ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Service S & G oder ATU?

Service S & G oder ATU?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 18. August 2017 um 8:58

Hi Leute,

ich bin nun knappe 600 km über dem letzten Service. Wird also Zeit .... Mein SLK (Erstzulassung 2000) wurde bisher durchgängig bei Benz scheckheftgepflegt. Da Benz mir immer eine Garantie versprochen hat (u. a. auch gg. Rost), diese Garantie aber nie eingelöst hat, stellt sich mir die Frage, ob es für meinen alten Wagen noch sinnvoll ist, den Service weiter bei Benz machen zu lassen. Da ich ADAC-Mitglied bin, brauche ich die Mobilo-Garantie (oder wie die heißt ...) nicht wirklich.

Benz will nun für den großen Serviceumfang über 600 € und ATU nur knapp die Hälfte. Ich habe mit ATU bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die auch den Sercive angemessen hinkriegen. Mich interessiert nun, was formell mit dem Fahrzeug passiert, wenn es fortan nicht mehr bei Benz zum Service gebracht wird. Die Garantie würde erlischen, würde auch der Wert des Fahrzeugs abnehmen?

Viele Grüße und besten Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Garantie für ein 17 Jahre altes Auto ????

Aber ATU ist auch nicht dein ernst ?

Gruß

Volker

Themenstarteram 18. August 2017 um 9:19

Ja, Benz hat mir gesagt, dass ich noch eine Mobilo Garantie hätte.

Und ja: Auch ATU ist mein Ernst, weil ich bisher persönlich keine negativen Erfahrungen gesammelt habe.

Mich interessiert nur, welche formellen Auswirkungen es hat, den Service künftig nicht mehr bei Benz machen zu lassen.

Also wenn ich mit meinen knapp 28 Jahren alten R129 zu Daimler fahre, bekomme ich meist nur ein Mitleidiges Lächeln. Wenn ich da nach einer Garantie fragen würde würde das wohl in einen lachanfall enden.

Gruß Volker

Hier geht's wahrscheinlich nur noch um die 30Jahresgarantie gegen Durchrostung "von innen" - falls es die 2000 schon gab. Das andere ist Mobilo - wenn sie tatsächlich noch zieht: gegen ADAC checken und entscheiden.

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:06

Es ist die Garantie gegen Durchrostung und Mobilo.

Bei der Rost-Garantie haben sie mich abgewürgt. Ein Kumpel von mir, Anwalt, fährt nen alten W 123er und war auch schon bei Benz wegen dieser Garantie. Ihn haben sie auch abgeschmettert, er hat dann mal recherchiert und festgestellt, dass diese Garantie zwar rechtmäßig ist, aber man selber in der "Schuld" steht, aufzeigen zu müssen, dass es tatsächlich von innen nach außen gegammelt ist. Das konnte er mit seinem wagen und ich mit meinem nicht belegen. Bei mir hat Benz gleich gesagt: Es hätten auch Kratzer außen sein können, die ich ignoriert hätte.

Da es für meinen alten wagen also eher unwahrscheinlich ist, Garantien einzulösen, erkenne ich nicht den Sinn, den Service weiter bei Benz machen zu lassen. Die Serviceintervalle will ich aber schon gerne weiter einhalten.

30 Jahre Garantie ist ein Marketininstrument und ebenso wie Mobilo ein Instrument zur Kundenbindung

ADAC oder (mein Tipp) die Schutzbriefe der KFZ-Versicherer sind im Pannenfall ebenso wertvolle, aber deutlich günstigere Alternativen.

Beim 170er ist ein Bodensatz erreicht, größere Wertverluste sind da nicht mehr zu erwarten.

Ich hätte mich 1.mal bei MB nach günstigen Alternativen umgeschaut, zb. die Servicecard für ausgewählte ältere Modelle 20% Rabatt, eigenes Öl anliefern (5 statt 28€/ltr.), auch gab es für altere Modelle mal Service A + B auf Ebay günstig als Paket zu kaufen.

2. würde ich mir Alternativangebote guter freier Werkstatt einholen, wenn du mit ATU vor Ort zufrieden bist, auch mit denen, die sind nun nicht alle schlecht nur weil es die meisten von ATU sind.

Dann anhand der vorliegenden Angebote vergleichen und entscheiden.

Mal ganz davon abgesehen, dass mein SLK nur ganz selten und dann gezielt in die gute freie Werkstatt geht.

Servicearbeiten (Filter, Ölwechsel, Zündkerzen, Batterie usw.) mache ich weitestgehend selber und wenn der TÜV-Onkel mir alle 2 Jahre erzählt, was erledigt werden sollte (zb. Traggelenk, Bremsanlage o.ä.), wird dann auch sofort erledigt.

Damit fahre ich Zeitwert gerecht günstig, aber auch sicher.

am 19. August 2017 um 12:45

Kommt darauf an, wenn du 1. Hand bist , das Auto relativ wenig KM runter hat und du ihn zu einem Oldtimer machen willst sieht ein MB-Seviceheft sehr gut aus. Wenn das nicht der Fall ist würde ich es in einer Freien Werkstatt machen lassen.

Zitat:

@HALIT2908 schrieb am 19. August 2017 um 14:45:53 Uhr:

Kommt darauf an, wenn du 1. Hand bist , das Auto relativ wenig KM runter hat und du ihn zu einem Oldtimer machen willst sieht ein MB-Seviceheft sehr gut aus....

So nebenbei...wenn es überhaupt noch ein original Serviceheft für den R170 geben würde... :-o

Und das Originalheft dürfte bei einem R170 PreFL schon voll sein, wenn man sich an die Intervalle gehalten hat (und auch nur dann zieht die 30-Jahre-Garantie). Gut, meint MB man könne die Service nun ja mit den entsprechenden Rechnungen nachweisen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 9:19

habe mir von S & G ein zweites Serviceheft geholt und da wurde vermerkt, dass es die Fortsetzung des ersten ist.

Hatte dein SLK nicht schon ausreichend von der braunen Pest ? Was willst du da noch mit der DB Garantie? Die übernehmen sowieso nix mehr. Also ADAC oder für 15 Euro/Jahr bei der KFZ-Versicherung für den Pannenfall.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:12

Die braune Pest habe ich inzwischen alleine bzw. mithilfe einer Selbsthilfewerkstatt in den Griff gekriegt. War nur die Karosserie. Alle tragenden Teile sind in Ordnung.

Benz hatte mir vor Monaten gesagt, dass ich noch diese Mobilo Garantie nutzen könnte. Da ich aber ADAC-Mitglied bin und vermutlich länger bei ADAC sein werde als bei diesem Auto, scheint diese Garantie für mich sinnlos zu sein. Daher auch die Idee, den service in einer Werkstattkette machen zu lassen für die regelmäßige Wartung und nicht mehr bei Benz, was mir zu teuer ist für den Wert des Autos und eine Garantie, die ich wohl nicht benutzen werde.

So ist es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen