Serviceintervall W 203 C 200 cdi 15 oder 20 Tkm ????
Hallo CDI Fahrer
Habe mich hier mehrfach schlau gemacht über die Serviceintervalle
bin jedoch noch unschlüssig ob der Ölwechsel bei 15 oder 20tkm durchgeführt weden soll
Habe auch gelesen dass manche werkstätten den Serviceintervall im KI von 15 auf 20 Tkm einstellen
Bei mir steht momentan der ASSYST B an bei gefahrenen 15000 km null Ölverbrauch
Öl der Marke Mobil 5W40 223.51 225.51 (das für den Rußpartikel geeignete Aschearme Öl)
Was mein ihr - soll ich noch 5000 km weiterfahren oder ist das zu riskant?
Bin gespant auf eure Erfahrungen ....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Hier die Anleitung - funktioniert mit meinem W203 / 271 tadellos - die Anleitung findet man auch hier im Forum, woher ich sie auch habe.
1.Schlüssel Stellung "1"
2.Grundbild mit Kilometeranzeige
3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)
4.Zündung an
5.im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.
6.dann 1mal den Rückstellknopf drücken.
7 Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)
8.Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad bestätigen.
9.Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung steht dann im KI)
10..Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.
Schönes Wochenende wünsch ich allen - besonders natürlich den Mechaniker bei MB![]()
Tiny
Jou Tiny ich nehme fast alles zurück was ich geschrieben habe. hab heute ausprobiert und es geht wirklich , ich hab gedacht ich weiss schon alles über Ki und seine geheimmenüs.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Guten Tag ,
Also ich habe den M112 Motor . Ich habe Öl mit der Freigabe von 229.5 .
Laut dieser pdf-Datei kann ich auf 20000 umstellen(wenn ich es richtig verstanden habe )
ich weiß aber leider nicht wie , weil es mir der tollen beschreibung von Timothy Truckle nicht geklappt hat
Wäre echt weiterhin sehr dankbar für eure tollen und sehr hilfreichen Beiträge !
Gruß
Kaan
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
@Stasik24
Kompliment! Das Du den Arsch in der Hose hast und hier alles zurücknimmst hätte ich nicht erwartet - Hut ab und Danke schön.
Wenn du mal in Dresden bist melde dich vorher; ich geb Dir ein Bier auf diese Diskussion aus![]()
Tschüß Tiny
ps... wieso hab ich eigentlich keine benachrichtigungsmail bekommen...?
Danke für die Einladung Tiny, aber bis ich wieder mal in Dresden bin dauert es bestimmt noch. Ich war früher öfters mal da, da hatte ich noch das beste Auto

3er Golf in rot.
gruss Stephan
Hallo Stasik24!
Werde diese Prozedur auch mal an meinem Benz ausprobieren. Kann sich dabei eigentlich etwas verstellen? Ich meine im Assyst-Rechner des KI.
Nun mal ne andere Frage. Wie sieht es bei den Baujahren nach der Modellpflege mit dem Rostschutz der C-Klasse aus? Gehört hier wohl nicht so richtig hin, aber Du schreibst ja, Du bist MB-Mechaniker aus Leidenschaft. Und die sind ja hier nicht so zahlreich vertreten. Ich bin ja der Meinung, die Leute, die an den Autos rumschrauben, wissen auch mit am besten Bescheid.
Unten siehst Du, welches Bj. ich habe.
Danke für die Antwort im voraus.
Gruß
Bertus
Guten Tag ,
Also ich habe den M112 Motor . Ich habe Öl mit der Freigabe von 229.5 .
Laut dieser pdf-Datei kann ich auf 20000 umstellen(wenn ich es richtig verstanden habe ?
ich weiß aber leider nicht wie , weil es mit der tollen beschreibung von Timothy Truckle nicht geklappt hat
Wäre echt weiterhin sehr dankbar für eure tollen und sehr hilfreichen Beiträge !
Gruß