ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Service - Schlechter Scherz?

Service - Schlechter Scherz?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:28

Hallo,

seit nun etwas mehr als 4 Monaten fahre ich meinen C1 1.0 Style. Bin soweit recht zufrieden mit dem Auto, es ist günstig, flott und ausreichend Groß.

Es hat zwei - wie ich finde - kleine Mängel:

1) Beide Sitze vorne quietschen - wie ich im C1 Forum gelesen hab ein bekanntes Problem, also sollte es für die Werkstatt kein großes Problem sein.

2) Die Seitenscheiben "sitzen" nicht fest in den Führungen, vibrieren im geschlossenen und klappern im Offenen Zustand. Anscheinend ist dies an selteneres Problem, aber wie ich von einer Toyota Aygo-Fahrerin hörte, hatte die auch schonmal dieses Problem.

Ich habe mein Auto beim Citroen Händler Simonis in Elsterswerda gekauft, also nicht beim örtlichen Händler, da zwischen den Angeboten 800 € lagen - für einen 18 jährigen Azubi sehr viel Geld. Anscheinend wird mir dieses nun zum Verhängnis.

Bei der kostenlosen Einfahrinspektion war der örtliche Händler noch sehr freundlich.

Danach stellen sich die o.g. Mängel ein, also ab zum Händler. Beim ersten Besuch wurd auf die Sitze nicht eingegangen, und bei den Scheiben würde der Serviceberater nichts ungewöhnliches Feststellen, bzw. nicht so stark, das man was daran machen müsste. Ich bin wieder nach Hause gefahren.

Nach 1-2 Wochen wieder zum Händler, gleiche Probleme: Er ging erst garnicht auf die Mängel ein, sondern erklärte mir, ich hätte das Auto nicht bei ihnen gekauft, also wären sie auch nicht für die Mängelsuche bei meinem Auto zuständig, ich sollte es doch mal bei dem nächsten Händler probieren. Der nächste Händler ist ca. 70 km (einfache) Strecke von mir entfernt. Nach längerem Hin und Her gerede, schaute er immerhin im Internet bei Citroen nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Sitze. Eine Schraube am Sitz (da es hauptsächlich der Fahrersitz ist) wurde gelöst und neu justiert. Ich sollte wieder kommen, wenn das Problem wieder auftritt.

Am nächsten Tag war das Geräusch wieder da. Ich also nach ein paar Tagen wieder zum Händler, wo ich direkt mit "Wir haben nun keine Zeit für Sie!" abgewiesen wurde, sie wären Unterbesetzt. Ist kein Problem für mich, jeder Mechaniker kann krank werden oder braucht auch mal Urlaub. Aber zumindest einen Hinweis auf einen Termin in der nächsten Woche o.ä. kann man verlangen.

Ich hatte keine Lust mehr auf das Autohaus, da ich mir richtig ver*rscht (Sorry für den Ausdruck) dort vorkomme. Vielleicht liegt es daran, das ich erst 18 bin und sie meinen, sie können mich nun los werden?

Am 04.10 hab ich einen Brief an die Citroen Deutschland AG nach Köln geschickt, bisher noch keine Antwort, obwohl ich Telefonnummer, Adresse und Email Adresse angegeben hab.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann? Die Mängel - besonders die Sitze - nerven sehr stark und ich möchte das nicht so hinnehmen, auch wenn es "nur" ein Kleinwagen ist, wie ich auch schon öfter zuhören bekommen hab.

Ähnliche Themen
27 Antworten

nach einem Jahr melden die sich...toll.Lass dich nicht verarschen.Ruf dort an und frage mal nach ob die noch ganz dicht sind.

Gruss

den teil mit dem brief haettest du dir wohl sparen koennen, man kann einen haendler nicht noetigen arbeiten auszufuehren. wenn die chemie zwischen kunde und werkstatt nicht stimmt, kann man nur eins tun - eine neue werkstatt suchen - alles andere wird nicht zum erfolg fuehren.

immerhin hast du jetzt einen kugelschreiber :D

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:55

Ist es nicht die Aufgabe einer Werkstatt Arbeiten auszuführen?

Ich kann im Büro auch nicht sagen "Die Chemie zu meinem Arbeitskollegen stimmt nicht, für den erledige ich keine Aufgaben"...

da vermischt du nun aber kraeftig aepfel mit birnen. wenn eine werkstatt der meinung ist sie hilft dir nicht, ist das erstmal ihr ding, voellig ab ob garantie oder nicht. wenn sie dir nicht helfen wollen, tun sie es auch nicht und aus die maus.

du kannst dich dann natuerlich an citroen wenden um einen kugelschreiber geschenkt zu kriegen ;-)

 

gruesse vom doc

am 27. September 2008 um 21:16

Hi doc...

 

So einfach ist das nicht.Die 2jährige Garantie gilt deutschlandweit, mindestens.Völlig unabhängig ob europaweit oder nicht.Ich kann in jeder autorisierten Citroenwerkstatt mein Auto zur Wartung und/oder zur Garantieleistung bringen.Ausserdem, keine gute Werkstatt würde eine von den genannten Möglichkeiten verweigern.

In Werkstatt A habe ich meine USB-Box einbauen lassen.Beim Einbau wurde ein Fehler gemacht, falsch angeschlossen.Werkstatt A sagte, sie hätten mit Citroen Deutschland gesprochen und der Fehler sei nicht reparabel, müßte ich also mit leben.Da ich den Brüdern nicht traute bin ich zur Werkstatt B gefahren.Dort hat man mir sofort und kostenlos geholfen, ich bekam sogar für meine Ausfallzeit einen kostenlosen Leihwagen.

Werkstatt B war in diesem Falle "Citroen-Postert" in Oberhausen.Spitzen-Werkstatt und super Service und die Leute dort haben es drauf.Ist eine Empfehlung wert.

Das nur nebenbei.;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 9:54

Ich habe ja schlussendlich auch die Werkstatt gewechselt, bin dort soweit auch zufrieden (hab z.B. auch schon kostenlose Leihwagen bekommen) aber dennoch war dies wohl der erste und letzte Citroen in unserer Familie.

Nicht das mein Auto schlecht ist - es steckt ja auch immerhin Toyota unter der Haube ;) - aber das Verhalten der Werkstatt Nr. 1 vermiest die Freude an dem Fahrzeug doch sehr. Meine aktuelle Werkstatt ist 50 km von mir entfernt, und ich werde auf Dauer dort nicht mehr hinfahren. Nach der Garantiezeit werde ich vermutlich zu einer 1a-Werkstatt wechseln, da Citroen bei Kulanzanträgen ja sowieso meistens ablehnt - besonders wenn das Fahrzeug schon ein paar Kilometer gelaufen hat...

Was ich mich bei der Werkstatt Nr. 1 aber frage, gehen die mit allen Kunden so um? Oder liegt es wirklich an meinem Alter? Was ist wenn Leute mit einem Citroen hier hinziehen, sollen die dann auch zu dem Händler gehen wo sie gekauft haben?

Es sollte doch bekannt sein, dass das Citroen-Werkstattnetz ein bisschen dünn ist.

Allgemein und markenunabhängig: Wenn in der näheren Umgebung nur eine Markenwerkstatt angesiedelt wäre, dann würde ich einen Bogen um die entsprechende Marke machen. Wenig Konkurrenz impliziert leider fast immer schlechten Service. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es ist schon lustig wenn Citroen so was schreibt.Immerhin machen sie es den Händlern durch härtere Vorgaben ja auch noch schwerer in Sachen Garantiefall zur Kundenzufriedenheit tätig zu werden.

Deswegen gibt es bei meinem ehemals freundlichen jetzt auch so einen" Stand der Technik" Verfechter als Kundendienstleiter.

Gruß Rebi99

Da Seitenscheiben nur einen Befestigungspunkt am Fensterheber haben, wird sich das Problem mit dem "kippeln" nicht so einfach lösen lassen. Die Scheibe kippt, wenn es etwas geöffnet ist somit über die eigener Achse. Selbst wenn sie einen neuen Fensterheber eingebaut hätten, würde das Problem vermutlich wieder kommen. In meinen Augen ein Konstruktionsfehler, mit dem viele andere Fahrer auch zu kämpfen haben. Was die Garantie im allgemeinen angeht, muß ich hier leider einigen Leuten wiedersprechen. Citroen garantiert nur die Funktion eines Bauteils. Wenn es quitscht, ist es sicherlich für Dich ärgerlich. Aber Du kannst dann nur auf Kulanz des Händlers hoffen, da von CDAG keine Kosten zur beseitigung von Geräuschen übernommen werden. Was bedeutet - der Händler muß in Vorleistung treten und bleibt dann auf den Kosten sitzen, weil der Garantieantrag in Köln abgelehnt wird. Hättest Du nun das Fzg. bei ihm gekauft, würde er sich vielleicht moralisch zur Nachbesserung verpflichtet fühlen? Was die Inspektionen angeht, kannst Du sie überall machen lassen, ohne Garantieansprüche zu verlieren. Wichtig dabei ist, dass Arbeiten nachweislich nach Richtlinien des Herstellers durchgeführt werden müssen. Der einzige Nachteil dabei ist, Du hast dann nach Ablauf der Garantie keinerlei Ansprüche auf Kulanz. Dein Brief an die CDAG ist sicherlich der richtige Weg, aber da die lieben Leute bei der Kundenbetreung ihre Garantierichtlinien genau kennen, werden sie Dir leider auch nicht helfen können. Desweiteren ist die CDAG dem Händler "nicht" Weisungsberechtigt. Auch ein Anwalt kann Dir kaum mit diesem Händler helfen, da (wenn ich es denn richtig raus gelesen habe) Fzg.-Wandlungen, bzw. Mangelausgleichszahlungen nur an den auszuliefernden händler gestellt werden dürfen. Ich hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben. MfG

am 14. Oktober 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Hallo,

seit nun etwas mehr als 4 Monaten fahre ich meinen C1 1.0 Style. Bin soweit recht zufrieden mit dem Auto, es ist günstig, flott und ausreichend Groß.

Es hat zwei - wie ich finde - kleine Mängel:

1) Beide Sitze vorne quietschen - wie ich im C1 Forum gelesen hab ein bekanntes Problem, also sollte es für die Werkstatt kein großes Problem sein.

2) Die Seitenscheiben "sitzen" nicht fest in den Führungen, vibrieren im geschlossenen und klappern im Offenen Zustand. Anscheinend ist dies an selteneres Problem, aber wie ich von einer Toyota Aygo-Fahrerin hörte, hatte die auch schonmal dieses Problem.

Ich habe mein Auto beim Citroen Händler Simonis in Elsterswerda gekauft, also nicht beim örtlichen Händler, da zwischen den Angeboten 800 € lagen - für einen 18 jährigen Azubi sehr viel Geld. Anscheinend wird mir dieses nun zum Verhängnis.

Bei der kostenlosen Einfahrinspektion war der örtliche Händler noch sehr freundlich.

Danach stellen sich die o.g. Mängel ein, also ab zum Händler. Beim ersten Besuch wurd auf die Sitze nicht eingegangen, und bei den Scheiben würde der Serviceberater nichts ungewöhnliches Feststellen, bzw. nicht so stark, das man was daran machen müsste. Ich bin wieder nach Hause gefahren.

Nach 1-2 Wochen wieder zum Händler, gleiche Probleme: Er ging erst garnicht auf die Mängel ein, sondern erklärte mir, ich hätte das Auto nicht bei ihnen gekauft, also wären sie auch nicht für die Mängelsuche bei meinem Auto zuständig, ich sollte es doch mal bei dem nächsten Händler probieren. Der nächste Händler ist ca. 70 km (einfache) Strecke von mir entfernt. Nach längerem Hin und Her gerede, schaute er immerhin im Internet bei Citroen nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Sitze. Eine Schraube am Sitz (da es hauptsächlich der Fahrersitz ist) wurde gelöst und neu justiert. Ich sollte wieder kommen, wenn das Problem wieder auftritt.

Am nächsten Tag war das Geräusch wieder da. Ich also nach ein paar Tagen wieder zum Händler, wo ich direkt mit "Wir haben nun keine Zeit für Sie!" abgewiesen wurde, sie wären Unterbesetzt. Ist kein Problem für mich, jeder Mechaniker kann krank werden oder braucht auch mal Urlaub. Aber zumindest einen Hinweis auf einen Termin in der nächsten Woche o.ä. kann man verlangen.

Ich hatte keine Lust mehr auf das Autohaus, da ich mir richtig ver*rscht (Sorry für den Ausdruck) dort vorkomme. Vielleicht liegt es daran, das ich erst 18 bin und sie meinen, sie können mich nun los werden?

Am 04.10 hab ich einen Brief an die Citroen Deutschland AG nach Köln geschickt, bisher noch keine Antwort, obwohl ich Telefonnummer, Adresse und Email Adresse angegeben hab.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann? Die Mängel - besonders die Sitze - nerven sehr stark und ich möchte das nicht so hinnehmen, auch wenn es "nur" ein Kleinwagen ist, wie ich auch schon öfter zuhören bekommen hab.

Hallo,

hättest du doch dein Auto beim Händler gekauft,wo du auch im service Fall hingehst,dan hätest du die probleme nicht,der Händler zahlt bei Garantie arbeiten drauf, die werden von Ciroen so schlecht bezahlt,billig ist meistens am Ende teuer.Wenn du ein Autohaus hätest, was würde du tun wenn einer sein Auto woanderst kauft,und zum reklamieren kommt er zu dier,warscheinlich würdest du in rauswerfen.

Mfg.puppi1

So ein Unsinn! In den Verträgen zwischen Citroen und den Händlern steht klipp und klar geschrieben, dass JEDE Werkstatt Garantiearbeiten durchführen muss - unabhängig wo das KFZ in Europa gekauft wurde. Wenn sich eine Werkstatt weigert, wendet man sich erst an Cit Köln und dann an den Rechtsanwalt.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Hallo,

hättest du doch dein Auto beim Händler gekauft,wo du auch im service Fall hingehst,dan hätest du die probleme nicht,der Händler zahlt bei Garantie arbeiten drauf, die werden von Ciroen so schlecht bezahlt,billig ist meistens am Ende teuer.Wenn du ein Autohaus hätest, was würde du tun wenn einer sein Auto woanderst kauft,und zum reklamieren kommt er zu dier,warscheinlich würdest du in rauswerfen.

Mfg.puppi1

Nunja, Konkurrenz belebt eben das Geschäft. Wenn dir das Brötchen bei Bäcker Nr. 1 zu teuer ist, gehst auch zum Bäcker Nr. 2 oder? Klar, bei einem Brötchen kann man nichts reklamieren, aber das ist ja auch ein anderes Thema...

Das steht außer Frage, das es für das Autohaus wo man nicht kauft, aber zu Garantiearbeiten hingeht nicht am glücklichsten ist, allerdings bekommen die ja auch Geld von mir bei Inspektionen oder eventuellen Reparaturarbeiten: Zwei Inspektionen und ein Reifenschaden habe ich bei meinem aktuellen Citroen Händler schon durchführen lassen, die ich natürlich auch bezahlt habe, die nächste Inspektion steht in ca. 2 Monate an - so verdient auch der Händler wiederum Geld! Und ich werde bei meinem nächsten Auto sicherlich einen Händler hier im Umkreis nehmen, aber der erste Citroen Händler ist dann direkt raus, wer so schlecht mit einem Kunden umgeht, bekommt sicherlich nicht mein Geld. Also wird es wohl bei mir keinen Citroen mehr geben, ob das das Ziel der Marke ist bezweifel ich stark.

Zitat:

Hallo,

hättest du doch dein Auto beim Händler gekauft,wo du auch im service Fall hingehst,dan hätest du die probleme nicht,der Händler zahlt bei Garantie arbeiten drauf, die werden von Ciroen so schlecht bezahlt,billig ist meistens am Ende teuer.Wenn du ein Autohaus hätest, was würde du tun wenn einer sein Auto woanderst kauft,und zum reklamieren kommt er zu dier,warscheinlich würdest du in rauswerfen.

Mfg.puppi1

Hallo,

also das sehe ich anders: Ob ein Händler bei Garantiearbeiten draufzahlt oder nicht, ist mir als Kunde egal. Wenn ich einen Citroën kaufe, dann ist jeder Händler Ansprechpartner für Garantiemängel. Punkt. Vertragshändler haben massive wirtschaftliche Vorteile durch ihre Verträge mit den Herstellern und Importeuren, aber eben auch Nachteile, die sie beim Abschluß der Verträge bewußt in Kauf nahmen.

Sicher, das System mit den Vertragshändlern ist sowieso überholt und schadet letztlich dem Kunden, der eine längst überholte Branche mit seinen Zwangszahlungen sponsorn muß. Die Folge: "Inspektion" genannte Ölwechsel für 200, 300 oder 400 €! Die man machen muß, damit man seine Gewährleistungs- und Garantieansprüche behalten darf.

Daß gerade Citroën in Deutschland seit Jahrzehnten nicht unbedingt immer auf die erste Riege der Händler gesetzt hat und meiner Überzeugung nach in erster Linie deshalb hier einen so schlechten Ruf hat, kommt dazu. Irgendwie scheint es gerade bei Citroën-Händlern noch immer nicht angekommen zu sein, daß es die Kunden sind, die die Zeche zahlen und die man daher ernst nehmen sollte.

Und ich beziehe mich nicht nur auf die Werkstattleistungen! Ich hatte schon im letzten Jahr mal vor einen Neuwagen bei Citroën zu kaufen - Interesse der Händler: Nicht wirklich vorhanden. Dieses Jahr ein erneuter Versuch bei mehr Händlern und mehr Elan. Ergebnis: Märchen, Lügen, Roßtäuscherei, aber auch wieder Desinteresse und Überheblichkeit. Das schnelle Geld machen: Ja. Dafür etwas tun: Nein.

Gut, ich habe auch nicht gesagt: "Geben Sie mir den Vertrag. Wo soll ich unterschreiben?", sondern ich habe dreiste Forderungen gestellt. Ich wollte nämlich einen Neuwagen mit LPG und Werksgarantie haben. Den es laut der Citroën Deutschland eigenen Pressemitteilungen seit einem halben Jahr geben soll (tatsächlich auch gibt, aber nur ohne Werksgarantie... Jedenfalls bei meinem Wunschmodell). Und Citroën Deutschland hat sich bei meinen Versuchen, einen Neuwagen in Zeiten zu kaufen, wo die halbe Branche Kurzarbeit macht (BMW, Opel, Skoda, Ford und und und), ebenso wie die Händler als unglaublich überheblich und desinteressiert erwiesen. (*)

Wenn ein Händler nicht begreift, daß es die Kunden sind, die langfristig das Geld bringen (z. B. mit den 200, 300 und 400 € Ölwechseln), dann ist es meiner Ansicht nach in Ordnung, wenn er in gar nicht so ferner Zeit zu den Betrieben gehört, die den aktuellen Gesundschrumpfungsprozess des Marktes nicht überleben.

Sehe ich so.

Gruß Michael (der sich dann doch einen Citroën gekauft hat, aber eben keinen Neuwagen)

 

(*) 10 Anfragen zur Garantie brachten auch dort 12 verschiedene Antworten. So wurde mir die Garantie an einem Tag telefonisch zugesichert, was ich dann noch schriftlich erhalten sollte (damit wäre der Neuwagenkauf perfekt gewesen). Stattdessen bekam ich Tage später einen Anruf, daß es für den gewählten Motor keine TeleflexGFI Gasanlage gäbe... Was nicht stimmte, denn die Anlage ist sowohl über Teleflex selber, als auch über Citroën zu bekommen. Man forderte mich auch auf, einen weit teureren Wagen zu kaufen u. v. m. - am Ende gestand mir ein Mitarbeiter den tatsächlichen Grund (jedenfalls glaube ich dieser der vielen Erklärungen): Man wolle bei Citroën Deutschland den Verkauf dieses günstigen Modells nicht fördern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Service - Schlechter Scherz?