ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Serviceintervall Automatikgetriebe Sl55

Serviceintervall Automatikgetriebe Sl55

Mercedes SL R230
Themenstarteram 30. August 2014 um 8:53

Hallo Leute.

Kann mir jemand mitteilen, ob es seitens Daimler eine Vorgabe über den Ölservice vom Automatikgetriebe gibt.

Angeblich soll laut den Freundlichen das Öl und Filter alle 60.000 Km gewechselt werden.

Gruß,

Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich bin der Meinung nicht. Das haben die erst bei den aktuellen Fahrzeugen jetzt eingeführt

Und sonst steht sowas doch auch im

Handbuch ?

Hai,

ich würde es machen lassen.Bei aktuellen Fahrzeugen wurde es eingeführt weil sich raus gestellt hat das es doch besser ist fürs Getriebe.Diese Erkenntnisse haben sich dann ja wohl aus den Serien ergeben wo es noch nicht vorgesehen war,ich würde es Spülen lassen ohne Reiniger,natürlich den Getriebestecker mit erneuern lassen

Grüsse Andreas

Welchen SL55 R230 meinst Du?

Beim 230474 aus 05/02 mit dem 722.643 gab es herstellerseitig keine Vorgabe. Ich habe jedoch bis über 190.000 Km alle 60.000 eine Spülung nach Tim Eckart machen lassen. Hat sich bewährt.

Hab ich heute machen lassen,

3x da beim ablassen immer nur ca 3l abgelassen werden können..

Ja ich würde es auch machen lassen. Ich denke es wird seine gründe Haben warum es jetzt nicht mehr eine lebenslange Füllung IST :-)

Dennis

..warum hast du nicht spülen lassen,wenn eigenes Öl mitgebracht wird kann mann die Spülung schon für 200 Euro in HERTEN bekommen,Getriebestecker kostet auch nur 15 Euro oder so. 9 Liter Getriebeöl wird benötigt ca.

Andreas

Foto3346

habe doch nichts anderes gemacht :)

nur das mich der wechsel keine 350€ gekostet hat sondern nur die hälfte :)

habe ja sozusagen mit dem 3maligen wechsel( ablassen auffüllen fahren, wieder ablassen ect...)gespült..

da mein getriebe gut läuft wollte ich auch nicht nach tim eckard spülen ;)

Hallo,

Habe es im Frühjahr 2014 beim 55 AMG, 2002, ca. 85.000 km gemacht. Herausgekommen ist eine undefinierbare Brühe, also höchste Zeit und ich hatte bereits feine Ablagerungen vom Wandler an der Ölwanne.

Lg Henry

Hai Dennis,mit 3x3 liter Öl ist das System nicht gespült,das alte Öl mit dem neuen vermischt..

Klar geht das auch,aber Spülen heist ja nur alles raus ,auch aus dem Wandler und neues rein bis rotes Öl statt dunkelbraun rauskommt,ohne Reiniger natürlich, sollte mit Reiniger nur gemacht werden wenn etwas schon mechanisch nicht mehr so richtig funzt.

Ich habe auch schon so gewechselt wie du es gemacht hast,immerhin fühlt mann sich danach etwas besser

Andreas

Das TE-Prinzip sieht eine Getriebespülung mit hohem Druck , bei , zum Schluss mit laufendem Motor vor. Im Rücklaufschlauch ist zusehen wann sauberes Öl das Getr. verlässt. Manchmal sind mehr als 15 L Frischöl nötig.

Moin

weis denn jemand wo man gerade gutes günstiges Getriebe öl her bekommt?

ich möchte das dieses jahr auch noch abhaken

Wenn ich richtig liege, ist das Öl vom Fuchs wohl gleichwertig mit dem von Mercedes oder sogar besser. Ich kann mich auch daran erinnern, dass mercedes mir mal im smart fuchs öl eingefüllt hat. So stand es zumindest auf einem kleinen Zettel im Motorraum des smarts.

Mein ölwechsel Mache ich wohl an der aklasse mit dem von Fuchs.

Wenn ich richtig liege, ist das Öl vom Fuchs wohl gleichwertig mit dem von Mercedes oder sogar besser.

Soweit ich weiß hat MB kein eigenes ATF und verwendet das von Fuchs.

Tim Eckart nimmt generell nur das Getriebeöl von Fuchs,soll nach Aussage vieler Werkstätten,die eine Getriebespülung nach TE anbieten das beste sein.

gwra

super danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Serviceintervall Automatikgetriebe Sl55