Service
Moin Leute,
habe einen 135i xDrive & jetzt bei 50.000km kommen sehr viele Sachen bezüglich Wartung auf mich zu.
Ölwechsel, Mikrofilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit & auch ein neuer Luftfilter….mein BMW Autohaus um die Ecke hat mir einen Preis genannt für das alles welcher wirklich mehr als frech ist.
Der Vater einer meiner besten Freunde hat seit Jahren eine gut laufende „freie“ Werkstatt, welche einen sehr guten Ruf bei uns hat. Sein Kostenvoranschlag für alles, war knapp über die Hälfte was das BMW Autohaus verlangt.
Das Problem ist, ich kann mir die Sachen von ihm nicht in das digitale Serviceheft eintragen lassen, da er nicht die Software bzw. überhaupt die Lizenz für so etwas verfügt, dass er das machen darf.
Meint ihr ich könnte mir ein Serviceheft in Papierform zulegen & lasse dort „Oldschool mäßig“ alles eintragen & dokumentieren, ohne dass es bei einem evtl. Verkauf zu Schwierigkeiten kommen dann bezüglich „Nicht - Scheckheft gepflegt“?
Zudem habe ich noch die Premium Selection Garantie für ca 18 Monate, wie schaut es da aus verfällt diese?
Ich danke euch
7 Antworten
Solange ich Garantie habe BJ 2022 wird alles bei BMW gemacht. Danach habe ich meine freie die aber in den Computer schreibt. Man sieht zwar dass es nicht BMW ist aber ok. Ist auch immer fast die Hälfte billiger, die Werkstatt haben wir schon seit über 8 Jahren. Top.
Wer sucht der findet.
Ich schließe mich dem Kollegen oben an, solange du die Garantie hast, würde ich es bei BMW machen lassen.
Ich hatte hier mal was von jemanden gelesen. Er musste bei bmw irgendwas reparieren lassen. Dies wurd nicht von Bmw übernommen da er mal einen Öl wechsel bei ATU gemacht hat. Klär das vorher lieber mit bmw ab.
Was soll der Spass denn kosten ?
Die genannten Teile sind jetzt nichts aussergewöhnliches beim grossen Service. Man kann die Wkst-Rechnungen aufbewahren, sind ein weiterer Beweis zum Stempel im Serviceheft.
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BMW übernimmt bei Problemen aus Kulanz häufig Teile und Reparaturen wenn alle Service in einer BMW Vertragswerkstatt gemacht wurden. Solche Fälle hatte ich tatsächlich auch schon und da ging es um viel Geld. Daher würde ich die Vertragswerkstatt immer vorziehen.
Also die Chance auf Kulanz durch Wartung bei BMW ist nicht zu unterschätzen. Bei meinem F23 war der Turbolader nach fast 5 Jahren und knapp 60tkm kaputt. Dank gewährter Kulanz hab ich nur 200EUR von der Rechnung bezahlen müssen. Wären sonst knapp über 3500EUR gewesen und das war 2021.
Habe bei meinen BMW und Minis die Service Inclusive Angebote genommen, dann spart man schon mal was dabei.
Schließe mich Gustel und Schorsch an. 😁 Alternativ kann man sich in der App die Preise für den Service in einem Radius nach Wahl anzeigen lassen wenn man das Service Package nicht abgeschlossen hat. Da sind zum Teil erhebliche Differenzen festzustellen. In einem Radius von 50 km sind das bei mir z.B. 65 € für den Motorölwechsel. Weil das noch einer der wenigen kleinen Dealer ist bin ich da gerne ein paar km mehr gefahren. Über die Nebengeräusche sollte man sich bestenfalls vor dem Kauf der Karre informieren und mit einkalkulieren. 😉