mit tempomat abbremsen, bremsleuchten an?

Mercedes C-Klasse W203

hallo

habe heute aufm weg zur arbeit mal den tempomat bergab genutzt um von ca. 90km/h auf 70 runter "zu bremsen".

das geht ja ziemlich flott und man merkt die bremswirkung ordentlich.

gehen dabei auch die bremslichter mit an?
denn sonst hätte ich angst vor einem auffahrunfall von hinten.

grüße

Beste Antwort im Thema

Speedtronic = gelbe Lampe leuchtet = trotz Vollgas beschleunigt Fahrzeug nicht über eingestellten Wert
Tempomat = gelbe Lampe aus = Wagen hält eingestellte Geschwindigkeit

Ergo: Die Speedtronic hat damit nichts zu tun - mir ist auch nicht bewusst, das es Tempomaten ohne Speedtronic gibt?!

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

.
Dann würde ich mal in die Werkstadt fahren.
.
Abgesehen davon das es Schwachsinn ist mit dem Tempomat abzubremsen.
.#

.

admin. bitte thread schliessen, fürht ja zu nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Und nochmal zur Speedtronic. Das hat mit Hebel reindrücken nix zu tun. Man schaltet hiermit nur den Limiter ein, ist ja auf dem Hebel so angegeben > LIM steht drauf.
Speedtronic heisst es Ding, weil diese im Gegensatz zum Vormopf und so wie es aussieht auch den ersten Mopfs die Geschw. auch mittels Bremsen einregelt.

Schön, dass Du Dir Deine Welt selbst definierst...😁

Bei >Mercedes-Benz< sieht man Deine Erklärungen aber anders:
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Du siehst, Dein "Limiter" wird bei MB "Speedtronic" genannt....
Moonwalk, Selberbremser

"Deine Welt selbst definierst". Dummes Geschwätz... Da Du das nicht hast, kannst Du auch nur bedingt mitreden.

Diese Limiter-Funktion gab es aber genaus so im Vormopf, bis auf das Bremsen.

Es gibt auch diese Definition: "Die SPEEDTRONIC bremst selbsttätig, damit Sie eine eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten".

Zumindest weiß ich, wie man es bedient. Ob nun die Bremslichter leuchten oder nicht, ist eher zweitrangig.

benello, Bremsenlasser.

Zitat:

Original geschrieben von blödesdach

!!! das sportcoupe CLC läuft unter W203 !!!

dachte am anfang auch erst an ein missverständnis, ist aber so

Oh stimmt! Die Hülle ist neu, der Innenraum alt. Eigentlich eine sehr gute Kombination. 🙂

War mir total neu - da ich mehr der 4-Türer-Typ bin, hab ich mir nie den Innenraum vom CLC angeschaut. Danke für die Info.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Wenn du vom 3 auf den 2 Gang runter schaltest, somit die Bremswirkung des Motors ausnutzt, gehen die Bremsleuchten ja ebenso wenig an. Somit klares Nein.

...Falsch setzen 6 🙄

Bremsleuchte geht an

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Wenn du vom 3 auf den 2 Gang runter schaltest, somit die Bremswirkung des Motors ausnutzt, gehen die Bremsleuchten ja ebenso wenig an. Somit klares Nein.
...Falsch setzen 6 🙄

Bremsleuchte geht an

das glaubst Du wohl selbst nicht !!!

Zitat:

Zitat:

...Falsch setzen 6 🙄

Bremsleuchte geht an

...selten so einen Dummfug gelesen... 🙄😕

da frage ich mich, warum eigentlich der Blinker nicht angeht, wenn man das Lenkrad einschlägt 🙂

Zitat:

"Deine Welt selbst definierst". Dummes Geschwätz...

Ich weiß im Moment nicht, warum Du so ausfallend und persönlich wirst...😕

Das "selbst definiert" bezog sich eindeutig auf Deine falsche Definition zu "Speetronic", da MB hier immer den Limiter meint, Du aber den Tempomat.

Zitat:

Da Du das nicht hast, kannst Du auch nur bedingt mitreden.

Was meinst Du denn mit "das" genau?

Ich habe...

...MoPf

...6-Gang-Getriebe

...Tempomat

...Speedtronic (Limiter)

...keine Lust, mir von Dir eine Erlaubnis einzuholen, ob ich hier mitreden kann oder nicht.

Mach Dich mal locker
Moonwalk

bin locker genug, und ich definiere hier keine Welt. Im Delirium laufe ich (noch) nicht.

Mit "das" war das aktive Bremsen gemeint.

Noch einmal: wir sprechen hier nur vom Tempomaten und dem angegebenen Fahrzeug.

Bei aktiven Tempomaten z.B. 120 Stundenkilometer und einer drastischen reduzierten Sollgeschwindigkeit über den Tempomat auf z.B. 70 Stundenkilometer “bremst“ der Tempomat plus Bremslicht ab!!

Testet es einmal an einer Autobahnausfahrt und Bremst nur mit dem Tempomaten. Bei einen Blick in den Rückspiegel könnt ihr die Bremslichter übrigens selbst sehen 🙂🙂

😁 P.S. mal öfters über den Brenner mit Tempomat fahren 😁

Zitat:

Bei aktiven Tempomaten z.B. 120 Stundenkilometer und einer drastischen reduzierten Sollgeschwindigkeit über den Tempomat auf z.B. 70 Stundenkilometer “bremst“ der Tempomat plus Bremslicht ab!!

Testet es einmal an einer Autobahnausfahrt und Bremst nur mit dem Tempomaten. Bei einen Blick in den Rückspiegel könnt ihr die Bremslichter übrigens selbst sehen 🙂🙂

Soweit waren wir schon. Das ist ja richtig und der TE hat das ausgetestet.

Was Du aber oben geschrieben hast, nämlich

Zitat:

...Falsch setzen 6

Bremsleuchte geht an

ist Humbug.

Zitat:

Zitat:

Soweit waren wir schon. Das ist ja richtig und der TE hat das ausgetestet.
Was Du aber oben geschrieben hast, nämlich
Zitat:

...Falsch setzen 6

Bremsleuchte geht an

ist Humbug.

.... Hat auch nichts mit der Frage zutun gehabt 🙄😛😉

Vollmond ist doch schon vorbei 😕

Zitat:

da frage ich mich, warum eigentlich der Blinker nicht angeht, wenn man das Lenkrad einschlägt 🙂

🙄Weil die Fahrlichter dafür vorgesehen sind 🙄

Wenn die Automatik runterschaltet, leuchtet kein Bremslicht...😉

Deine Antwort