ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Service - Schlechter Scherz?

Service - Schlechter Scherz?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:28

Hallo,

seit nun etwas mehr als 4 Monaten fahre ich meinen C1 1.0 Style. Bin soweit recht zufrieden mit dem Auto, es ist günstig, flott und ausreichend Groß.

Es hat zwei - wie ich finde - kleine Mängel:

1) Beide Sitze vorne quietschen - wie ich im C1 Forum gelesen hab ein bekanntes Problem, also sollte es für die Werkstatt kein großes Problem sein.

2) Die Seitenscheiben "sitzen" nicht fest in den Führungen, vibrieren im geschlossenen und klappern im Offenen Zustand. Anscheinend ist dies an selteneres Problem, aber wie ich von einer Toyota Aygo-Fahrerin hörte, hatte die auch schonmal dieses Problem.

Ich habe mein Auto beim Citroen Händler Simonis in Elsterswerda gekauft, also nicht beim örtlichen Händler, da zwischen den Angeboten 800 € lagen - für einen 18 jährigen Azubi sehr viel Geld. Anscheinend wird mir dieses nun zum Verhängnis.

Bei der kostenlosen Einfahrinspektion war der örtliche Händler noch sehr freundlich.

Danach stellen sich die o.g. Mängel ein, also ab zum Händler. Beim ersten Besuch wurd auf die Sitze nicht eingegangen, und bei den Scheiben würde der Serviceberater nichts ungewöhnliches Feststellen, bzw. nicht so stark, das man was daran machen müsste. Ich bin wieder nach Hause gefahren.

Nach 1-2 Wochen wieder zum Händler, gleiche Probleme: Er ging erst garnicht auf die Mängel ein, sondern erklärte mir, ich hätte das Auto nicht bei ihnen gekauft, also wären sie auch nicht für die Mängelsuche bei meinem Auto zuständig, ich sollte es doch mal bei dem nächsten Händler probieren. Der nächste Händler ist ca. 70 km (einfache) Strecke von mir entfernt. Nach längerem Hin und Her gerede, schaute er immerhin im Internet bei Citroen nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Sitze. Eine Schraube am Sitz (da es hauptsächlich der Fahrersitz ist) wurde gelöst und neu justiert. Ich sollte wieder kommen, wenn das Problem wieder auftritt.

Am nächsten Tag war das Geräusch wieder da. Ich also nach ein paar Tagen wieder zum Händler, wo ich direkt mit "Wir haben nun keine Zeit für Sie!" abgewiesen wurde, sie wären Unterbesetzt. Ist kein Problem für mich, jeder Mechaniker kann krank werden oder braucht auch mal Urlaub. Aber zumindest einen Hinweis auf einen Termin in der nächsten Woche o.ä. kann man verlangen.

Ich hatte keine Lust mehr auf das Autohaus, da ich mir richtig ver*rscht (Sorry für den Ausdruck) dort vorkomme. Vielleicht liegt es daran, das ich erst 18 bin und sie meinen, sie können mich nun los werden?

Am 04.10 hab ich einen Brief an die Citroen Deutschland AG nach Köln geschickt, bisher noch keine Antwort, obwohl ich Telefonnummer, Adresse und Email Adresse angegeben hab.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann? Die Mängel - besonders die Sitze - nerven sehr stark und ich möchte das nicht so hinnehmen, auch wenn es "nur" ein Kleinwagen ist, wie ich auch schon öfter zuhören bekommen hab.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Deine Aussage die Tatsachen ohne Übertreibung entspricht kannst Du ruhig den Namen der Werkstatt/Autohaus nennen.... Nee vergiss es, wenn Du schon über Ver**schen schreibst ist das zu riskant für Dich... Sachlich müsste man bleiben...

Darüber hinaus würde ich mit dem Geschäftsführer direkt sprechen. Wenn Du nicht "zickig" daher kommst, kann dadurch einiges geregelt werden.

Den Schreiben an die Zentrale hätte ich erst danach gemacht, wenn der Geschäftsführer nicht so freundlich gewesen wäre.

Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Wenn der eine Meldung von der Zentrale bekommt, kann es sein, dass er aus Trotz auf Deine Kundschaft verzichtet, und Dir einen Termin nächstes Jahr im Juli gibt, oder nach der Garantielaufzeit...

Einen Konzern wie Citroen kann in Deutschland kaum Druck auf die Händler ausüben, sonst wird dieser Händlernetz plötzlich sehr dünn...

Meine Meinung dazu: es gibt eine Garantieleistung die zu erfüllen ist. Vertragshändler sind zwar auf dem Papier dazu verpflichtet, aber die meisten wurden noch nicht von Citroen dazu erzogen. Solch ein Verhalten schadet den Ruf von Citroen erheblich.

 

Sam

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 12:14

Natürlich habe ich ihm Brief an Citroen nicht "ver*rscht" geschrieben, und der Geschäftsführer rannte bei 2 Besuchen auch bei der Serviceannahme rum, und hat das mit bekommen.

Trotzdem ist es eine Frechheit wie ich finde, es ist immerhin eine Citroen Vertragswerkstatt, und ich habe das Auto auch bei einem Citroen Vertragshändler gekauft, also kein EU-Import oder sonstige Sachen, und das hilft wohl auch das die Marke Citroen weiter lebt.

Da gibt es leider solche und solche Händler. Ich habe meinen C2 damals beim örtlichen Händler gekauft bin aber kurze Zeit später ca. 600km weit weggezogen (ich habe also nicht wegen dem Preis woanders gekauft, was bei dir ja auch der Fall sein könnte). Der örtliche Händler hier hat mir aber stets und ohne Probleme bei allen Garantiemängeln geholfen. Der Meister war sogar trotz großer Auslastung immer für Fragen und Gespräche offen. Sogar ein vom ersten Händler verursachter Schaden wurde 2x ersetzt. Aufgrund dieser schnellen und unkomplizierten Unterstützung bin ich auch bei diesem Händler geblieben und lasse dafür auch jede Durchsicht dort machen - auch nach abgelaufenem Garantieanspruch. Vielleicht ist deinem Händler dieses Argument nicht ganz bewußt - der Verkauf ist sicherlich eine Sache aber an der Wartung wird auch noch ganz gut verdient. Ich weiß auch nicht wo das Problem mit der Garantie ist - soweit ich weiß werden Garantieleistungen doch von Citroen direkt übernommen.

am 13. Oktober 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

der Verkauf ist sicherlich eine Sache aber an der Wartung wird auch noch ganz gut verdient. Ich weiß auch nicht wo das Problem mit der Garantie ist - soweit ich weiß werden Garantieleistungen doch von Citroen direkt übernommen.

Meiner Meinung nach wird an Wartung und Reparatur sogar deutlich mehr verdient als am Verkauf, insofern sehr kurzsichtig von solchen Händlern Kunden zu vergraulen. Der muss es sich ja offenbar leisten können, kein Wunder wenn der nächste Händler 70km entfernt liegt. Wo soll das übrigens sein, irgendwo in den Tiefen des Bayrischen Waldes beim Holzmichel oder wo sonst noch gibt es ein so dünnes Händlernetz?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:56

Im Sauerland ist das Citroen Händlernetz sehr schlecht.

Der nächste Händler laut Kilometer ist zwar nur ca. 50-60 km entfernt, das aber nur über Landstraße. Der andere Händler ist per Autobahn zu erreichen, daher etwas schneller.

Aber ich habe kein Lust und vorallem kein Geld für jede Kleinigkeit so eine Strecke zu fahren!

am 14. Oktober 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Im Sauerland ist das Citroen Händlernetz sehr schlecht.

Der nächste Händler laut Kilometer ist zwar nur ca. 50-60 km entfernt, das aber nur über Landstraße. Der andere Händler ist per Autobahn zu erreichen, daher etwas schneller.

Aber ich habe kein Lust und vorallem kein Geld für jede Kleinigkeit so eine Strecke zu fahren!

wird dir aber nichts übrig bleiben, wenn er sich weigert! Hättest halt dort kaufen können und dann hättest du vielleicht auch noch genau das selbe Problem?! Ist mir bei meinem ausliefernden Händler (Ford) leider so gegangen. Siehs so, die 800 die du gespart hast, bläst du halt mit Sprit hinten wieder raus! wobei - soviel ist es nicht und ich fahre auch 50 Km (eine Richtung) zu meinem "neuen" Ford Dealer aber das ist mir der Service und auch noch die paar € die er mehr verlangt wert.

 

gruß

Deine Probleme sind nicht nur beim C1 zu finden.

Bei Muttern´s C3 kann man bei runtergelassenen Scheiben mit selbigen winken.

Und einen quitschenden Beifahrersitz für den C5 II gibts sogar umsonst!

Wegen letzterem Problem ist die Werkstatt auch überfordert, die Scheiben interessieren uns kaum, denn sie sind ja zunächst mal dicht...

am 14. Oktober 2007 um 8:38

Das sind Garantiefälle und als Vertagshändler ist er verpflichtet dich ganz normal zu behandeln.. egal ob du dein Auto bei ihm oder in Polen kaufst.

Er versucht dich nur zu verarschen weil er davon ausgeht, dass du dich als junger Mensch eh nicht durchsetzt..

Also droh ihm mit ner Beschwerde bei Citroen und zur Not mit nem Anwalt..

Kann ja net angehen was die da abziehen

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:05

Ich werde nächste Woche meine Werkstatt mal wieder ein wenig nerven. Die Scheiben sind für mich auch das kleinere Übel, auch wenn sie nerven. Aber deutlich mehr nerven die Sitze.

Wie ich jetzt rausgefunden habe, kann ich meinen C1 auch bei Peugeot Warten lassen, ohne die Garantie zu verlieren (Werde mir das aber nochmal schriftlich von Citroen bestätigen lassen). Wir haben hier in der Nähe eine sehr gute Peugeot / Hyundai Werkstatt, und dann werde ich die Inspektionen dort machen, genauso wie alle Verschleißteile etc.

am 14. Oktober 2007 um 10:42

Ich rege mich, wenn ich so etwas lese für Dich mit auf ;-) Du bist völlig im Recht. Die Garantieleistungen sind von jedem Händler zu erbringen.

Mal abgesehn davon, dass er dafür ja auch von Citroen Geld bekommt, ist so ein Verhalten absolut kundenunfreundlich, unverständlich und schadet der Marke Citroen. In der Regel sind die Vertretungen doch über jeden Werkstattkunden froh, den sie bekommen - verdienen sie doch ein Vielfaches zur Verkaufsmarge. Ich denke gerade bei einem C1 ist die Marge nur ein paar hundert Euro.

Dein Brief an Citroen war absolut richtig. Halt uns mal auf den laufenden wie die Reaktion ist.

am 16. Oktober 2007 um 22:43

Mein Beileid zu dem erfahrenen "Service".

Warum weigert sich ein Händler eigentlich Garantiearbeiten auszuführen? Die muss er doch nicht selbst zahlen.

am 17. Oktober 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Warum weigert sich ein Händler eigentlich Garantiearbeiten auszuführen? Die muss er doch nicht selbst zahlen.

Weil er in der Regel draufzahlt.

Schreibarbeiten (sehr viel), Transport (der Teile) und ein Teil der Arbeitszeit gehen zu Haendlerlasten.

 

am 17. Oktober 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Warum weigert sich ein Händler eigentlich Garantiearbeiten auszuführen? Die muss er doch nicht selbst zahlen.

Weil er in der Regel draufzahlt.

Schreibarbeiten (sehr viel), Transport (der Teile) und ein Teil der Arbeitszeit gehen zu Haendlerlasten.

Trotzdem kanns doch nicht sein, dass ein Händler sich weigert sowas zu machen - allein aus wirtschaftlichen Gründen machts keinen Sinn nen Kunden zu vergraulen.. irgendwann holt er vieleicht seinen Wagen eben doch vor Ort.. oder muss was reparieren lassen das nicht in die Garantie fällt.

Kackladen^^

Themenstarteram 26. September 2008 um 16:16

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden Halten. Ja, ich weiß der Thread ist fast ein Jahr alt, aber heute kam eine Reaktion von Citroen Deutschland! Also nach fast einem Jahr. Ich war wirklich überrascht.

Der Brief ist nett geschrieben, das es ihnen leid tut, das es so lange gedauert hat. Sie hätten in meiner Garantiehistorie gesehen, das ich nun bei einem anderen Händler bin, sie hoffen ich wäre damit zufrieden. Etc. Erfreulich ist, das der Brief kein Standartbrief ist, da sie bezug auf meinen Brief nehmen, sie wünschen mir viel Erfolg in der Zukunft und viel Erfolg bei meiner Ausbildung (Hatte geschrieben, das ich das Auto von meinem ersparten Ausbildungsgehalt gekauft habe). Ansich ganz nett...

Als Extra gab es eine Citroen Zeitschrift und einen Citroen Kugelschreiber.

Ich würde nun gerne wissen, ob sich Citroen auch an den Händler gewand hat, werde ich aber wohl nie erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Service - Schlechter Scherz?