Service über Subunternehmer

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon häufiger zu Ohren gekommen, dass BMW bei Kapazitätsengpässen Fahrzeuge zu Subunternehmen zum Service/ Reparatur gibt.

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

16 Antworten

Wenn ich meinen Wagen bei dem Vertragshändler zum Service abgebe und er meinen Wagen dann weiter gibt, dürfte das rechtlich zumindest fragwürdig sein. Ich habe noch nichts in dieser Richtung gelesen oder gehört.

Wer hat Dir etwas in dieser Art gesagt? Nenne mal Ross und Reiter.

Also bei Servicearbeiten definitiv nicht, jedenfalls bei Niederlassungen. Bei Karoschäden ist das hier und da üblich wenn es zu viel ist.

Sollte aber grundsätzlich dem Kunden gegenüber kommuniziert werden.

Der Nachbar von meinem Stiefvater ist Kfz-Meister. Von Ihm kam die Aussage.

Hab das, aber vorher schon ein paar Mal gehört.

Ähnliche Themen

Kfz-Meister bei BMW?

Also ich konnte meinen f20 genau orten über App. Habe ihn zum Frontscheibenwechsel in der NL abgegeben und er stand dann bei Carglas..

@keksemann Kfz-Meister mit freier Werkstatt.

Bei Glassachen und Lackierungen könnte ich mir das vorstellen, wenn ich als Kunde vorher darüber in Kenntnis gesetzt werde. Bei regulären Reparaturen, Wartungen oder Fehlersuche bei Elektronik... never.

Solche Arbeiten bitte nur bei Leuten die das beruflich machen ! Carglass und co. Freie Werkstätten tun da oft mehr pfuschen als reparieren dann kommt der nächste Regen und du bist gefangen in deiner neuen fahrenden Badewanne

Ich wollte nur nachfragen und sensibilisieren. Ich zahl auch gerne ein paar Euro mehr, will aber sicher sein das mein „Schätzchen“ in guten Händen ist.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. Januar 2022 um 13:43:40 Uhr:

Solche Arbeiten bitte nur bei Leuten die das beruflich machen ! Carglass und co. Freie Werkstätten tun da oft mehr pfuschen als reparieren dann kommt der nächste Regen und du bist gefangen in deiner neuen fahrenden Badewanne

Wenn ich mein Auto bei BMW abgebe und BMW mir ne Rechnung über die beauftragen Sachen schreibt, dann ist es mir rel. egal, wer da gepfuscht hat. Der Rechnungssteller ist in der Verantwortung mir gegenüber, nicht der Subunternehmer. Und gerade mit Carglass habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die bekommen freiwillig keinen Auftrag mehr von mir.

Zitat:

@CrashOverride86 schrieb am 10. Januar 2022 um 14:47:26 Uhr:

Ich wollte nur nachfragen und sensibilisieren. Ich zahl auch gerne ein paar Euro mehr, will aber sicher sein das mein „Schätzchen“ in guten Händen ist.

Dann solltest du bei Auftragserteilung direkt einen Hinweis geben, dass zu keine Fremdvergabe deines Auftrages duldest.

Ich weiß, dass mein Hagelschaden damals von einem Subunternehmen im Auftrag von BMW instandgesetzt wurde.

Beim Service habe ich das tatsächlich noch nicht erlebt.

Zitat:

@chero90 schrieb am 9. Januar 2022 um 19:05:50 Uhr:

Also ich konnte meinen f20 genau orten über App. Habe ihn zum Frontscheibenwechsel in der NL abgegeben und er stand dann bei Carglas..

Dann wäre ich da hingefahren und hätte ihn wieder abgeholt. Zur Not auch ohne Scheibe.
Denn die zimmern da im Akkord ihre billigen Nachbauscheiben rein, beschädigen den Lack des Scheibenrahmens und anschließend hast du die dollsten Spiegelungen vor den Augen, außerdem regnet es rein und nach einem Jahr rostet es.

Deine Antwort