1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceintervallanzeige lässt sich hartnäckig nicht zurücksetzen

Serviceintervallanzeige lässt sich hartnäckig nicht zurücksetzen

Mercedes E-Klasse W211

Liebe Foren Userinnen und User,
zunächst mal danke an euch und dafür, dass es so eine Community im deutschsprachigen Raum gibt.

Nun zu meinem Anliegen, auf Grund der freundlichen Tipps eines Users auch im 211er Forum:

Ich habe mir vor 4 Tagen einen W219 320 CDI BJ 2007 mit 190.000km gekauft. Das Auto ist in einem traumhaften Zustand, die letzte Überprüfung völlig ohne Mängel, auch der Mechaniker meines Vertrauens sieht das Auto sehr gut dastehen und ich liebe es einfach.

Der Verkäufer ist ein gelernter KFZ Mechaniker und hat alles was anfiel sofort und meistens selbst gemacht - dazu gehörten auch die jeweiligen Servicearbeiten. Da ihn die Erinnerung im Kombiinstrument nicht störte, führte er keinen Reset bei den Wartungsintervallen durch, was nun zur folge hat, das bei "ZÜNDUNG EIN" die Meldung "Service D seit 544 Tagen überfällig" erscheint. Soweit so gut. Meinem Mechaniker mitgeteilt, der meinte, kein Problem, lösche ich dir gratis raus. Er steckt seinen Tester an den Stecker, alles wunderbar, aber die Erinnerung lässt sich einfach nicht löschen. Gut meint er, er holt das "grosse Gerät", also den Laptop mit Box und so weiter original DC, steckt ihn an: ebenfalls unmöglich. Ratlosigkeit, er meinte ihm fehlen 6 Monate Update am Tester, womöglich - aber unwahrscheinlich - liegts daran.
Nun denke ich mir, wer weiss, dann eben zur grossen DC Niederlassung in meiner Nähe: 40 € wurden veranschlagt, für mich ok, nach einer halben Stunde komme ich wieder und sehe ratlose Gesichter: Auch die DC Vertragswerkstätte konnte die Service D Erinnerung nicht zurücksetzen. Der Meister dort hat mir etwas erzählt von wegen entweder ich lebe damit, oder aber ich soll das Fahrzeug stehen lassen und sie reseten jedes einzelne Steuergerät (?!?) - dann funktioniert es sicher, meinte er. Einziges Problem: Das geht auf Stunden, und wie lange sowas dauert weiss dort niemand.

Alle üblichen Handgriffe am KI selbst führen zur Meldung: Service nicht bestätigt.

Nun liebe Community, ihr sehr ich steck im Dilemma. Natürlich macht es Freude, bei solch einem fehlerlosen Fahrzeug auch diesen kleinen Makel zu beheben und deshalb wende ich mich an euch. Ich habe über die Forensuche nichts vergleichbares entdeckt, wenn jemand aber einen Link zu einem Thread hat, der mein Problem behandelt, dann nur her damit. Ansonsten freue ich mich über alle produktiven Kommentare und bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

GELÖST!

Liebe Community, nochmals danke für Eure Antworten.

Leider ging mir der Verlauf des Threads gegen Ende etwas zu sehr in eine bestimmte Richtung - was mir, ehrlich gesagt insofern kein gutes Gefühl gab, weil mein eigentliches Problem unbehandelt blieb.

Mein Fahrzeug weisst einen ausgezeichneten Unterboden auf, ist auch außen nahezu wie neu und auch innen kaum abgenutzt - das in Kombination mit den überreichten Papieren gibt mir die Sicherheit die ich brauche, was ich hier im Thread auch recht bald auch kommuniziert habe. Dennoch tat sich der überwiegende Teil der Userschaft schwer das zu akzeptieren. Warum sich, wie ja teilweise spekuliert wurde, jemand die Mühe machen sollte, alle möglichen optischen Verschleissteile auszutauschen und gerade bei einer scheinbar so trivialen Komponente wie dem KI dann sowas von patzt blieb natürich unbeantwortet - ist kein Vorwurf, nur zum nachdenken. Paranoia ist zwar selten ein guter Ratgeber, aber beim Autokauf sicher der Beste - nur wurde mein Problem damit eben nicht weiter behandelt.

Relevant war viel mehr ein Thread aus der Vergangenheit (kleiner dank an maxtester für den losen tip dass "da mal was war irgendwann"😉, den ich durch Zufall ausgegraben habe, nämlich:

http://www.motor-talk.de/forum/duservice-zurueckstellen-will-einfach-nicht-klappen-t4737865.html

Vielen Dank dafür an User ec-40 der offensichtlich mit dem selben Problem und einem Mercedesprofi Lösung erarbeitet hat.

Er schreibt da:

Zitat:

"
Über Star-Diagnose Assyst-Plus Einstellungen gibt es ein Menü - ... Tage nach Service und ... km nach Service. Wir haben es manuell eingegeben - uns siehe da - Service hat sich wieder zurückstellen lasen.
"

- und damit liegt er goldrichtig.

Einzig kleiner Fehler liegt nur im Detail, das jene Einstellungen sich im ASSYST und NICHT im ASSYST PLUS Menü befinden.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen: Tage seit letztem Service: 120 (statt 900) und KM seit letztem Service 10000 (statt 39600) - lässt sich beides problemlos ändern - dann über den tester das Service rückgestellt und siehe da: die lästige Medlung ist weg, das ASSYST zeigt mir 15000 bis zum nächsten Service.

FAZIT und meine Theorie: Offenbar wurde seitens der Entwickler definiert, dass es eine gewisse Obergrenze gibt was überzogene KM oder überzogene Tage betrifft - wird diese Obergrenze erreicht, lässt sich die Meldung nicht mehr ohne weiters und wie üblich deaktivieren.

Abschließend nochmal einen Dank an ALLE die sich dem Problem gewidmet haben, auch diejenigen die mich durch ihre "isgedreht" Phantasien motiviert haben weiter zu suchen und nicht aufzugeben - DANKE!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Januar 2021 um 17:01:21 Uhr:

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 16. Januar 2021 um 08:22:14 Uhr:

Ich habe es sogar unter SD versucht, aber es wird nicht zurückgesetzt, es wird nur manuell über das Assyst-Menü no Assyst Plus zurückgesetzt, indem die Tage und km seit dem letzten Service eingegeben werden. Ich habe auch diesen Thread aus einem anderen Forum zum Zurücksetzen des Dienstspeichers in SD gefunden

Und damit machst du ein gesamtes ZGW Platt inkl. Firmware. Wenn du die Flashware nicht hast kannst zum Daimler und dir das neu flashen lassen. Ich hab sie, ich weiß aber auch wie man damit umgeht.

Darum sollte man keinen stupiden Anleitungen aus dem Internet blind folgen wenn man keinen Plan hat was es damit auf sich hat.

Deshalb habe ich die erfahrenen Mitglieder des Forums um Unterstützung gebeten. Angesichts der Kompliziertheit habe ich den Service manuell von den Assyst-Werten (nicht Assyst plus) zurückgesetzt, und es müssen zwei Werte manuell eingegeben werden:
- Tage nach dem Service
- km nach dem Service.
Dankeschön!

Hallo Leute,
wo bitte finde ich jemanden mit Star Diagnose im Ruhrgebiet.
Grüße Frank

Ich hab dir jemanden im Ruhrgebiet. Infos per PM.

Servus,
nochmal kurz zum Thema, ich hatte bei einem 211er auch Schwierigkeiten, und hab es nach ca 1000km zufällig nochmal probiert, ging einfach... na dann
gruß Franke

Deine Antwort