ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Service Umfang B

Service Umfang B

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:48

Hallo

Bei mir steht in 500 Km der service Umfang B anC-Coupe Ez 2006 bei 75000TKM an.

Das heist

Assyst B +aller Filter + Bremsflüssigkeit + Zündkerzen + Automatikgetriebe Öl.

Habe mir 3 Angebote Machen lassen!

1:Angebot Mercedes Vertragswerkstatt 1100,-

2.Freie Werksatt Mercedes Spezialist 800,-

3.Freie Werkstatt die aber zu ca 80 Prozent nur Mercedes Kunden hat da sie sich auf den Verkauf von Mercedes Werksangehörigen wagen Spezialisiert hat(meist Jahres Wagen) und auch einen guten Ruf geniest 650,-

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob die Hoffnung auf Kulanz wirklich 450€ mehr preis rechtfertigen?

Eigentlich bin ich kein Pfennigfuchser und bisher habe ich auch meinen Service bei MB machen lassen aber dieser enorme Preisunterschied gibt mir wirklich zu denken.

Gruss Soloyo

 

 

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort: Ganz klar deine 3. Möglichkeit. 450€ hat nichts mit pfennigfuchsen zu tun sondern mit Vernunft (gleiche Leistung vorausgesetzt). Einen Stempel bekommst du ja auch dort, für einen evtl. Wiederverkauf. Und Kulanz bei MB ??? Was ist das ??? Bei der KM-Leistung. Und wenn, dann ohnehin nur anteilig.

Zelirodu

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

 

Gut das es solche dummen naiven Kunden noch gibt....

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

 

Natürlich - und sogar gar nicht mal wenige - ansonsten siehe oben...

Tiny

.... einfach einmal das Gehirn einschalten und überlegen was man so schreibt. :cool:

Es ist wie bei einer Versicherung; Versicherung sind immer zu teuer, wenn man sie benötigt (manche nie) ist man glücklich das man Sie hat.

Ein Scheckheft nur von DB abgestempelt ist definitiv positiv. Dumm ist, wenn man diesen Fakt ignoriert :cool::rolleyes::cool:

Kein Mensch behauptet das ein Scheckheft das nur von DB gestempelt ist nicht was Positives ist!

Aber der Vorteil ist bei einem Preisunterschieden von bis zu 450€ teuer erkauft!!!!

Und jeder hier sollte Mündig genug sein um selber zu entscheiden ob dieser Mehrpreis es einem wert ist oder nicht.

Ich habe Preise verglichen (Wozu haben wir eine freie Marktwirtschaft)und meine Entscheidung getroffen.

Ich wollte leidlich wissen ob den Usern hier im Forum die Kulanz so wichtig ist das sie eine Preisaufschlag von gut 40% in Kauf nehmen!

40% Mehr dafür das im Fall der Fälle VIELLEICHT eine kosten Beteiligung seitens DB stattfindet?

Kulanz ist ja schliesslich keine Garantie!

Nur weil es Kunden gibt die Blind alles zahlen was ihnen auf die Rechnung geschrieben wird kann DB es sich leisten den Liter Öl der sie nicht mehr als 3€ im Einkauf kostet für gut 20 Euro Brutto zu verkaufen!

 

Jeo hast du einen W203 oder W202?

Gruß

 

Zitat:

.... einfach einmal das Gehirn einschalten und überlegen was man so schreibt. :cool:

Es ist wie bei einer Versicherung; Versicherung sind immer zu teuer, wenn man sie benötigt (manche nie) ist man glücklich das man Sie hat.

Ein Scheckheft nur von DB abgestempelt ist definitiv positiv. Dumm ist, wenn man diesen Fakt ignoriert

Und warum gilt das nicht für Dich?:p

Dumm ist nämlich wenn die "Raten für die Versicherung" höher sind als der zu evtl. erwartende Schadensfall.

Deshalb verstehe ich den TO vollkommen, wenn er vorher rechnet und sich Gedanken macht. Oberschlaue Anworten von Leuten bei denen beim Runterschalten die Bremslicher angehen:D, helfen niemand - dienen aber sehr schön zur Forenbelustigung.

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

.... einfach einmal das Gehirn einschalten und überlegen was man so schreibt. :cool:

Es ist wie bei einer Versicherung; Versicherung sind immer zu teuer, wenn man sie benötigt (manche nie) ist man glücklich das man Sie hat.

Ein Scheckheft nur von DB abgestempelt ist definitiv positiv. Dumm ist, wenn man diesen Fakt ignoriert

Und warum gilt das nicht für Dich?:p

Dumm ist nämlich wenn die "Raten für die Versicherung" höher sind als der zu evtl. erwartende Schadensfall.

Deshalb verstehe ich den TO vollkommen, wenn er vorher rechnet und sich Gedanken macht. Oberschlaue Anworten von Leuten bei denen beim Runterschalten die Bremslicher angehen:D, helfen niemand - dienen aber sehr schön zur Forenbelustigung.

Tiny

... ich liebe die Kommentare der untermotorisierten Fraktion bei Vollmond.

...beim Thema Runterschalten mußt Du mich verwechseln :D

am 16. Juni 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

3 Angebote Machen lassen und kein Pfennigfuchser????

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich fahre einfach zum DB und gut ist´s :p

P.S. hier gibt es auch user die Ihr eigenes Öl noch zum Kundendienst mitbringen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

[/quote

Sehr wahrscheinlich wird man durch 'Pfennigfuchsen' reicher,

als durch 'Geld zum Fenster rausschmeißen'.

Selbst mein Hobby-Auto hat beim Service in der Vertragswerkstatt

12 Liter Öl im Kofferraum.

Unverständnis beim Meister ? Fehlanzeige, und bei den Mechanikern

erst recht.

Gruß

Nehme ich mal an, ich zahle je Durchsicht 40% mehr, DB trägt bei einem Getriebeschaden 50%, habe ich garantiert 5000,-€ gespart, bei einem Motorschaden dito. Bei Rostschäden läuft das Verhältnis aus dem Ruder, da ist ein freies Lackierzentrum im Vorteil. Deshalb darf das Lackierzentrum die Vorsorge machen und muß dafür dann halt Kulanz zeigen, wenn's darauf ankommt.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

... ich liebe die Kommentare der untermotorisierten Fraktion bei Vollmond.

...beim Thema Runterschalten mußt Du mich verwechseln :D

Sicher nicht Kleiner :D

Klick mich

Schönen Tag noch

Tiny

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Nehme ich mal an, ich zahle je Durchsicht 40% mehr, DB trägt bei einem Getriebeschaden 50%, habe ich garantiert 5000,-€ gespart, bei einem Motorschaden dito. Bei Rostschäden läuft das Verhältnis aus dem Ruder, da ist ein freies Lackierzentrum im Vorteil. Deshalb darf das Lackierzentrum die Vorsorge machen und muß dafür dann halt Kulanz zeigen, wenn's darauf ankommt.

Gruß, HUK

Du musst schon richtig rechnen denn die 50% Die du immer noch als Eigenanteil bei MB Zahlst sind 100% in einer Freien Werkstatt wenn's dumm läuft:D.Somit sind 5000€ mehr als Hochgegriffen!

In Deutschland werden Milliarden damit verdient das man was annimmt.Versicherungen,Garantieverlängerungen,Kulanz etc,etc,.Von der Angst der Menschen Leben viele Branchen!

Leider haben viele nur einen gewissen Betrag Monatlich zum Leben!Natürlich Kann man jetzt alle wenn und abers auf dieser Welt absichern!

Meistens bleibt einem nix anderes Übrig als seine Prioritäten zu setzen!

Ein Auto ist in meinen Augen immer noch ein Gebrauchsgegenstand das vergessen so manche!Etwas eigenes Risiko muss man auch selber Tragen.

Ich fahre schon seit 20 Jahren Auto und weder ich noch irgend jemand anderes aus meinem Bekannten kreis hatte bisher einen Getriebeschaden!Und wenn doch mal einer Kommt dann habe ich halt Pech gehabt in einem Autoleben Spart sich locker ein Getriebe das ich dann selber zahle und Punkt!So bin ich nicht auf die Gnade von irgendwem angewiesen!

Deutschland ist das einzige Land das ich kenne wo sich der Otto normal Verbraucher gegen jeden Schei..dreck absichert.

Gruss

 

 

 

Zitat:

.....

Du musst schon richtig rechnen denn die 50% Die du immer noch als Eigenanteil bei MB Zahlst sind 100% in einer Freien Werkstatt wenn's dumm läuft:D.Somit sind 5000€ mehr als Hochgegriffen!

....

Ich würde sagen, bevor Du schreibst, daß ich nicht rechnen könnte, frage bei MB mal, was ein Ersatzgetriebe oder der Motor für mein Auto kostet, da sind die 5T€ nicht ein Drittel!

Die Kulanzrechnung mache ich garantiert nicht wegen der Möglichkeit des Rostens, sondern wegen der teureren Komponenten! Die Kulanz meines Autohauses hat die Mehrkosten bei den Durchsichten garantiert schon ausgeglichen.

Gruß, HUK

Hallo,

im Prinzip hast Du damit ja deine eingangs gestellte Frage schon selbst beantwortet.

Fazit: Es lohnt sich (für dich) nicht für den "original"-Stempel so viel mehr auszugeben.

Ich würde mich allerdings dann fragen, ob ein potentieller Interessent, der den Wagen mal später gebraucht kaufen möchte das auch so sieht. Falls ja, hast du alles richtig gemacht.

Ich selbst kaufe (wahrscheinlich irrsinnigerweise) nur Gebrauchte mit einem Serviceheft in dem originale Stempel drin sind. Eine Ausnahme würde ich machen, wenn ich z.B. für meine Tochter mal ein Anfängerauto suche, welches nicht so teuer sein darf.

und noch kurz OT:

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

... Kommentare der untermotorisierten...

Was möchtest Du den Mitlesern eigentlich mit diesen Äußerungen mitteilen? Ich weiß nicht, wie oft ich diese schon von dir gelesen habe.

Gruß, Michael

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:55

Hallo Huk

Ich glaube nicht das ein Getriebe für eine Normale C-Klasse 10000€ Kostet.

Wenn es sich für dich bisher gelohnt hat dann ist es doch gut.Aber das gilt noch lange nicht für jeden.

Scheinst ja viel ärger mit deinem Stern zu haben.

Michael

Nur darum geht's

Ich finde für mich lohnt es sich nicht!Und das es viele Käufer gibt die auf ein von Mercedes gestempeltes Serviceheft wert legen ist mir auch klar.

Aber meine Erfahrung zeigt mir auch das ein Gerauchter Benz,BMW,oder Audi immer weg gehen!Ganz egal welcher Stempel im Heft ist!Sogar Mercedes nimmt diese Autos wieder in Zahlung;-))

Deshalb mache ich mir keine Sorgen.Und wenn alles gut geht fahre ich ihn sowieso noch 10 Jahre;).Dann kannst ihn ja billig für deine Tochter Kaufen.Besser ein 15 Jahre alter Benz als so ein Französischer Plastikbomber:):D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

...

... ich liebe die Kommentare der untermotorisierten Fraktion bei Vollmond.

...

Ab wann ist denn ein Fahrzeug nicht mehr untermotorisiert??? :confused::confused::confused:

PS: Warum ist in Deinem Profil von einem CL203 die Rede? Der Kombi auf den Pics schaut doch nicht wirklich wie ein Coupé aus...

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

Dann kannst ihn ja billig für deine Tochter Kaufen.Besser ein 15 Jahre alter Benz als so ein Französischer Plastikbomber:):D

Das sehe ich auch so.

Bezüglich Kulanzregelungen ist es mir schon mit mehr als einem Fahrzeug von großem Nutzen gewesen, dass das Heftchen die original Stempel drin hatte. Ich hätte sonst z.B. den Tausch des Kabelbaums beim SLK meiner Frau aus eigener Tasche zahlen müssen. So zahlte Benz die Rechnung von ca. 900Euro.

Bei einem 5er BMW ersparte es mir die Kosten iHv. gut 1200€ für den Tausch von 2 Hydrostößeln, die kurz nach Ablauf der Garantie defekt waren.

Wenn jemand bisher weniger schlechte Erfahrungen gesammelt hat, dann ist es wahrscheinlich auch leichter die Entscheidung zu treffen wo er seinen Wagen zur Inspektion hinbringt.

Gruß Michael

Zitat:

....

Aber meine Erfahrung zeigt mir auch das ein Gerauchter Benz,BMW,oder Audi immer weg gehen!Ganz egal welcher Stempel im Heft ist!Sogar Mercedes nimmt diese Autos wieder in Zahlung;-))

Geraucht, oder nicht geraucht, das ist hier die Frage ... ;-)

Ich sprach auch von meinem Auto. (320CDI mit 7-G-Tronic; im Benutzerbereich sichtbar)

Ärger hatte ich mit dem Vorgänger, einem Vaneo, der gleich nach dem Kauf einen neuen Motor (Garantieleistung), und später zweimal eine Zylinderkopfreparatur (1. auf meine Kosten, 2. auf Kulanz, keine Garantie, da Gas) bekam, nebenbei sah der Unterboden nicht nach langer Haltbarkeit aus.

Mein jetziger macht bisher keine Probleme, aber ich werde mir die Kulanzmöglichkeiten nicht verbauen. Wie das in 5 Jahren und weiteren 100TKM aussieht, warte ich mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

...

... ich liebe die Kommentare der untermotorisierten Fraktion bei Vollmond.

...

Ab wann ist denn ein Fahrzeug nicht mehr untermotorisiert??? :confused::confused::confused:

PS: Warum ist in Deinem Profil von einem CL203 die Rede? Der Kombi auf den Pics schaut doch nicht wirklich wie ein Coupé aus...

Grüß dich !

Der Junge schreibt doch seid ich hier lese zu 90% nur solche sinnfreien Kommentare ! Was gescheides war da selten bei !

am 16. Juni 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

 

Jeo hast du einen W203 oder W202?

Gruß

Ich fahre einen CLC, der ist ein W203.

mfg

PS: geht ja ganz schön zur Sache hier... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen