Serviceintervall Restkilomter bis...

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

letzte Woche zeigte mir das KI an, dass ich in 600 KM zum Service A in der Werkstatt soll. Gesamtkilomter zu diesem Zeitpunkt 22.000 KM. Nun habe ich 22.600 KM drauf und seit zwei Tagen sagt mir das KI, dass ich den Srvice um 1.900 KM überschritten habe. Hat jemand eine plausible Antwort. Habe nächste Woche einen Termin bei DC zwecks Inspektion?
Danke für Eure Infos.

19 Antworten

Hallo Zusammen,

ähnliches ist bei mir auch vor wenigen Wochen passiert. Bei einem stand von ca. 18.200 km hatte ich noch eine Restlaufstrecke von ca. 1.000 km zum Assyst A. Auf der Autobahn hat es gepiepst und "plötzlich" stand im KI, dass ich den Wartungumfang um 3.200 km überzogen habe (also die Differenz zu 15 Tkm). Das kommt mir doch sehr dynamisch vor (zumalen nun im Servicehandbuch die überzogen Restlaufstrecke nach KI eingetragen wurde). Dem Mercedes-Händler war aber davon nichts bekannt und schaute mich "nur" komisch an.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass nun nach dem Assyst A der nä Service nach 15 Tkm wieder ansteht. Nur: Nach ca. 1.000 km kann ich hier keine Dynamik erkennen und die Restlaufstrecke wird kontinuierlich zurück gezählt. Das nenne ich mal "Fortschritt" in Punkto Maßstab in seiner Klasse, Qualität und Alltagstauglichkeit - eben ein echter Grand Sports Tourer für den Geldbeutel.

Viele Grüsse

SK

Hallo Exilschwabe,
genau wie bei unserem. Nach dem nächsten KD habe ich dann wohl nur noch 10.000 km usw. 😕

Gruß
Alpenfreund

Die 1. Insp. musste nach rd. 18.000 km durchgeführt werden. Nach KD wurde Intervallanzeige m. 15.000 km eingestellt. Ich hatte damals im Hinterkopf, dass bei dem besseren Leichtlauföl wieder wie bei Auslieferung 20.000 Km einzustellen sind. Das hat Werkstattleiter kategorisch abgelehnt. In einem anderen Forum las ich gestern, dass dies wohl öfters geschieht, bei Verwendung des Originalöls mit entsprechender Freigabe von DC sind aber diese Mehrkilometer vorzugeben. Habt ihr damit Erfahrung, die nächste Inspektion steht in ca. 2.500 km an, kann ich das jetzt noch um 5.000 km in der Werkstatt verlängern lassen?
Gibt es dafür eine nachlesbare Werksvorgabe, auf unergiebige Diskussionen mit KD-Mitarbeitern habe ich keine Lust!

Danke Euch!

Ich hatte meine A Klasse nun 4 mal zur Reparatur, da nach einem Unfall und sehr teurer Instandsetzung unzählige Klappergeräusche auftraten, die eigentlich nach jedem Werkstatt Besuch schlechter statt besser wurden.
Darum versuche ich jetzt , für den Service C ein "Entgegenkommen" auszuhandeln, belastend war die ganze Aktion schon und ist noch immer nicht ausgestanden - sprich, Geräusch noch immer vorhanden (links unter dem Lenkrad).

Kennt Ihr sowas bei Euren A Klasse auch? Vibrieren und Klappern?

Noch eine Frage zum Service. Warum hat meine A 180 CDI keinen Service B angezeigt sondern gleich den C? Kommt nicht eigentlich eins nach dem anderen?

Danke nochmal!

Andrea