1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall zurücksetzen beim 6R

Serviceintervall zurücksetzen beim 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Polo 6r und möchte dort den Serviceintervall zurücksetzen,leider funktioniert es nicht so wie es im Handbuch steht,
hat jemand Erfahrungen von euch für mein Problem???

liebe grüße

29 Antworten

bei mir hat`s geklappt

Es ging hier aber um das zurücksetzen des Lonlife Intervalls. In der BA ist nur das Zurücksetzen inkl. umstellen auf Festintervall beschrieben.

1 Knopf rechts drücken
2 Gleichzeitig Zündung anmachen
3 Knopf rechts loslassen
4 knopf links drücken
5 + 15.000 km

1 Jahr bzw. 15000 km später, wirst Du bemerken, wo das Problem beim Zurücksetzen lt. Beschreibung im Handbuch liegt. Stichwort Starr-Intervall ...

Sonst braucjst du " DER GERÄT "

Zitat:

Original geschrieben von dieselpowerXX

brauchst Long Life mach halt noch mall nach 15.000 km

Longlife ist aber

nicht

2x 15000 km!!!!!

Longlife ist flexibel

Tatsache ist, "Longlife-Intervall" zurücksetzen geht nur
mit Tester. Festintervall wie in BA beschrieben. Das LL-Öl
ist für 30 000km oder max. 2 Jahre gut, je nachdem was zu-
erst eintrifft. Die Elektronik erkennt nun Spitzfindigkeiten
(brutales Hochdrehen im kalten Zustand, "scharfe" Fahrweise
usw) rechnet den Intervall kürzer. Ob man das nun unbedingt
zum Leben braucht, muss jeder selber entscheiden. Früher hat
man den Ölzettel im Motorraum nicht so genau beachtet, zur
Strafe nervt jetzt "Service" im Display. Ich nutze Zeit- oder
KM- Vorgabe voll aus. Display wird manuell zurückgesetzt.
Ölzettel hängt zur Kontrolle von Zeit und Kilometerlaufleistung
im Motorraum.
Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Das LL-Öl ist für 30 000km oder max. 2 Jahre gut

Falsch. Das Öl hat weder einen Kilometerzähler noch eine Uhr oder Kalender. Vielmehr sind es Temperaturen, Drücke und eingetragene Fremdstoffe die das Öl "altern" lassen. Bei Longlife wird daraus der fällige Ölwechsel errechnet.

Ich sage damit nicht, dass du mit deinem Verhalten deinem Motor schadest. Ich wollte nur deine Aussage berichtigen.

Zitat:

17-Schalttafeleinsatz, Anpassung

IDE00492-MAS02003-WIV Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw. SIA

Alter Wert:
VIW bzw. SIA ein

Neuer Wert:
WIV bzw. SIA aus

Ersetzen?

Ja

Die Service Meldung ist weg. Aber ist das so richtig?

Oder habe ich nur die Meldung abgeschaltet aber die km bis service nicht zurück gesetzt ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R Service zurücksetzen über VCDS' überführt.]

Falls nicht richtig, kann man das wieder rückgangig machen ?
Und wie wäre es richtig? 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R Service zurücksetzen über VCDS' überführt.]

@Polo6r_20 das kann dir bestimmt @Golfschlosser besser antworten 🙂

Leider nicht wirklich, weil der Polo 6R in meiner Wartung, von mir immer nur einen undokumentierten Ölwechsel erhalten hat. 🙂 Das soll sich aber demnächst ändern.

Dennoch kommt mir das mit "WIV bzw. SIA aus / an" etwas wenig vor. Mein 5er Rentnergolf ist da pflegeleichter mit automatischer Rückstellung.

Wenn der Polo das UDS Protokoll nutzt, dann könnte dies der richtige Weg sein:

https://vcdspro.de/wp-content/uploads/2018/09/Servicerueckstellung.pdf

Sollte der Polo vom @Polo6r_20 vor Mj 2012 sein, muss man im Schalttafeleinsatz manuell unter "Anpassungen" den Service zurücksetzen, falls die automatische Rückstellung nicht funzt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Mai 2020 um 12:13:54 Uhr:

Leider nicht wirklich, weil der Polo 6R in meiner Wartung, von mir immer nur einen undokumentierten Ölwechsel erhalten hat. 🙂 Das soll sich aber demnächst ändern.

Dennoch kommt mir das mit "WIV bzw. SIA aus / an" etwas wenig vor. Mein 5er Rentnergolf ist da pflegeleichter mit automatischer Rückstellung.

Wenn der Polo das UDS Protokoll nutzt, dann könnte dies der richtige Weg sein:

https://vcdspro.de/wp-content/uploads/2018/09/Servicerueckstellung.pdf

Sollte der Polo vom @Polo6r_20 vor Mj 2012 sein, muss man im Schalttafeleinsatz manuell unter "Anpassungen" den Service zurücksetzen, falls die automatische Rückstellung nicht funzt.

der polo ist bj 2010.
service zurücksetzen im vcds hat mich auf den Schalttafeleinsatz 17 und dann auf anpassungen 10 verwiesen.

Mein Polo ist ebenfalls Bj. 2010 und ich setze die Serviceanzeige immer entsprechend der Schritte im Link zurück, funktioniert problemlos. Man muss lediglich die Werte für die Fahrstrecke und die Zeit seit der letzten Inspektion auf "0" setzen.

Deine Antwort