung nach den perfekten Intervall hat .
Nur ich fühle mich wohler wenn mein Motor alle 12 Monate neues Oel bekommt und auch sonst alles ok ist und wenn nicht wird es behoben .
Du kannst ja auch dein eigenes Oel mitbringen um nicht das teuere bei MB zu kaufen aber das nur am Rande .
Habe einen 2009er 320CDI, und habe folgende Wartungen durchführen lassen :
Dezember 2011 / MB Niederlassung : "Service B" incl. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel & Kleinteile - 545,-€
Dezember 2012 / Bosch Service : "Service A" incl. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Getriebeölwechsel, Getriebeölfilterwechsel & Kleinteile - 463,- € (wäre bei MB noch teurer gewesen).
Der Serviceumfang kann aber wohl, je nachdem was der Wagen laut Bordelektronik verlangt, varieren.
Zitat:
Original geschrieben von akubra12
Habe einen 2009er 320CDI, und habe folgende Wartungen durchführen lassen :Dezember 2011 / MB Niederlassung : "Service B" incl. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel & Kleinteile - 545,-€
Dezember 2012 / Bosch Service : "Service A" incl. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Getriebeölwechsel, Getriebeölfilterwechsel & Kleinteile - 463,- € (wäre bei MB noch teurer gewesen).
Der Serviceumfang kann aber wohl, je nachdem was der Wagen laut Bordelektronik verlangt, varieren.
Für den Endbetrag hättest Du bei MB nicht mal den Getriebeölwechsel bekommen.
2007 wurden die 12 Monate eingeführt. Anscheinend war der Grund daß viele Rentner (oder andere Wenigfahrer) die einen Mercedes fahren oft erst in 3,4 oder mehr Jahren auf die 25000 Km kommen.
Und genau die ( Wenigfahrer ) müssen ausgenommen werden.
Ob notwenig oder nicht, ist ja egal.
Es gibt keinen Grund jedes Jahr zum Service vorzufahren, ausser man will Umsatz machen.
Zitat:
Original geschrieben von Motel
Und genau die ( Wenigfahrer ) müssen ausgenommen werden.
Ob notwenig oder nicht, ist ja egal.
Es gibt keinen Grund jedes Jahr zum Service vorzufahren, ausser man will Umsatz machen.
Bestes Beispiel unser E 270 CDI, W 211, EZ 10/2012: Der hat ein variables Intervall, trotz relativ wenig Langstrecke will der Wagen so alle ca. 25-29 TKM zur Werkstatt, das ist fast teilweise nur alle 2 Jahre. Und das gleiche Öl, wenn mans so sieht, soll bei meinem C 200 K Bj. 2007 jedes Jahr raus, obwohl ich ein ähnliches Fahrprofil habe?? Neee... Einziges Argument wäre die jährliche optische Prüfung auf Mängel. So hat man zum Glück beim 211er noch vor Urlaubsantritt, da wir damals eine Inspektion vorgezogen hatten, eine gebrochene Feder entdeckt. Nur das kann immer passieren. Meine C-Klasse war im Aug. 2012 bei der HU ohne Mängel, hab nun den für Dez. 2012 fälligen Service noch nicht gemacht, werde ich ein paar Wochen rausziehen, nicht aus Geiz, sondern einfach, weil ich es nicht einsehe. BMW, VW und Audi zeigen klar, dass es auch geht, die Intervalle nicht auf 1 Jahr zu beschränken. Selbst die 25 TKM Ölwechsel für einen Vielfahrer wären fast übertrieben. Evtl. sollte man eine Sichtprüfung etc. als Inspektionsumfang einführen und nur noch alle 2 Jahre einen Ölwechsel. Aber da wäre dann die Ersparnis wieder geringer. Eine optische Prüfung kann wie oben geschrieben, nicht häufig genug sein, es kann immer was kaputt sein. Auf der anderen Seiten sind jetzt die Inspektionskosten im Vergleich zu den anderen Kosten (Versicherung, Wertverlust, Steuer, Sprit etc.) auch nicht der Ausreißer.
Ansonsten als kurze Antwort:
Es ist abwechselnd ein Service A und B fällig. Bei der C-Klasse kann man beim A mit ca. 300 EUR rechnen, der B kostet dann ca. 500 EUR. Zusatzarbeiten wie Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel oder Verschleissteile wie Bremsen etc. nicht eingerechnet.
Zitat:
Es gibt keinen Grund jedes Jahr zum Service vorzufahren, ausser man will Umsatz machen.
Es gibt einen gewichtigen Grund: man hat eine zusätzliche Garantieversicherung bei Mercedes abgeschlossen. Die zahlt bei Schäden nur, wenn die Wartungsintervalle alle gemacht und eingehalten wurden. Genauso bei Kulanzanträgen.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht (beides - jedes Jahr Service plus Garantieverlängerung) muss jeder selber wissen.
Gruss
Roger
Zitat:
Original geschrieben von RogerT
Es gibt einen gewichtigen Grund: man hat eine zusätzliche Garantieversicherung bei Mercedes abgeschlossen. Die zahlt bei Schäden nur, wenn die Wartungsintervalle alle gemacht und eingehalten wurden. Genauso bei Kulanzanträgen.Gruss
Roger
Das ist noch nicht alles. Laut dem was mir ein MB Mitarbeiter gesagt hat, muß der Service auch bei einer MB Werkstatt durchgeführt werden! Ansonsten sieht das mit Garantieansprüchen (bei der Garantieverlängerung) schlecht aus.
Ja, da gibt es sogar ein Gerichtsurteil, da hat jemand bei Mercedes Rost an seinem Wagen reklamiert, MB hat abgewunken, nix da, keine Garantie/Kulanz da der Wagen "fremd-gewartet" wurde. Der Mann hat geklagt und - verloren.
MB sagt: wenn wir die Autos regelmäßig sehen können wir schon bei kleinen Mängeln entgegenwirken. Sehen wir den Wagen nicht und der "Kunde" kommt dann wenn das Kind im Brunnen liegt (sprich massive Rostprobleme in diesem Fall) dann ist nix mit Rostgarantie und Kulanz.
Ich bekam bei meinem ML320CDI neue Türen/Heckklappe/Kotflügel wegen Rost. Ohne die geringste Probleme, das Wartungsheft war ok und schon hat MB das ganze durchgewunken. Mein Arbeitskollege hatte genau die selben Rostprobleme, im Gegensatz zu mir hatte er das Auto im Ausland als Gebrauchtwagen gekauft. Aber das Wartungshelft war in Ordnung und schon wurde die Sache erledigt. Eigenbeteiligung 0%.
Zitat:
Original geschrieben von akubra12
... muß der Service auch bei einer MB Werkstatt durchgeführt werden! Ansonsten sieht das mit Garantieansprüchen (bei der Garantieverlängerung) schlecht aus.
Logisch.
Erst Geld beim Service sparen wollen aber dann beim Hersteller lautstark Garantie/Kulanz einfordern.
Kann in meinen Augen nicht funktionieren, das MB sich da auf die Hinterbeine stellt ist absolut verständlich.