ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceintervallanzeige lässt sich hartnäckig nicht zurücksetzen

Serviceintervallanzeige lässt sich hartnäckig nicht zurücksetzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 20:25

Liebe Foren Userinnen und User,

zunächst mal danke an euch und dafür, dass es so eine Community im deutschsprachigen Raum gibt.

 

Nun zu meinem Anliegen, auf Grund der freundlichen Tipps eines Users auch im 211er Forum:

 

Ich habe mir vor 4 Tagen einen W219 320 CDI BJ 2007 mit 190.000km gekauft. Das Auto ist in einem traumhaften Zustand, die letzte Überprüfung völlig ohne Mängel, auch der Mechaniker meines Vertrauens sieht das Auto sehr gut dastehen und ich liebe es einfach.

 

Der Verkäufer ist ein gelernter KFZ Mechaniker und hat alles was anfiel sofort und meistens selbst gemacht - dazu gehörten auch die jeweiligen Servicearbeiten. Da ihn die Erinnerung im Kombiinstrument nicht störte, führte er keinen Reset bei den Wartungsintervallen durch, was nun zur folge hat, das bei "ZÜNDUNG EIN" die Meldung "Service D seit 544 Tagen überfällig" erscheint. Soweit so gut. Meinem Mechaniker mitgeteilt, der meinte, kein Problem, lösche ich dir gratis raus. Er steckt seinen Tester an den Stecker, alles wunderbar, aber die Erinnerung lässt sich einfach nicht löschen. Gut meint er, er holt das "grosse Gerät", also den Laptop mit Box und so weiter original DC, steckt ihn an: ebenfalls unmöglich. Ratlosigkeit, er meinte ihm fehlen 6 Monate Update am Tester, womöglich - aber unwahrscheinlich - liegts daran.

Nun denke ich mir, wer weiss, dann eben zur grossen DC Niederlassung in meiner Nähe: 40 € wurden veranschlagt, für mich ok, nach einer halben Stunde komme ich wieder und sehe ratlose Gesichter: Auch die DC Vertragswerkstätte konnte die Service D Erinnerung nicht zurücksetzen. Der Meister dort hat mir etwas erzählt von wegen entweder ich lebe damit, oder aber ich soll das Fahrzeug stehen lassen und sie reseten jedes einzelne Steuergerät (?!?) - dann funktioniert es sicher, meinte er. Einziges Problem: Das geht auf Stunden, und wie lange sowas dauert weiss dort niemand.

Alle üblichen Handgriffe am KI selbst führen zur Meldung: Service nicht bestätigt.

 

Nun liebe Community, ihr sehr ich steck im Dilemma. Natürlich macht es Freude, bei solch einem fehlerlosen Fahrzeug auch diesen kleinen Makel zu beheben und deshalb wende ich mich an euch. Ich habe über die Forensuche nichts vergleichbares entdeckt, wenn jemand aber einen Link zu einem Thread hat, der mein Problem behandelt, dann nur her damit. Ansonsten freue ich mich über alle produktiven Kommentare und bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:05

GELÖST!

 

Liebe Community, nochmals danke für Eure Antworten.

 

Leider ging mir der Verlauf des Threads gegen Ende etwas zu sehr in eine bestimmte Richtung - was mir, ehrlich gesagt insofern kein gutes Gefühl gab, weil mein eigentliches Problem unbehandelt blieb.

 

Mein Fahrzeug weisst einen ausgezeichneten Unterboden auf, ist auch außen nahezu wie neu und auch innen kaum abgenutzt - das in Kombination mit den überreichten Papieren gibt mir die Sicherheit die ich brauche, was ich hier im Thread auch recht bald auch kommuniziert habe. Dennoch tat sich der überwiegende Teil der Userschaft schwer das zu akzeptieren. Warum sich, wie ja teilweise spekuliert wurde, jemand die Mühe machen sollte, alle möglichen optischen Verschleissteile auszutauschen und gerade bei einer scheinbar so trivialen Komponente wie dem KI dann sowas von patzt blieb natürich unbeantwortet - ist kein Vorwurf, nur zum nachdenken. Paranoia ist zwar selten ein guter Ratgeber, aber beim Autokauf sicher der Beste - nur wurde mein Problem damit eben nicht weiter behandelt.

 

Relevant war viel mehr ein Thread aus der Vergangenheit (kleiner dank an maxtester für den losen tip dass "da mal was war irgendwann"), den ich durch Zufall ausgegraben habe, nämlich:

 

http://www.motor-talk.de/forum/duservice-zurueckstellen-will-einfach-nicht-klappen-t4737865.html

 

Vielen Dank dafür an User ec-40 der offensichtlich mit dem selben Problem und einem Mercedesprofi Lösung erarbeitet hat.

 

Er schreibt da:

Zitat:

"

Über Star-Diagnose Assyst-Plus Einstellungen gibt es ein Menü - ... Tage nach Service und ... km nach Service. Wir haben es manuell eingegeben - uns siehe da - Service hat sich wieder zurückstellen lasen.

"

- und damit liegt er goldrichtig.

 

Einzig kleiner Fehler liegt nur im Detail, das jene Einstellungen sich im ASSYST und NICHT im ASSYST PLUS Menü befinden.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen: Tage seit letztem Service: 120 (statt 900) und KM seit letztem Service 10000 (statt 39600) - lässt sich beides problemlos ändern - dann über den tester das Service rückgestellt und siehe da: die lästige Medlung ist weg, das ASSYST zeigt mir 15000 bis zum nächsten Service.

 

FAZIT und meine Theorie: Offenbar wurde seitens der Entwickler definiert, dass es eine gewisse Obergrenze gibt was überzogene KM oder überzogene Tage betrifft - wird diese Obergrenze erreicht, lässt sich die Meldung nicht mehr ohne weiters und wie üblich deaktivieren.

 

Abschließend nochmal einen Dank an ALLE die sich dem Problem gewidmet haben, auch diejenigen die mich durch ihre "isgedreht" Phantasien motiviert haben weiter zu suchen und nicht aufzugeben - DANKE!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also eines ist klar. Der Verkäufer könne es auch nicht löschen und hat dir daher erzählt, dass es ihn nicht gestört hat.

Mein Gefühl sagt mir, dass da etwas mehr faul ist an dem Auto. z.B. könnte der km-Stand runtergehet worden sein und daher kann man nun den Service nicht mehr löschen. Weil der Service bei einem km-Stand fällig war, den nun das Auto noch gar nicht erreicht hat !!!!

Also aus der Liste jemand mit SD suchen und mal die km-Stände in den verschiedenen Steuergeräten checken lassen.

Sehe ich ähnlich.

Wenn selbst die Niederlassung nicht auf Anhieb geschafft hat, dein KI zurückzusetzen, dann ist da ein ganz anderes Problem.

Sowas höre bzw lese ich das Erste mal.

Meiner Vermutung nach wurde der Wagen bei einem unfähigen "Tacho Justierer" gedreht und von daher klappt das nicht mehr.

Lass mal bitte überprüfen, wann dein DPF sich zuletzt regeneriert hat. Wenn da zigtausend mehr stehen als was dir am KI angezeigt wird, dann weißt du bescheid.

Bei gepflegten Autos sieht man denen die Fahrleistung nicht an.

Meiner zum Beispiel hat über 300 Tkm. Ist Unfall-, Nachlackierungsfrei, keine Kratzer, keine Dellen oder sonstiges. Nur ganz wenige übliche Steinschläge. Frisch poliert sieht er aus wie Jahreswagen und auch der Innenraum sieht sehr frisch aus. Das Lenkrad hatte ich mal gewechselt...

Kann dem ganzen auch nur zustimmen. Tacho nach unten gedreht und nun stimmt der Assyst Plus nicht mehr. Beim Freund läuft das Auto noch nicht mal mehr an nachdem er selbst am Tacho gespielt hatte in seiner Dummheit an einem Sonntag Mittag. Er wollte "nur mal eben was gucken" im Developer ohne zu wissen was er tat. So viel dazu dass die SD für jeden ist. Hat er vielleicht deshalb sein Auto verkauft oder wegen dem Verkauf gedreht?

Es hört sich vielleicht blöd an, aber wenn du 100% sicher sein willst, ob er gedreht wurde oder nicht, dann fahr zu einer Tacho experte hin.

Ich kenne einen in Venlo. Dort lasse ich alle meiner Fahrzeuge unverzüglich nach dem Kauf kontrollieren.

Die haben am laufenden Band 8 Stunden täglich mit Tachos zutun und haben definitiv mehr Erfahrung und Ahnung als der freundliche.

Ich hatte auch so ein Fall. Dann hab ich es doch hinbekommen. Er war bei 3 NL die es nicht hinbekommen haben. Hab mir danach den Assyst genauer angeschaut.

Service 1: 0

Service 2: 0

Service 3: 0

....

Mehr brauche ich nicht dazu zu sagen....

Zitat:

@munition76 schrieb am 8. Juni 2016 um 02:15:58 Uhr:

Es hört sich vielleicht blöd an, aber wenn du 100% sicher sein willst, ob er gedreht wurde oder nicht, dann fahr zu einer Tacho experte hin.

Ich kenne einen in Venlo. Dort lasse ich alle meiner Fahrzeuge unverzüglich nach dem Kauf kontrollieren.

Die haben am laufenden Band 8 Stunden täglich mit Tachos zutun und haben definitiv mehr Erfahrung und Ahnung als der freundliche.

Ich glaube nicht das der,, Tacho Experte '' das heraus bekommt. Einer der sich mit der SD richtig gut auskennt schafft das.

Ich habe es nicht genau verstanden.

Einer der sich mit SD richtig gut auskennt schafft was?

Meinst du dass er es so perfekt manipulieren könnte, dass es nicht mehr nachvollziehbar sein wird?

Zitat:

@munition76 schrieb am 8. Juni 2016 um 02:43:40 Uhr:

Ich habe es nicht genau verstanden.

Einer der sich mit SD richtig gut auskennt schafft was?

Meinst du dass er es so perfekt manipulieren könnte, dass es nicht mehr nachvollziehbar sein wird?

Nee, das meinte ich nicht.

Ich meinte das er die Manipulation aufdecken kann.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:21

Vielen Dank für eure Antworten.

An die Möglichkeit einer Manipulation dachte ich auch schon, deshalb werde ich die Jahre des Fahrzeuges (seit 2013 in Wien, davor in Berlin) anhand aller Rechnungen und Unterlagen nachvollziehen. Ich kann aber jetzt schon vorwegnehmen, dass eine Tachojustierung eher auszuschliessen ist - dafür ergeben die diversen Überprüfungen bei DEKRA bzw. bei ÖAMTC ein zu rundes Bild was die Laufleistung betrifft. Auch habe ich mir mit meinem Mechaniker schon ganz am Anfang die Unterseite des Fahrzeugs angeschaut, also wenn da keine Hexerei im Spiel war passt das exakt zu den KM laut KI - dennoch ich gehe sicher und schreibe meine Recherche hier rein.

Eher glaube ich aber, dass am Assyst gefuhrwerkt wurde ohne Ahnung zu haben - möglicherweise irgendwas mit den Positionen oder Service selbst, oder Ölviskosität? Da bin ich überfragt und auf eure Expertenmeinung angewiesen.

Ich habe gestern von der MB Niederlassung auch noch einen Ausdruck via DAS, das Eingangs Kurztest Protokoll, mitbekommen - ev. fällt dem einen oder anderen Experten ja etwas auf?

Ich bin jedenfalls dankbar für alle Antworten, egal in welche Richtung sie gehen.

Hi ,

Suche dir jemand der sich mit der SD auskennt und dann geht das auch mit dem Service zurückstellen.

Das müsste , schon klar sein bei der Aussage was deine KI ansagt ,was zu machen ist:)

Zitat:

@link_ed1 schrieb am 8. Juni 2016 um 08:21:14 Uhr:

Ich habe gestern von der MB Niederlassung auch noch einen Ausdruck via DAS, das Eingangs Kurztest Protokoll, mitbekommen - ev. fällt dem einen oder anderen Experten ja etwas auf?

Eintrag 1: Kilometerstand 27048

Eintrag 2: Kilometerstand 51951

Eintrag 3: Kilometerstand 77402

Eintrag 4: Kilometerstand 112854 (Abstand zum Vorservice 35452)

Eintrag 5: Kilometerstand 162580 (Abstand zum Vorservice 49726)

Eintrag 6: Kilometerstand ?????? -> aktuell bei 191647km!!!

Also, so dermassen sorgsam punkto Service scheint der Vorbesitzer nicht unbedingt mit dem Fahrzeug gewesen zu sein :confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:30

Hallo Tigu, danke für deine Antwort. Die Servicearbeiten wurden wie erwähnt durchgeführt nur eben nicht alle in Assyst eingetragen. Darüber bin ich informiert, die Belege für die Servicearbeiten vor 2013 sind vorhanden, danach hat der Verkäufer wie och ja geschrieben habe selbst Hand angelegt.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:33

Hallo Tigu, danke für deine Antwort. Die Servicearbeiten wurden wie erwähnt durchgeführt nur eben nicht alle in Assyst eingetragen. Darüber bin ich informiert, die Belege für die Servicearbeiten vor 2013 sind vorhanden, danach hat der Verkäufer wie och ja geschrieben habe selbst Hand angelegt.

und nochmal.

Ich gehe davon aus, dass er schon gewusst hat, das es nicht mehr, zurück zu stellen geht.

Was wäre er sonst für ein Meister.

Frage ihn was da gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceintervallanzeige lässt sich hartnäckig nicht zurücksetzen