ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur CDI seit Service anders...

Motortemperatur CDI seit Service anders...

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:19

Hi Jungs,

Ich habe einen 05er 220cdi. Bis zum letzten Service stand die Temp Anzeige wie angenagelt minimal hinter 80 Grad. Egal ob Sommer oder Winter. Wenn das Wasser nach 10min warm war blieb es dort wie angenagelt stehen.

Seit dem letzten Service geht die Temperatur nur noch genau auf 80, aber im normalen Vekrehr nicht mehr darüber. Einzige ausnahme, ich fahre auf die Autobahn, dann steht sie wieder dort wo sie vor dem Service auch war, geht aber wieder runter sobald ich die Autobahn verlasse.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

Weiters braucht das Auto seit dem Service um ca. 1L mehr Diesel als davor.

Vielleicht steht das in irgendeinem Zusammmenhang...?

Dank an euch!

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die Wassertemperaturanzeige bleibt bei meinem 270er nie wie angewurzelt stehen. Variiert immer ein wenig und das seh ich auch als relativ normal an, je nach Streckenprofil. 80 Grad ist doch auch normale Temperatur, evtl. Thermostat kaputt. Mehrverbrauch dürfte eigentlich doch nur auftreten wenn der Wagen nichtmal die 65 Grad erreicht und der Zuheizer ständig läuft. Wie lange liegt denn der Service zurück? Bei nachgewiesenem Mehrverbrauch würde mich der erste Weg zurück zum Freundlichen führen und das Problem schildern.

Liebe Grüsse

Markus

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:08

Ich würde daraus gerne eine kl. Umfrage machen. Mich interessiert ernsthaft wie die Temp bei euren modellgepflegten CDI´s ist unter Normalbedingungen, also nicht bei Autobhanvollgas.

Danke Euch !!!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:34

Das nenne ich eine erfolgreiche Umfrage :-)

Danke für eure Hilfe... Weltklasse

Hallo erstmal,

Würde mir jetz wegen der schwankenden Temperaturanzeige auch keine sorgen machen. bei den Witterungsverhältnissen momentan eigentlich normal. auch den höheren Verbrauch würde ich aufgrund der momentanen Temperaturen als normal ansehen. Wie lange ist denn die Inspektion jetz her? hast du nen Partikelfilter drin? Ich sehe du hast ne Standheizung drin. lässt du die morgens vielleicht laufen??? Dann wäre ja dein Problem mit dem Verbrauch eigentlich sowieso keins mehr...

Gruss

DB-Profi

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Das nenne ich eine erfolgreiche Umfrage :-)

Danke für eure Hilfe... Weltklasse

... wenn man so nett fragt:

Vor allem im Winter kann die Betriebstemperatur schon mal unter 80 Grad fallen. Bei meinem 2,7l-CDI beobachte ich dies bei gemütlichen Autobahnfahrten (100-120km/h) und niedrigen Außentemperaturen. Da kann die Temperaturanzeige schon mal auf knapp unter 80 Grad zurückgehen. Eigentlich logisch, dass es solche Schwankungen gibt. Macht aber offensichtlich trotzdem einige nervös. Andere Autohersteller wie z.B. VW beruhigen deshalb ihre Kunden mit falschen Werten. Da wird z.B. bei einer Temp von 70-110(?) Grad immer exakt 90 Grad angezeigt.

Ein Mehrverbrauch von 1l/100km ergibt sich aber ganz sicher nicht aus einer gefallenen Kühlmitteltemp. von knapp über 80 auf 80 Grad.

P.S.: Ich warte übrigens immer noch auf eine Quelle zu deiner "Automatikgetriebe-Update bereits im Jahr 2003"-Aussage. Habe ich mir diese jetzt weltklassemäßig verdient? ;)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:44

Danke für eure Antworten.

Ja das interessante dabei ist, daß die Temperatur davor 2 Jahre egal ob bei -15 oder bei +40 Grad wie angenagelt auf 85 Grad stand. Erst seit dem Service (bei dem auch ein Software Update gemacht wurde) hat sich das Temperaturverhalten geändert....

Gerry:

Die Quelle ist eine Probefahrt die ich mal gemacht habe. Mit einem 220cdi aus 09/2003 Vormopf. Der hatte schon das überarbeitete Getriebe, welches Wandlerüberbrückungen in allen Gängen hat. Es ist mir deshalb sofort aufgefallen, weil ich es persönlich als Nachteil empfinde, keinen Wandlerschlupf in den Gängen mehr zu haben. Das Getriebe ist meinem von 05/2007 vom Schaltverhalten ident. Die Getriebe vor Mitte 03 hatten diese Wandlerüberbrückungskupplungen noch nicht in allen Gängen, und dieses Verhalten war für meinen persönlichen Geschmack deutlich passender.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Ja das interessante dabei ist, daß die Temperatur davor 2 Jahre egal ob bei -15 oder bei +40 Grad wie angenagelt auf 85 Grad stand. Erst seit dem Service (bei dem auch ein Software Update gemacht wurde) hat sich das Temperaturverhalten geändert....

Vielleicht gibt es beim Mopf auch einen kleinen "Software-Beschiss", der durch das neue Update behoben bzw. überschrieben wurde.

Ich vermute mal, dass das Software-Update auch Änderungen im Bereich PRF-Freibrennung usw. gebracht hat. Hier sollte man eher nach dem verlorenen Liter suchen.

Hast du den Mehrverbrauch über mehrere Tankfüllungen festgestellt?

Zum AG:

Peter, keine Ahnung, was du damals gespürt oder bemerkt hast: Beim W203-5G-Automatikgetriebe gab es 02/2004 ein Update. Da ging es aber u.a. nur um kleine Details wie mehr Lamellen. Ich bin nur Laie, aber der Satz "welches Wandlerüberbrückungen in allen Gängen hat" kommt mir spanisch vor. Vielleicht bringt ein Insider oder Techniker Licht ins Dunkle.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:21

Ja vielleicht wurde durch die Software ndas Anzeigeverhalten der Temperatur geändert... Kann sein. Wäre mir am liebsten wenn es so ist, denn ich überlege schon dem Wagen einen einen Thermostat zu spendieren. Material + Arbeit 130 Euro... Feine Sache nach 2,5 Jahren.

Das mit dem Getriebe:

Es mag schon sein, daß Anfang 04 noch einmal etwas geändert wurde.

Aber Mitte 03 gab es ein großes Update, dabei sind die CDI Motoren auf die des W211 geändert wurden. Zumindest bei 200cdi und 220cdi war das so (bis Mitte 03 waren die OM611 verbaut, danach OM646). Im Zuge dessen wurden auch die Getriebe des W211 übernommen, welches in allen Gängen die WÜK hat.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

ich überlege schon dem Wagen einen einen Thermostat zu spendieren. Material + Arbeit 130 Euro... Feine Sache nach 2,5 Jahren.

Du willst jetzt aber nicht wegen 3-5 Grad einen neuen Thermostat einbauen lassen, oder?

Wenn der falsch regelt, dann kommen ganz andere Temperaturen raus.

Hallo,

Wenn thermastat defekt dann wird er gar nicht mehr warm. bleibt meistens so bei 60° stehen...

Gruss

Das mit der Temperaturschwankung kann nicht mit neuerer Software zusammenhängen, bei mir (BJ 05/07) bleibt die Temperatur nach erreichen von 85° C konstant, zumindest wenn ich nicht bei Kälte längere Zeit einen Berg herunter rolle.

Der Mehrverbrauch kann wie schon gesagt mit dem Update zusammenhängen (Partikelfilterregeneration). Dafür bleiben wir dann nicht wie manche Audis deswegen stehen.

Die Standheizung darf man nicht unterschätzen. Im Durchschnitt ist mein tatsächlicher Verbrauch ca. 0,4 l höher als im KI angezeigt. Anfangs ohne SH warens nur 0,1 - 0,2 l.

Mit der Automatik bin ich nicht zufrieden, würde lieber die Anfahrschwäche in Kauf nehmen als diese Drehzahlorgie abzubekommen. Selbst wenn es draussen warm ist und der Motor schon lange auf Temperatur schaltet die im Modus C immer erst deutlich über 2000 U/min.

Grüsse

belabw

Zitat:

Original geschrieben von belabw

Das mit der Temperaturschwankung kann nicht mit neuerer Software zusammenhängen, bei mir (BJ 05/07) bleibt die Temperatur nach erreichen von 85° C konstant, zumindest wenn ich nicht bei Kälte längere Zeit einen Berg herunter rolle.

Warst du denn auch in den letzten Wochen/Monaten beim Service? Wurde dort auch ein Update aufgespielt?

Nur dann ist ein Vergleich möglich.

Zitat:

Original geschrieben von belabw

Im Durchschnitt ist mein tatsächlicher Verbrauch ca. 0,4 l höher als im KI angezeigt.

Die Abweichung ist prozentual.

Zitat:

Original geschrieben von belabw

Anfangs ohne SH warens nur 0,1 - 0,2 l.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn das KI die Spritmenge der SH mitberechnet, dann kann die Abweichung doch nicht so enorm steigen (2-4fach). Stichwort: Prozentuale Abweichung.

Zitat:

Original geschrieben von belabw

Mit der Automatik bin ich nicht zufrieden, würde lieber die Anfahrschwäche in Kauf nehmen als diese Drehzahlorgie abzubekommen. Selbst wenn es draussen warm ist und der Motor schon lange auf Temperatur schaltet die im Modus C immer erst deutlich über 2000 U/min.

Dann fährst du noch nicht lange Automatik bzw. dir fehlt das Gefühl im Fuß.

Zum Getriebe:

Welche Getriebe wurden denn bei 180k und 200k verbaut? Gab es da auch einen Wechsel?

@gerry

Service: Nein, aber bei BJ 05/2007 dürfte ich ja die aktuellste Version haben.

 

Prozentual: Ok, letzen drei Tankungen mit Standheizung (Restinhalt 1/4) zwei mal im KI 6,8 und tatsächlich 7,2 l, einmal 6,9 im KI und 7,3 l tatsächlich. Überschlagsweise kommt das dann für die SH hin bei 0,8 l pro Stunde.

Das ist ja eigentlich eine interessante Frage: Wird der Verbrauch meiner (nachgerüsteten) Standheizung tatsächlich im KI mit erfasst ?? Der Motor läuft ja gar nicht beim morgendlichen Aufheizen. Wie soll das denn das KI mitbekommen ?

Werde beim nächsten Tanken mal resetten und beobachten, ob nach Betrieb der Standheizung sich der Verbrauch im KI verändert hat.

 

Ach ja, mit dem Umgang der Automatik bin ich sehr wohl vertraut, unsere Geschäftsautos tragen ebenfalls den Stern. Kann somit fast täglich den Unterschied zwischen meinem 203 von 2007 (DPF) und einem CLK von 2004 mit gleichem Motor mit Automatik ohne DPF er"fahren".

 

Grüsse

 

belabw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur CDI seit Service anders...