Serviceintervall passt irgendwie nicht!
Hallo zusammen
ich hab meinen A3 (BJ 06, BMM, Ambition, 2.0 TDI) im März diesen Jahres mit 80500km beim 🙂 gekauft. Beim Kauf wurde noch ein Service / Inspektion (Long Life) durchgeführt (eigentlich etwas verfrüht aber ich hab drauf bestanden).
Lt. Serviceheft steht alle 24Monate oder 30.000km ein Service an. Alle 12Monate oder 15.000km ein Ölwechsel
Momentan habe ich 95.000 km auf der Uhr und ich soll in 1800km zum Service (von Öl steht nichts dabei).
Warum ist das so krum.
A: An den Tagen kann es nicht liegen (letzter Service vor 7 Monaten)
B: "Service" im Sinne des 30.000km Service kann es auch nicht sein. Der ist ja erst bei 110.000km
C: Der Ölservice kann es auch kaum sein, der müsste ja dann schon bei 95.500 km anstehen und nicht erst bei ca. 97.000 km . Ausserdem steht im FIS doch dann "Öl-Service" oder liege ich falsch.
Hat jemand eine Idee?
PS: Mir fällt gerade ein, dass der letzte Service vor meinem Kauf glaube bei ca. 68.000km war. Das Könnte es also sein, dass einfach das Intervall vergessen wurde umzustellen? Könnte hinkommen....
16 Antworten
Hi,
ich hole den Thread hier nochmals hoch, weil ich mit meinem Problem (wenn es denn eines ist) leider noch nicht weiter gekommen bin.
Und zwar habe ich, wie damals im Oktober schon geschrieben, im März 2010 einen Service machen lassen. (Es war nur ein Ölwechsel und der Pollenfilter wurde getauscht) Danach stand die Anzeige vom Service auch wieder bei knappen 30.000 km bzw. so bei ca. 700 Tagen (ganz genau hab ich es jetzt nicht mehr im Kopf) .
Beim Ölwechsel allerdings standen ca. 4000 km weniger und viel weniger Tage.
Jetzt, also im Februar 2011, steht mein Service bei 17.000 km und 400 Tagen (ca.) und mein Ölwechsel bei 14.000 km und 58 Tagen.
Meine Frage ist jetzt, wieso der Ölwechsel ein anderes Intervall hat als der normale Service? Wenn ich die 58 Tage jetzt abwarte komme ich auf ca. April 2011 vom Ölwechselintervall her, was bedeuten würde ich hätte gerade mal ein gutes Jahr geschafft obwohl ich so gut wie nur Strecken > 30 km fahre und ja eigentlich Long Life habe.😕
PS: Wenn ich zum Ölwechseln muss ist ja nach 4 Jahren oder 60.000 km lt. Serviceheft der erste "große" Service fällig. Soll ich den dann schon vorgezogen machen lassen oder nochmal den "kleinen" und den "Großen" dann erst beim nächsten Mal. Habe im Moment ca. 42500 km drauf und Auto ist
3 Jahre und 3 Monate alt.
Gruß
Hallo,
Irgendwie kann bei meinem 2.0 TFSI (EZ 09/2008) der Serviceintervall nicht stimmen..
Bei meine Wagen wird ja der Ölwechsel und Serviceintervall getrennt aufgeführt. Anzeige für Ölwechsel passt.
Aber...
Habe 11/2012 die letzte Inspektion (ohne Ölwechsel) durchführen lassen bei KM 55400.
Also müßte ich ja nach spätestens 30000 km oder 2 Jahren wieder zur Inspektion.
Das würde bedeuten spätestens bei KM 85400 oder November 2014, je nachdem was eher eintritt.
Habe jetzt mal im FIS nachgeschaut und die Anzeige meint bei aktuell gefahrenen 75500 km, das ich in 14500 km oder in 300 Tagen zur Inspektion müsse...
Die Tage passen bis 11/2014, aber die km..?? Dann hätte ich ja von Service zu Service bereits über 30000 km gefahren (genauer 35000 km)..??!!
Wie kann das sein, es können doch nicht mehr als 30000 km gefahren werden..?