Service schon nach 1,5 Jahren?

VW Jetta 6 (162)

Hallo Forum,

ich habe einen Jetta Highline 1.6 TDI (Longlifeinspektion) und die Auslieferung war Ende Juli 2011, also vor ca. 15 Monaten. Jetzt erscheint neuerdings bei mir der Hinweis "Service in 14 Tagen". Meines Erachtens viel zu früh, denn der Intervall ist doch jede 2 Jahre. Was muss ich jetzt tun, die Werkstatt wird wahrscheinlich sagen, ok, kommen sie in die Werkstatt, wir machen die Wartung! Dadurch würde ich ja über ein 1/2 Jahr verschenken. Habt ihr das auch schon einmal erlebt?
Grüße
pequod

Beste Antwort im Thema

Longlife heisst entweder Service in xx Tagen ODER bei xx Kilometern (je nach Beanspruchung des Fahrzeugs).

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Also mein nächster Service ist lt. VW LL Wartungsplan 3 Jahre nach EZ also bei mir dann 05/2014 oder 60k km
Das wären dann erst in 18 Monaten/1,5 jahre

Klar, weil sie höchstwahrscheinlich bei dir den Wechsel des Staub- und Pollenfilters 6 Monate (beim Intervallservice) vorgezogen haben.
Das müsstest du eigentlich auf der Service-Rechnung sehen.
Fällig wäre dieser Wechsel laut Serviceheft erst 05/2013 und somit ist er eigentlich viel zu früh getauscht worden, was letztendlich zu deinen Kosten geschieht.

Da tauscht man Annehmlichkeit gegen Geld.

Ich stand während der Inspektion neben meinem Auto in der Werkstatt und es wurde NICHTS gewechselt ausser ÖL / Öl Filter.

Alles andere war eine große Durchsicht und wie gesagt ein Ölwechsel

kann man jetzt drehen, wie man will:

Entweder:
Wenn der Staub- und Pollenfilter nicht bereits (ohne Anlass, laut Serviceheft) gewechselt wurde, muss er laut Serviceheft, spätestens 05/2013 gewechselt werden.
Das ist eine feste Zusatzarbeit nach 2 Jahren oder max 60000km ohne wenn und aber.

Dies wäre dann definitiv dein nächstes Serviceereignis und nicht erst der Inspektionsservice in 1,5 Jahren.
Das voraussichtlich jeweils nächste Serviceereignis muss dir deine Werkstatt mitteilen (als nächstes Serviceereignis im Serviceheft und am linken Türholm)

Die (korrekte) Mitteilung des nächsten Serviceereignisses ist übrigend ein offizieller Arbeitspunkt beim Intervall-Service.

Oder:
Wenn er jetzt bereits gewechselt wurde, ist er zu früh gewechselt worden, wie bereits beschrieben.

Hab meinen Edition Ende Dezember 2011 in WOB ab Werk abgeholt. Jetzt steht bei mir plötzlich "Service in 12 Tagen". Auf dem Tacho stehen 17.000 km, was aber völlig egal ist denn würde der variable Intervall einen Service für nötig halten müsste doch die Meldung "Service in xxx km" kommen. Oder?! Die Angabe in Tagen dürfte sich doch einzig auf die 2 Jahres-Intervalle beziehen wenn davor nicht schon die Fahrprofilermittlung einen Service für nötig hält.

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

.... Die Angabe in Tagen dürfte sich doch einzig auf die 2 Jahres-Intervalle beziehen wenn davor nicht schon die Fahrprofilermittlung einen Service für nötig hält.

Ganz klares nein. Dein Fz. verlangt den Schrauber. Näheres dazu steht alles im Serviceplan.

Gruß