Serviceaktion Ambientebeleuchtung Panoramadach

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich habe eben die Mitteilung über o a Serviceaktion erhalten.
Hat die von Euch schon jemand durchführen lassen?
Ist die Ambientenbeleuchtung im Dachhimmel danach noch vorhanden?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, es soll nur eine Adapterleitung mit Sicherung verbaut werden. Die Beleuchtung ist nach wie vor vorhanden und funktionsfähig.

200 weitere Antworten
200 Antworten

@TN_69
Ab Modelljahr 2019 ist die Panoramadachbeleuchtung entfallen.

Zitat:

@Pillenpaule schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:42:30 Uhr:

Könnt ihr nochmal genau schreiben wo ich mir das Video anschauen kann und wie es genau heißt. Danke

schau hier: https://www.youtube.com/results?search_query=+Autodoktoren%2C+Folge+57
ist wohl ein Audi Q5 aber halt mit Pano-Dach

Zitat:

@thomasontour schrieb am 28. Dezember 2018 um 11:35:31 Uhr:

Zitat:

@Pillenpaule schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:42:30 Uhr:

Könnt ihr nochmal genau schreiben wo ich mir das Video anschauen kann und wie es genau heißt. Danke

schau hier: https://www.youtube.com/results?search_query=+Autodoktoren%2C+Folge+57
ist wohl ein Audi Q5 aber halt mit Pano-Dach

Super... Dankeschön. Hat das schon jemand gemacht oder machen lassen?

Zitat:

Berichte später davon, das würde mich Interessieren ob die das machen.
Die VW Menschen füllen sich allwissend und als die Besten Autobauer der Welt und es könnte sein dass sie sagen „machen wir nicht bringt eh nichts „

Gruß

Der :-) hat mir die beiden vorderen Anschlusspfropfen mit dem jeweiligen Anschlussschlauch im Zuge der Panodach Rückrufaktion mit Klebeband abgebunden. Er erwähnte, dass die hinteren nicht gemacht wurden, da man dort nicht hingekommen ist. Die vorderen beiden wurden mir um die 40€ auf Rechnung gemacht.
Bei Abgabe des Fahrzeuges wurde schon rumgemosert, dass da nichts passiert, habe dem Meister dann den entsprechenden Teil des Youtube Videos gezeigt und dazu gemeint, dass ich meine Karre länger fahren werde und kein Wasserschaden für 1500€ haben möchte. VW habe mit dem Panodach wohl ein Problem. Er meinte, er weiß schon worum es geht, er wird es machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlexanderHuber schrieb am 25. November 2018 um 15:08:37 Uhr:

Ursache: Feuchtigkeitseintritt im Elektronikbereich des LED-Moduls der Ambientebeleuchtung

Fahrzeuge: VW Touran II bis Bj. 05.07.2018

Das Eindringen von Wasser in das LED-Modul kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen. Wann die Aktion startet, ist bisher nicht bekannt. Was zur Behebung durchgeführt wird, wird derzeit noch erprobt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Dauer: Keine Angabe

Serviceaktion wird nach Durchführung im VW Werkstattsystem zum Fahrzeug hinterlegt.

Ist für mich immer noch total schleierhaft weil ich nicht EINEN Beitrag mit Kurzschluss im Bereich des Daches gelesen habe... wohl aber mit Undichtigkeiten. Sicher das da in Wirklichkeit nicht was anderes gemacht wird? Warum wird VW wegen vermeintlicher Kurzschlüsse aktiv aber nicht wegen Undichtigkeiten... liegts am KBA?

Hallo
Habt ihr denn alle schon ein Schreiben vom KBA bekommen?
Also ich hab noch nichts bekommen
Gruss Markus

Ich finde ja nur toll, dass im Ford und co alles leuchtet in millionen Farben und wenn VW mal eine nette Leuchte umsonst einbaut, dann klappts nicht und wird gleich wieder gestrichen in 2019.

Ich sag da nur Beleuchtung in den vorderen Türen, die VW hatte und jeder Skoda noch hat. Traurig...

Habe das Gefühl, dass die LED-Streifen vor der Aktion heller waren, als danach …
Geht mir das nur allein so?

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 31. Dezember 2018 um 22:49:39 Uhr:

Habe das Gefühl, dass die LED-Streifen vor der Aktion heller waren, als danach …
Geht mir das nur allein so?

Nein. Das Gefühl hab ich auch. Je dunkler das Lämpchen, desto weniger ist es nützlich; ist ja nur ein reines Deko Lämpchen.

Fazit:

Irgendeiner hatte da ein tolle Idee gehabt. Leider wurde diese nur nicht ganz abgestimmt mit dem Rest der Innenraumbeleuchtung. Auch war die technische Realisierung mehr als mangelhaft.

Was behält der Kunde für einen Eindruck?

- Unverständnis und Unzufriedenheit
- VW liegt bei der Kreativität und technischen Umsetzung im Vergleich mit anderen Herstellern zurück
- Personelle Konsequenzen? Fehlanzeige!!!

Manager erhalten auch weiterhin Top Gehälter!!! ... auf Kosten der Kunden und der VW Belegschaft

Zitat:

@AlexanderHuber schrieb am 01. Jan. 2019 um 15:5:16 Uhr:

- Personelle Konsequenzen?

Nur weil evtl. der LED Streifen etwas dunkel ist.

Das neue Jahr fängt ja schon gut an :-)

Vielleicht muß man es ja auch nur in den Einstellungen wieder hoch regeln!?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 1. Januar 2019 um 16:42:24 Uhr:

Zitat:

@AlexanderHuber schrieb am 01. Jan. 2019 um 15:5:16 Uhr:

- Personelle Konsequenzen?

Nur weil evtl. der LED Streifen etwas dunkel ist.
Das neue Jahr fängt ja schon gut an :-)
Vielleicht muß man es ja auch nur in den Einstellungen wieder hoch regeln!?

In den Einstellungen kann man es heller machen!
Wenn man vorne am Lenkrad sitzt hat man sowieso nichts davon, nur für die Kinder hinten ist es schön.

... und den Kindern ist es eh egal, Hauptsache die müssen nicht lange im Auto sitzen. LOL 😁

Jep. Die Einstellung an der entsprechenden Stelle im Infotainment-System steht bereits auf "Max". Wie vor der Maßnahme im Übrigen.
Ich gehöre zu der Art Fahrer, der nicht zuletzt aufgrund seiner Größe die Jalousie vom Pano immer offen hat. Das bringt ein schöneres Raumgefühl. Aufgrund dessen schaue ich auch gern nach oben, wenn ich mal an der Ampel stehe. Natürlich immer durch eine Top geputzte Scheibe vom Pano. Es ist an einigen Kreuzungen auch praktisch, die oben hängende Ampel durch's Pano zu beobachten, weil die unten hängenden Pendanten oft durch den Innenspiegelfuß an der Frontscheibe verdeckt wird.
Wie auch immer: Es ist kein Drama, aber schon schade, weil mir persönlich die Ambientebeleuchtung vorher besser gefallen hat und ich sie aufgrund meiner Nutzungsgewohnheiten auch recht häufig selbst wahrnehme ...

Ich habe meinen 12 Monate alt,vom Mittwoch bis Donnerstag in der Werkstatt....Spannrisse im Display (Pro) und Pano mit Service...werde dann berichten können ob die Ambientebeleuchtung dann dunkler ist.

ich habe extra darauf geachtet.... meins ist nach dem einbau der sicherungen nicht dunkler geworden.
hab die Teile auch angeschaut - ist halt einfach eine Sicherung auf jeder Seite. sonst nichts

Deine Antwort