ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Serviceaktion Ambientebeleuchtung Panoramadach

Serviceaktion Ambientebeleuchtung Panoramadach

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. November 2018 um 9:06

Hallo zusammen,

Ich habe eben die Mitteilung über o a Serviceaktion erhalten.

Hat die von Euch schon jemand durchführen lassen?

Ist die Ambientenbeleuchtung im Dachhimmel danach noch vorhanden?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, es soll nur eine Adapterleitung mit Sicherung verbaut werden. Die Beleuchtung ist nach wie vor vorhanden und funktionsfähig.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Hat mir mein verkauer auch eben berichtet, dass im Intranet von VW heute die Maßnahme hinterlegt wurde. Er konnte mir aber nicht sagen, ob meiner betroffen ist. Ich solle abwarten, bekomme dann Post von VW.

Hallo, es soll nur eine Adapterleitung mit Sicherung verbaut werden. Die Beleuchtung ist nach wie vor vorhanden und funktionsfähig.

Ursache: Feuchtigkeitseintritt im Elektronikbereich des LED-Moduls der Ambientebeleuchtung

Fahrzeuge: VW Touran II bis Bj. 05.07.2018

Das Eindringen von Wasser in das LED-Modul kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen. Wann die Aktion startet, ist bisher nicht bekannt. Was zur Behebung durchgeführt wird, wird derzeit noch erprobt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Dauer: Keine Angabe

Serviceaktion wird nach Durchführung im VW Werkstattsystem zum Fahrzeug hinterlegt.

Die Aktion ist seit 23.11. freigegeben und die oben erwähnte Adapterleitung verbaut. Zeitaufwand ca. 2 Stunden laut Hersteller.

laut meinem :) 5 Stunden da der Himmel komplett raus muss. hab am 10.12 einen Termin!

Ich hab dieses Jahr schon wegen undichtem dach einen neuen Dachhimmel bekommen. da wurden 3 Stunden verrechnet. (mit Dachhimmel fast 500€)

Zitat:

@Dr.holz schrieb am 25. November 2018 um 18:10:46 Uhr:

laut meinem :) 5 Stunden da der Himmel komplett raus muss. hab am 10.12 einen Termin!

Vielleicht wollte dein Freundlicher nur mehr Zeit haben. Es gibt nämlich eine Beschreibung was und wie man tun muss und mehr wird VW auch nicht bezahlen. Da wird dann auch nicht mehr ausgebaut wie nötig.

 

Moin,

meiner hat gestern ein frisches Öl bekommen. Mein Werkstattleiter hat mir auch von der Aktion berichtet. Er würde auch nicht mit den 2 h, wie von VW vorgegeben, hinkommen. Ich werde dennoch etwas Zeit ins Land strecihen lassen. Ich mag nicht das Versuchskaninichen spielen. Die sollen erstmal an anderen Dächern üben.

:D

simmu

Ich wurde heute bei einem anderen Termin ebenfalls darauf hingewiesen, er wollte es gleich machen. Er wollte mich nicht mehr vom Hof lassen. Es stand ca. 170 ZE aber er schätzt 3h, da der Dachhimmel ausgebaut werden muss.

Dann waren die Teile aber nicht so schnell lieferbar. Ich bin nicht undankbar, so hat er mehr Zeit zum Üben...

War heute bei der Serviceannhame von VW in der Franklinstraße in Berlin.

Terminvereinbarung getroffen, Ersatzteile für Serviceaktion sind bestellt.

Zeitansatz sind bzw. wären gem. Vorgabe 3 Stunden.

Normalerweise müsste ich, sofern ich mit meinem Touran auch gerade vor Ort wäre, auch gleich in die Werkstatt fahren um schon mal die Stromversorgung zur Beleuchtung Panoramadach zu unterbrechen. Das wäre die erste Handlungsanweisung von VW an Kunden von betroffenen Fahrzeugen.

Gestern war ich beim Freundlichen zwecks Displaytausch von meinem Discover Pro, im Zuge dessen wurde auch gleich die Adapterleitung von der Ambientebeleuchtung des Panoramadaches verbaut.

Asset.JPG

Wurde heute bei mir auch gemacht, aber so einen Nachweis wie du Vw-la1 habe ich nicht bekommen.

War bei meiner Bordbuchmappe dabei, nachdem ich das Auto abgeholt habe.

Zitat:

@Vw-la1 schrieb am 30. November 2018 um 22:03:45 Uhr:

War bei meiner Bordbuchmappe dabei, nachdem ich das Auto abgeholt habe.

Da muss ich dann gleich mal rein schauen. Danke für die info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Serviceaktion Ambientebeleuchtung Panoramadach