Service und Inspektion
Hallo, mal ein neues Thema eröffnen: Service und Inspektion
Hatte meinen 1.6 Kona nun in der ersten Inspektion (15200km / 1 Jahr)
War positiv überrascht von den Inspektion-Kosten: diese lagen bei ca 160 €
Hier waren die Inspektionsprüfpunkte, 4.5l Öl(5W-30, voll-Synthetisch) + Filter enthalten.Insgesamt ein fairer Preis (natürlich mit dem Wissen das Händler Öl "vergoldet" ist )
Hatte im Rahmen dessen so einige kleine Mängelpunkte mit angeführt die auch Versucht wurden abzustellen, was aber aufgrund Einzelfall oder thermische Gegebenheiten nicht so möglich war.
Als Update wurde lediglich ein Motorupdate eingespielt (Injectoren), für Navi, Getriebe waren leider noch keine Verfügbar (vermutlich Frühjahr 03/04-2019).
Was die hohen Pfeifgeräusche bei schneller Fahrt angeht ist das Manko bei Hyundai bekannt und der Händler hat neue Türdichtungen geordert. Werden beim nächsten Zwischen-Service getauscht.
Im Rahmen dessen habe ich mir auch die H7 Birnen der Nebelscheinwerfer gegen O...m NightBreaker Laser tauschen lassen. Gelbliche H7 wirken bei LED etwas altmodisch. Wurde kostenfrei mit erledigt.
Das Fahrzeug wurde innen gesaugt und auch der Leihwagen wurde mir nur mit einem Tag (trotz Freitag - Samstag ) berechnet.
Insgesamt kann ich hier also positiv über meine erste Erfahrung mit dem Hyundai Service berichten.
VG und schönes WE,
Andy
Beste Antwort im Thema
Wer so knapp bei Kasse ist und das eigene Motoröl mit zum Händler für den Ölwechsel bringt, sollte besser auf das Autofahren ganz verzichten und sich auf seinen Esel setzen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Kona 1,6 l' überführt.]
205 Antworten
Bei meinem Kona 4 Liter Shell Helix Ultra ECT 0W30 laut Rechnung für € 78,76
ja das oel war auch bei meinem tucson drin.....es scheint so das hyundai den händlern freie wahl in einigen oelsorten einräumt... ist auch egal sind ja beide sehr gute oele...
Ich schwöre auf das Castrol Edge in 0W40, habe aber auch schon 5W30 Edge verwendet. Es gibt einen 5L Kanister für knappe 40 EUR im Netz. Ich frage mich auch, ob dieses Total oder Shell Öl die geforderte ACEA A5 erfüllt.
Wir verwenden in unserem Meisterbetrieb nur Shell Helix Öl, wie es von Hyundai auch empfohlen wird.
Dieses Öl von Castrol wird dagegen nicht empfohlen.
Ähnliche Themen
Hhm, mein Händler schreibt schlicht auf die Rechnung (3 Stück):
Hochleistungs-Motorenöl
vollsynthetisch 5W40
Auf der 3. Rechnung fehlt 5W40.
Keine Angabe des Herstellers.
Grüße
Nihl
Danke für die Antworten, habe mir nun das Total Quartz 9000 NFC 5W-30 gekauft und bei der Inspektion in den Kofferraum legen.
MFG 209clkneu
Zitat:
@209clkneu schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:28:33 Uhr:
Danke für die Antworten, habe mir nun das Total Quartz 9000 NFC 5W-30 gekauft und bei der Inspektion in den Kofferraum legen.MFG 209clkneu
Hallo
Warum seit Ihr so knausrig. Der Händler will auch leben.
Aber nach der Garantiezeit auf Kulanz hoffen. So nicht !!
Diese Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an.
Zitat:
@Tiger 100 schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:26:46 Uhr:
Zitat:
@209clkneu schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:28:33 Uhr:
Danke für die Antworten, habe mir nun das Total Quartz 9000 NFC 5W-30 gekauft und bei der Inspektion in den Kofferraum legen.MFG 209clkneu
Hallo
Warum seit Ihr so knausrig. Der Händler will auch leben.
Aber nach der Garantiezeit auf Kulanz hoffen. So nicht !!
Diese Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Solche Kunden, welche das eigene Motoröl mitbringen, sind sehr "Willkommen".
Natürlich wird bei einem eventuellen Kulanzantrag, der ja über den Händler läuft, sehr kritisch entschieden...
Zitat:
@azadis schrieb am 7. Oktober 2019 um 22:50:40 Uhr:
Bis zu 2 Monaten und/oder 2000 km kann man die Inspektion ja ohne Verlust der Garantie strecken.
Das klingt interessant, gibt es hierzu eine offizielle Quelle auf der Hyundai Webpage?
steht im Checkheft
Panikmache, mehr nicht!
Wer so knapp bei Kasse ist und das eigene Motoröl mit zum Händler für den Ölwechsel bringt, sollte besser auf das Autofahren ganz verzichten und sich auf seinen Esel setzen...
Meine erste 15.000km Inspektion kostete mich genau 160€ (1.0 Tgdi)
Hallo! Mein Kona wird 2 und die nächste Inspektion steht an. Aktuell hab ich 20.500km auf dem Tacho. Die Werkstatt will 410€ das kommt mir ziemlich viel vor. Was habt ihr bezahlt?
Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/forum/2-jahresinspektion-t6776780.html
Die Frage hatte ich neulich auch gestellt.
MfG
Werner