ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R - hochfrequentes Piepen

VW Polo 6R - hochfrequentes Piepen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. September 2017 um 6:14

Hallo zusammen...

...vor drei Wochen habe ich mir einen 9 Monate alten VW-Polo R6 gekauft; 2 Jahres-Herstellergarantie besteht noch.

Nun zu mein Problem: es ertönt sobald der Motor gestartet ist, ein deutlich hörbares hochfrequentes Piepen im Innenraum, der Ton ist auch außerhalb des Wagens (vorne am Motor) und auch z. B. an den Hinterrädern hörbar.

Das „Piepen“ sollte von dem Händler behoben werden (war 2x in der Werkstatt). Mir wurde gesagt, dass die Kraftsstoffpumpe und der Filter ausgetauscht wurde. Ein Ingenieur von VW war auch da.

Das Piepen konnte nicht behoben werden. Der Verkäufer bei meinem VW-Händler und Werkstatt sagt, 90 % der VW-Polos haben dieses Piepen (?!?) und VW sei das Problem bekannt, es wird nur von Personen unterschiedlich wahrgenommen; er sagte weiterhin, dass laut VW es kein technisches Problem sei, sondern ein Komfortproblem. Ich habe 4 Personen im Alter von 11 bis 65 Jahren gefragt, jeder nimmt das Piepen als sehr störend wahr.

Ich würde gerne den Polo behalten und reparieren lassen (wenn möglich) und nicht mit hohem Wertverlust „zurückkaufen“ lassen, dafür müsste ich mich bis Dienstag, 12.09.2017 entscheiden :(

Meine Bitte / Frage an Euch:

Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Fall?

Habt ihr noch eine Idee, was das Problem bei dem Polo sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2017 um 19:00

Hallo _Sanne_

Kannst Du das "Fiepen" besser eingrenzen, also Klima an/aus, Lüftung hoch/runter/aus-drehen, Radio an/aus ?

Tritt es nur im Leerlauf auf oder auch während der Fahrt; verändert sich das Fiepen je nach Motordrehzahl?

Mein Polo, (BJ 2010, 1,4 Benziner mit 86 PS), hat jedenfalls keine Fiepgeräusche.

Darüber hinaus halte ich die Aussage vom VW-Händler, dass 90% aller Polos dieses Pfeifen haben, für schlichtweg falsch und zeugt, meiner Meinung nach, von Hilflosigkeit gegenüber dem "Problem" oder aber es ist ihm lästig.

Für meinen Geschmack wäre ein hochfrequentes Fiepen auch mehr als ein Komfortproblem und, ganz wichtig.....es muß ja irgentwoher kommen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. September 2017 um 6:25

Meine beiden Polos, allerdings aus 2011, 1.6 L TDI 90 PS und aus 2012 Cross Polo, 1 6 L TDI 105 PS haben dieses Piepen nicht.

Themenstarteram 9. September 2017 um 6:33

Hallo juermi47,

danke für Deine Antwort. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 90% der Polos diesen Piepton haben. Vielleicht ist es wirklich ein "neues" Problem bei der Herstellung (Kraftstoffpumpe) aus 2016.

Lass dir doch mal ein Vergleichsfahrzeug zeigen, davon sollte der Hof beim :) ja voll stehen mit Mietwagen, jungen Gebrauchten und Vorführwagen.

Ich bilde es mir ein, dass es mit der Klimaanlage in Verbindung ist.

Mach mal ein, hör hin, machs aus, hör nichmal hin.

Ist nur eine Idee, bei mir war es so. Wollte die Werkstatt ansprechen, aber aktuell habe ich mit dem Kupplung grössere Probleme, so habe ich es vergessen.

am 10. September 2017 um 19:00

Hallo _Sanne_

Kannst Du das "Fiepen" besser eingrenzen, also Klima an/aus, Lüftung hoch/runter/aus-drehen, Radio an/aus ?

Tritt es nur im Leerlauf auf oder auch während der Fahrt; verändert sich das Fiepen je nach Motordrehzahl?

Mein Polo, (BJ 2010, 1,4 Benziner mit 86 PS), hat jedenfalls keine Fiepgeräusche.

Darüber hinaus halte ich die Aussage vom VW-Händler, dass 90% aller Polos dieses Pfeifen haben, für schlichtweg falsch und zeugt, meiner Meinung nach, von Hilflosigkeit gegenüber dem "Problem" oder aber es ist ihm lästig.

Für meinen Geschmack wäre ein hochfrequentes Fiepen auch mehr als ein Komfortproblem und, ganz wichtig.....es muß ja irgentwoher kommen!

am 11. September 2017 um 9:04

Ich habe das Problem ebenfalls von Anfang an und habe diese Fiepen auch schon von anderen Polos gehört.

Bj 2010, 1.2TDI. Gekauft 2011.

Es lässt sich aber nicht lokalisieren, man hat die Vermutung das vom Innenraum/Hinten kommen, aber sobald man hinten sitzt, denkt man es kommt von vorne. Es stimmt auch, dass nicht jeder das Geräusch wahrnimmt. Ich höre es nicht immer, aber meist am Fahrtende zur bzw. zurück Arbeit (40km einfach) bei der Parkplatzsuche (<10kmh) im Leerlauf. Bei Last dröhnt der 3-Zylinder in den Innenraum und man kann es nicht mehr hören. Ob es weg ist oder einfach nur übertönt wird, kann ich nicht beantworten.

Ich hab mich damit abgefunden. Ist aber auch eines der kleinsten Übel, was der Kübel so mit sich bringt.

Themenstarteram 11. September 2017 um 19:00

Hallo,

danke für Eure Antworten. Das "Fiepen" tritt bei Starten des Motors auf, d.h. es ist zunächst ein leises turbinenartiges Geräusch, das sich zu einem hohen, konstanten Ton, entwickelt und sich nicht verändert.

Klimaanlage und Lüftung sind es nicht, das Radio ist es ebenfalls nicht.

Das Geräusch tritt immer auf, sobald der Motor läuft: im Leerlauf, während der Fahrt; es ändert sich nicht je nach Motodrehzahl.

Auch wenn der Wagen länger läuft, ist es gleich bleibend hörbar.

Es wurde die Ktaftstoffpumpe und der Filter ausgetauscht (laut der Meinung des Werkstattmeisters und des VW-Ingenieurs), dies hat das Problem jedoch nicht behoben.

Bin leider völlig ideenlos, was es sein könnte.

Zitat:

@_Sanne_ schrieb am 11. September 2017 um 21:00:04 Uhr:

Hallo,

danke für Eure Antworten. Das "Fiepen" tritt bei Starten des Motors auf, d.h. es ist zunächst ein leises turbinenartiges Geräusch, das sich zu einem hohen, konstanten Ton, entwickelt und sich nicht verändert.

Klimaanlage und Lüftung sind es nicht, das Radio ist es ebenfalls nicht.

Das Geräusch tritt immer auf, sobald der Motor läuft: im Leerlauf, während der Fahrt; es ändert sich nicht je nach Motodrehzahl.

Auch wenn der Wagen länger läuft, ist es gleich bleibend hörbar.

Es wurde die Ktaftstoffpumpe und der Filter ausgetauscht (laut der Meinung des Werkstattmeisters und des VW-Ingenieurs), dies hat das Problem jedoch nicht behoben.

Bin leider völlig ideenlos, was es sein könnte.

Ach beim Starten!!! Habe ich auch, das ist irgendeine Pumpe und völlig normal. Geht nach 2 Sekunden wieder weg. Mach Dir keinen Kopf, fahre den Polo ;)

Für mich klingt das nach der Benzinpumpe. Leg mal Dein Ohr auf die Rückbank und lausche!

am 12. September 2017 um 11:20

Jungs, sie hat doch geschrieben, dass die Benzinpumpe schon gewechselt wurde, und das Fiepen immer noch da ist :-)

Eigentlich hätte ich auf ne schieflaufende/ausgenudelte Riemenscheibe getippt, bzw. die Lichtmaschine, da _Sanne_ die üblichen Verdächtigen wie Klima, Lüftung und Radio schon ausgeschlossen hat.

Allerdings, wenn es ne Riemenscheibe oder die Lichtmaschine wäre, würde sich das Fiepen je nach Drehzahl des Motors verändern. (höhere Drehzal = schrilleres Fiepen).

Eine Do-it-yourself-Lösung kann ich nicht anbieten.

Ich würde entweder dem Verkäufer solange auf den Geist gehen bis er die Ursache des Fiepens gefunden hat und beseitigt....oder aber, -Achtung, das könnte teuer werden-, zum Bosch-Dienst fahren....die haben spezielle Geräte, ähnlich Richtmikrofonen, mit denen sich recht genau eingrenzen lässt von wo das Fiepen kommt.

Unter Umständen kann so eine Geräusch-Suche aber recht lange dauern.

(Ich meine mich erinnern zu können, dass auf VOX bei den "Autodoktoren" mal so ein "Fiepkandidat" war, wo gesagt wurde, dass so eine Suche u.U. recht Zeitaufwändig sein kann.)

Tut mir leid, dass ich / wir Dir hierzu nicht mehr sagen können.

Trotzdem Daumendrück, dass es zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt.

MfG, Velocy

Sorry, habe eben gesehen, dass die Benzinpumpe schon getauscht wurde. In Kiel gibt es einen VW-Händler, der so ein Richtmikrofon hat. Hat mir kürzlich sehr geholfen. Aus welcher Ecke kommt die "Sanne" denn?

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:33

leider werde ich den Polo nächste Woche wieder abgeben müssen, da weder die VW-Werkstatt-Mitarbeiter, noch der VW-Ingenieur (hatte auch ein Richtmikrofon dabei) und ich schon gar nicht das Problem lösen können. Ich wollte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken - ich hätte den Polo gerne behalten, jedoch kann ich den Wagen mit diesem Fiepgeräusch nicht fahren. Eine Aussicht auf eine Beseitigung des Problems durch eine weitere Reparatur gibt es nicht.

Beste Grüße

am 23. Mai 2019 um 6:12

Hallo,habe den Fiepton auch in Polo Bj.2016.

Gibt eses von jemanden neue Erkenntnisse darüber?

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R - hochfrequentes Piepen