Serviceanzeige nicht korrekt?
Hallo Leute,
ich war heute zum 1. Service mit meinem (KM-Stand 23.400)
Hab gleich den kompletten longlife.service machen lassen.
Nachdem ich meinen Wagen wieder abgeholt habe, wollte ich gleich mal nachschauen, was das FIS zum nächsten Ölwechsel sagt.
Ölwechsel in 22.200 km !!!
Wie kann das denn sein? Ich dachte ca. 30.000 km wären normal und er schraubt es nur runter, wenn die Qualität vom Öl abnimmt!
Das Öl ist doch jetzt frisch und er müsste doch eigentlich ca. 30.000km anzeigen, oder irre ich mich?
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
diese "krumme" Zahl von 22.200 km irritiert mich schon, aber wie gesagt beobachte das ganze mal und fahre erstmal rund 800km. Theoretisch sollte die ersten 800km ein "---" im Display stehen; erst dann der Restwert (normal dann 29200km)
50 Antworten
Hi Scotty!
Du kennst ja die Problematik mit dem Turboloch, Öltemp etc. beim 1.8T MJ08.
Mich würde es überhaupt nicht wundern wenn dort nicht nur die Motorsteuersoftware nen Schaden hat sondern das ganze Betrienbssystem wegen der Umstellung auf MJ08. Vielleicht sind da noch einige Bugs vorhanden. Ich werde der Sache nun ordentlich auf den Grund gehen und mich direkt an Audi wenden. Die sollen mir mal erklären warum ich nach dem ersten ölwechsel jetzt noch früher zum 2ten kommen soll.... so zählt das Steuergerät im Moment..
Also, wie schon gesagt LL Service wird nach Rüchstellen mit --- angezeigt, Ölservice so wie man ihn abgegeben hat, bei mir eben 25800km, kann dann aber wieder nach oben gehen.
@ Andy, unser Sportback ist auch MJ 2008, müssten bei dir auch 2 Unterschiedliche Werte sein.
Korby
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Also, wie schon gesagt LL Service wird nach Rüchstellen mit --- angezeigt, Ölservice so wie man ihn abgegeben hat, bei mir eben 25800km, kann dann aber wieder nach oben gehen.@ Andy, unser Sportback ist auch MJ 2008, müssten bei dir auch 2 Unterschiedliche Werte sein.
Korby
ja,ich habe auch Ölwechsel und Service getrennt.. läuft aber beides parallel (km) die zeit ist beim SERVICE höher!
Zitat:
Original geschrieben von Cherrypicker
Hi Scotty!Du kennst ja die Problematik mit dem Turboloch, Öltemp etc. beim 1.8T MJ08.
Mich würde es überhaupt nicht wundern wenn dort nicht nur die Motorsteuersoftware nen Schaden hat sondern das ganze Betrienbssystem wegen der Umstellung auf MJ08. Vielleicht sind da noch einige Bugs vorhanden. Ich werde der Sache nun ordentlich auf den Grund gehen und mich direkt an Audi wenden. Die sollen mir mal erklären warum ich nach dem ersten ölwechsel jetzt noch früher zum 2ten kommen soll.... so zählt das Steuergerät im Moment..
ja kenne ich und habe ich auch in deinem Thread mehr oder weniger verfolgt...
Wegen dem ganzen "SERVICE" quatsch würde ich irgendwann auf festen intervall umstellen.. Dem Motor wird es sicherlich nicht schaden wenn man alle 15tkm das Ölwechselt.. und nach der Garantiezeit sieht mein Auto eh keine Werkstatt mehr von innen (zum Service)
Ähnliche Themen
Hi,
nach dem LL Ölservice waren bei mir keine --- im Display. Das FIS hat sofort 23 000km angezeigt. Heute nach einer komoden AB Fahrt steht die Anzeige bei 18 000km obwohl ich erst vor 1 500km beim Service war (Satdn damals 22 500km)
Bei gleicher Fahrweise und Strecke müsste ich eigentlich auch erst wieder bei 22 500km zum Service. Wenn das FIS mich nun wesentlich früher in die Box schickt kann was icht stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Also, wie schon gesagt LL Service wird nach Rüchstellen mit --- angezeigt, Ölservice so wie man ihn abgegeben hat, bei mir eben 25800km, kann dann aber wieder nach oben gehen.
Also meiner hatte ja auch bei 22.500 schon nach dem Ölservice gerufen, irgendwie scheint die KM-Zahl für den Bordcomputern vorgegeben zu sein.
Ich werde es jetzt mal beobachten und ggfs nochmal zum 🙂 fahren, die haben sowieso vergessen, auch die Service-Anzeige wieder zurückzusetzen.
Vielleicht normalisiert sich die Anzeige ja beim 2. zurücksetzen :-) Ich bin gespannt...
Michael
Moin!
Anscheinend wurde bei meinem letzten Ölservice die Intervallanzeige nicht ordentlich zurückgesetzt. Heute früh hatte ich nur noch 16 500km im FIS. Ich war erst vor 1 500km beim Service....
bei mir sind es immer nach 15000km genau und das mit Longlife Einstellung, also meckert nicht wenn ihr 22000km fahren dürft! 😁
Das ganze hat sich nach dem ersten Kundendienst auch nicht geändert, bin bald mit 30000km wieder dran, mal sehen ob sich dann etwas verändert, an der variablen Anzeige!?!?!
Gruss Denis
Hi,
ich lasse beim Inspektionsservice den Ölservive überprüfen und das Intervall neu einstellen. Laut Autohaus kann es nicht zu solch einer großen Abweichung kommen.
Wie geschrieben war ich mit 22 000km beim Ölwechsel LL. Heute 1 500km später soll ich laut Anzeige schon wieder bei 16 500km in die Box kommen....
Zitat:
bei mir ist kurz vorm service die zeit massiv gesprungen. hatte noch 1000km zum service aber noch 120 tage zeit. als ich dann 300km am stück gefahren bin wollte die anzeige das ich nach 600km oder nach 50 tagen zum service gehe.
120-1 Tag sind 119 Tage. Du erzählst hier also Quatsch!
ich denke auch das die Tage schon stimmen sollten, aber die km Anzeige variabel ist, oder ich sage mal so, SEIN SOLLTE!!!!
wenn ich das so lese, bin ich froh das meiner richtig zählt.
nach dem service war erstmal ---- und dann kamen die km nach rund 1000km. da stand dann wenn ich mich recht erinner 28400km bis zum service bzw 720 tage.
wie er jetzt steht ka, hab ich schon lang nimmer geschaut. da ich aber viel autobahn fahre schaff ich auch fast die 30000km.
hab ihn mit 46000km gekauft (service neu) und bin bei 73000km hin, anzeige hatte noch 2000km über. aber hatte grad urlaub also ab zum 🙂
} 120-1 Tag sind 119 Tage. Du erzählst hier also Quatsch
Da hat einer ganz fleißig seine Hausaufgaben gemacht denn 120-1 sind wirklich 119 Tage. Congrats!
Das ändert aber nichts an der Tatsache das kurz vor dem Service (KM-Anzahl gen Null) die Tage überhaupt nicht mehr richtig gezählt haben! Die Tage ändern sich bei mir ständig genauso wie sich die KM-Anzeige ständig ändert und das nicht wärend des Tages u.U. ein paar mal!!
Ich kann gerne ein paar Bilder davon machen wie am gleichen Tag der Ölservice 430 Tage anzeigt und 1 Std später wieder 450 Tage!
PS: Falls es dir aufgefallen ist, das FIS zeigt für den Longlife Ölservice bei mir aktuell 430 Tage an. Ich war aber erst vor 35 Tagen beim Ölwechsel. Bei 2 Jahren Intervall sollte da also 730 - 35 = 695 Tage stehen. Ich habe aber nur noch 430 Tage.
Glaube es oder glaube es nicht, gerne stelle ich davon Bilder ein.
PSPS: Das Inspektionsintervall zählt auf den Tag genau und auch die km Leistung korrekt herunter. Hier geht es aber um den LL Ölservice und nicht um das Inspektionsintervall.
PSPSPS: Ich hatte nach dem ölservice keine --- im Display. Bei mir stand sofort der neue km Stand bei 23 000km. Heute hat Audi bestätigt, dass sie anscheinend das Ölwechselintervall NICHT richtig zurückgesetzt haben. Beim anstehenden Inspektionsservice in ca. 65 00km wird der Fehler korrigert.
Grüße
wie ist das eigentlich, das 'fis' rechnet ja den service (inkl. ölwechsel) und den ölwechsel separat aus - bei meinem A3 verhält sich die restlaufzeit bis zum service korrekt d.h. die tage und die kilometer bis zum erreichen des services entsprechen zu 99% der wirklichkeit, allerdings die anzeige bis zum ölwechsel ist alles andere als wirklich "genau" - tage und kilometer schwinden nur so dahin 🙁
wenn ich jetzt angenommen nur den ölwechsel mit filter und rückstellen der anzeige beim 🙂lichen machen lasse und sagen wir 4.000 km später muß ich zum service, dann lassen die das neue öl wieder ab und tun wieder frisches rein oder kann man den ölwechsel auch überspringen wenn es nicht mehr allzu lange bis zum service ist ???!
danke