ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service mit 256 tkm weiter zu MB? Vor- und Nachteile?

Service mit 256 tkm weiter zu MB? Vor- und Nachteile?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. März 2015 um 8:49

Hallo,

wie oben schon geschrieben, geht es um den Service bei MB.

Ich bin am überlegen was ich für Vorteile habe diesen weiter bei MB machen zulassen?

Mein S211 320cdi,hat nun knapp 257Tkm auf der Uhr,nun steht der nächste Service an,mit folgenden Codes.

2:Anhäger vorrichtung prüfen

3:Luftfilter und Keilrippenriemen Kompressor erneuern.

5:Staubfilter,Kombifilter und Aktivkohlefilter erneuern

6:Rost und Lackschadenprüfung

13: Ölwechsel mit Filter

14:Bremsen und Flüssigkeit prüfen. Diese wurde erst kompl. bei MB erneuert

Bis dato ist der S211 mit lückenlosen Scheckheft von MB,da ich aber nicht vorhabe den MB in absehbarer Zeit zuverkaufen, bin ich am èberlegen diesen Service nun in einer freien Werkstatt machen zulassen.

Denke bei MB werde ich Ordentlich mehr Zahlen oder?Habt Ihr eine Ahnung mit welchen kosten ich Rechnen

kann?

Wo liegen für mich die Vorteile wenn er weiter Scheckheft gepflegt von MB ist?

Das ein MB kostet bei solchen und anderen Sachen weis ich da noch ein R129 sowie ein W169 bei uns Zuhause sind.

Danke für Eure Antworten und Tipps.

Vielleicht kennt auch jemand von Euch ne gute MB Werkstatt im Raum FR- LÖ

Gruss

Beste Antwort im Thema

Selbst wenn du einen W211 320 cdi mit knapp 260tsd km verkaufen solltest und er komplett MB Service Gepflegt ist wirst du preislich kaum mehr bekommen als für einen der in Freien Werkstätten gewartet wurde.

Solche Wagen gehen in 90% der Fälle in der Export und da interessiert es kaum jemanden.

Und selbst dann wenn du privat verkaufen solltest wirst du an Plus nicht mal die Differenz bekommen die ein einzelner Service bei MB teurer ist als in der freien Werkstatt.

Fahr in ne Taxiwerkstatt und lass dort machen was gemacht werden muss. Die machen gute Arbeit zu fairen Preisen und du kannst mit gutem gewissen fahren.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nebenbei

Aldi River Cola ist die beste. Bei einen Cola test mit unkenntlich gemachten Flaschen schmeckte den meisten River Cola am besten.

Als der test zu ende war, durften die Probanden die reste der jetzt kenntlichen Flaschen trinken.

Was haben sie genommen ?

Coca Cola

Ein irrsinn !!

Die Werbeindustrie verkauft Produkte und Dienstleistung so, dass man denkt, man sei etwas Besonderes. Wenn man sich die slogans unten anschaut - diese Art von Slogans funktionieren nur in der westlichen Welt, besonders in Deutschland. Man kauft in Deutschland nur, weil es teuer ist. In China oder im asiatischen Raum würde man niee so werben:

"Das Beste oder nichts"

"Weil ich es mir Wert bin"

"Heute ein König"

"Hotels. In guten Händen"

"Weil Sie es sich wert sind"

"An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD"

Als mein Freund mit seinem Nebengewerbe, die Preise für seine Dienstleistungen erhoben hat und sich selbst als "Premium Produkt" verkauft, verdient er viel mehr als er noch faire Preise verlangt hat. Viele Deutsche wollen/müssen Geld ausgeben und dabei das Gefühl haben, für etwas Besonderes Geld ausgegeben zu haben. Was nichts kostet ist auch nichts wert.

Zitat:

@Selection84

Aber zum Glück gibts ja auch Menschen wie dich die dafür Sorgen das

die MB Mitarbeiter keinen Hartz4 Antrag stellen müssen;)

Oh ja, ich habe heute eine 74 AH Batterie für 114 € dort gekauft, billiger gabs bei mir in der Nähe leider keine. HU und AU lasse ich dort übrigens auch machen, kostet Halsabschneiderische 89 € Festpreis.

Zitat:

@Otako

Ich finde diesen Post ganz schön überheblich...Bei Kik kann ich nicht das Gleiche Material kaufen wie in einem Fachgeschäft, deswegen ist dieser Vergleich ein Witz.

Mit überheblich hat das in meinen Augen nichts zu tun.

Du kannst bei KiK eine Jeans kaufen, oder eben in einem Klamotten "Fachgeschäft".

Eine Jeans ist und bleibt eine Jeans, und kommt wahrscheinlich noch aus dem selben Land wie die Ware aus dem Fachgeschäft. KiK ~15 €, Levis ~130 €, Armani ~250 €.

Zitat:

@munition76

...30€ für einen Liter Öl beim freundlichen bezahlen, über 150€ Stundenlohn bezahlen und glauben, Qualität dafür zu bekommen...

Aldi Cola und Coca Cola sind ganz verschiedene Sachen, wie Mercedes und Dacia.

Aha, kostet aber auch locker das doppelte + X, oder ?

Zitat:

@munition76

Aber in einer freien Werkstatt verwendest du Original MB Teile und auch die gleichen Schmierstoffe wie bei MB...Es gab Inspektionen, welche über 2000€ gekostet hatten (mit Bremsen, E500). Heute bezahle ich weniger als die hälfte, für die gleichen Teile inkl Arbeitslohn.

Wenn ich das schon lese, Original MB Teile ? ROFL !!!

Wo ist der Unterschied zwischen einem MB Luftfilter und einem von Mann und Hummel ?

Identische Mann und Hummel Nummer, nur 1x mit und 1x ohne MB Stern und Teilenummer, Preisunterschied ~50 %. Oder von einem Bosch LMM und einem Original MB LMM ? Preisunterschied weit >50 %.

Dumm wenn ich da Original MB Teile nehmen würde, oder ?

Zitat:

@munition76

echt lächerlich was er schreibt.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. :D

Und nur mal so ganz nebenbei. Ich habe nie geschrieben das ich alles bei MB erledigen lasse, oder ?

Aber scheinbar sind doch viele nicht in der Lage zu erkennen das es eigentlich täglich Dinge gibt bei denen man ~50 % sparen könnte. Da gehts nicht, aber am Kundendienst am Auto. Komisch, oder ? Auf mehr wollte ich doch gar nicht raus.

Zwei Dinge frage ich mich bei dieser, bzw. den sehr, sehr vielen ähnliche gelagerten Beiträgen immer:

1. Wieso fahrt ihr das Auto eines Herstellers, dessen Werkstattpersonal so unfähig ist? Habt ihr nicht Angst, dass es die Ingenieur, bzw. Arbeiter am Band auch sind?

2. Woher habt ihr eure Kenntnis bzgl. der Unfähigkeit des Mercedes Werkstattpersonals wenn ihr ausschließlich in freie Werkstätten geht?

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Beiträgen im Internet - Repräsentativ ist anders!

Und konntest du dir diese Fragen schon beantworten?

am 3. April 2015 um 7:23

Zitat:

@Tuerboy schrieb am 3. April 2015 um 00:59:40 Uhr:

Zwei Dinge frage ich mich bei dieser, bzw. den sehr, sehr vielen ähnliche gelagerten Beiträgen immer:

1. Wieso fahrt ihr das Auto eines Herstellers, dessen Werkstattpersonal so unfähig ist? Habt ihr nicht Angst, dass es die Ingenieur, bzw. Arbeiter am Band auch sind?

2. Woher habt ihr eure Kenntnis bzgl. der Unfähigkeit des Mercedes Werkstattpersonals wenn ihr ausschließlich in freie Werkstätten geht?

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Beiträgen im Internet - Repräsentativ ist anders!

Ich finde, die sind genauso fähig oder unfähig wie alle anderen :D

Der Preis macht für mich den Unterschied, und ich trage keine Kik Klamotten und trinke keine Aldi Cola.

Vielleicht, weil für mich der Service bedeutend weniger kostet :D :D

Zitat:

@Tuerboy schrieb am 3. April 2015 um 00:59:40 Uhr:

Zwei Dinge frage ich mich bei dieser, bzw. den sehr, sehr vielen ähnliche gelagerten Beiträgen immer:

1. Wieso fahrt ihr das Auto eines Herstellers, dessen Werkstattpersonal so unfähig ist? Habt ihr nicht Angst, dass es die Ingenieur, bzw. Arbeiter am Band auch sind?

2. Woher habt ihr eure Kenntnis bzgl. der Unfähigkeit des Mercedes Werkstattpersonals wenn ihr ausschließlich in freie Werkstätten geht?

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Beiträgen im Internet - Repräsentativ ist anders!

Morgen...!

Ich kann und möchte auf deine Fragen antworten.

Grundsätzlich bin ich mit der Marke Mercedes und deren teilweise technisch umgesetzen Lösungen sehr zufrieden (Steuerkette / Umbau auf Autogas möglich). Durch die Volumenmodelle, á la Taxis, sind Karosserieteile teilweise richtig günstig! Auch Werkstätten für Taxen kann / könnte man anfahren!

Allgemein bin ich auch mit der Qualität mehr als Zufrieden!;)

Zu deinem ersten Punkt:

Genau hier liegt doch das Problem. Am Band ist alles durchstrukturiert. Hier können kaum Fehler gemacht werden. Dafür gibt es dann das QM!So ist es dann auch in der Werkstatt...Vordefinierte Arbeitsabläufe! Sollte dann ein Fehler auftreten, welcher nicht mit der Diagnose ausgelesen werden kann, gibt es schon Probleme!

Die "alten" Hasen gibt es kaum noch...neue Kfz-Mechatroniker sind quasi nur noch Teiletauscher!

Gibt es Probleme mit Steckverbindungen, welche durch "Lüsterklemmen" oder Pressverbindungen sehr preisgünstig gelöst werden könnten, müssen heute ganze Teile für mehrere hundert Euros getauscht werden!

Zum zweiten Punkt:

Bei meinem C Service gab es ein sehr markantes Beispiel. Hier sollten bei ~91tkm die Zündkerzen gewechselt werden. Mein 8 Zylinder war warmgefahren.

Dieser ist auch nach rund 3 Stunden (dauer C Service) noch warm!

Was ist aus technischer Sicht außer das richtige Drehmoment, das Zweitwichtigste?!?!?!

Richtig, keine kalten Zündkerzen in einen warmen Motor schrauben, bzw. andersherum!!!

Das Ende vom Lied war, dass nach 40 tkm der Wagen begann zu ruckeln! Bei 3 Zündkerzen war der Schaft schwarz durch Rußablagerungen und die Elektrode war an der Abnutzungsgrenze!

Alle anderen sahen für diese Laufleistung noch gut aus.

Das Reinigen der Gewinde war recht aufwendig! Darüber hinaus haben die Kerzen auch nur die Hälfte ihrer normalen Verwendungsdauer durchgehalten!

Ein anderer Punkt war eine Vermessung meines Fahrzeugs. Ich war dreimal dort. Minimal steht mein Lenkrad immer noch schief. Das schlimmere daran war nicht die Zeit, sondern, dass bei der ersten Rückgabe ein Hinterrad mit dem vorderen vertauscht war. Beim zweiten Mal waren die Radschrauben nicht richtig angezogen und ich habe es nach kurzer Fahrt gemerkt!!!

MfG André

P.S. ALLE kochen nur mit Wasser!!!;)

Ich hatte früher einen Firmenwagen, der natürlich nur beim Freundlichen in Dülmen, damals Mercedes-Frintrup gawartet worden ist. Mein damaliger w202 hatte gut 300.000 km auf der Uhr und der Wagen wurde damals wirklich alle 15.000 zur Inspektion gebracht. Nach einer zügigen Kurvenfahrt kam der Wagen ins Schleudern und machte eine Drehung auf der Strasse. Da ich unterwegs wa, musste ich in eine örtliche Werkstatt rein, um den Wagen zu checken. Das Ende vom Lied, die Stossdämpfer hatten nur noch 10% Wirkung. Der Wahen war bei Mb frisch gewartet. Wieder in Dülmen, bin ich direkt zum Meister der Vertragswerkstatt. Er entshuldigt sich bei mir, netter und fähiger Mann aber Überprüfung der Stossdämpfer gehört leider nicht zum Wartungsumfang. Es erfolgt nur eine Sichtprüfung. Kopfschüttel. Die habe so viel Kohle an meinem Firmenwagen verdient, ganze 20 Inspektionen war der Wagen in der Werkstatt. Die Mappe mit Rechnungen war daumendick aber nicht einer hat nach den Stossdämpfern geguckt. Hauptsache Kohle kassieren und zwar 4 Mal im Jahr.

Was denkt ihr? Das jedes einzelne Bauteil gecheckt wird? Sichtprüfung 5 min fertig.

am 3. April 2015 um 18:27

Ich glaube, hier liegt einfach nur ein großes Missverständnis vor ! Pepe spricht sich doch gar nicht für üerhöhte MB -Preise bei Identprodukten von Erstausrüstern aus-ganz im Gegenteil! Bitte richtig lesen und keinen Pappkameraden aufbauen, den man dann nach Belieben schlachten kann!

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:33

Ich hole mir gleich Chips und Cola von Aldi,

nein Spass bei Seite,für mich als TE ging es nie darum ob ich mir das in der NDL leisten kann oder nicht.

Sollte es mir darum gegangen sein sollte ich mir nen Kadett C holen und alles selbst machen,nichts gegen den C Kadett,war nen sehr geiles Auto.

Es ging doch nur um die Vor und Nachteile,des Service bei MB mit Laufleistungen über 250tkm und einen Alter von fast 8Jahren.

Also Vertragt Euch und frohes Fest an alle.

Gruss

Micha

in einer freien Werkstatt ist dein Auto auch gut aufgehoben,ich selber gehe seit über 15 Jahren nur noch in eine freie Werkstatt,mein C-280 habe ich Scheckheft gewartet mit 355.000 km abgegeben,meinen E-500 mit 305.000 km,Motor und Getriebe,war in beiden Fällen noch Tip Top.....mir gefällt bei einer freien Werkstatt,das der Kundendienst wesentlich besser erbracht wird und man als Kunde noch wahrgenommen wird,wenn ich da an Mercedes denke zumindest,bei den Vertragspartnern und Niederlassung die ich schon das ein-oder andere mal aufgesucht habe.....da wird der Kundendienst nicht mehr so groß geschrieben.

Zitat:

@Otako

...gut 300.000 km auf der Uhr...die Stossdämpfer hatten nur noch 10% Wirkung...Überprüfung der Stossdämpfer gehört leider nicht zum Wartungsumfang. Es erfolgt nur eine Sichtprüfung...Kopfschüttel...

Nenn mir eine Werkstatt bei der ein "richtiger" Stoßdämpfer Check zum Wartungsumfang gehört.

Warum hast du nicht mal ein Stoßdömpfer Check in Auftrag gegeben ?

War dir etwa nicht bewusst das die Funktion nach 300 Tkm mal nachlassen kann ?

Kostet beim Tüv übrigens ~10 €.

Und vor allem, hast du in der ganzen Zeit selber keine Verschlechterung z.B. im Komfort, Fahrverhalten usw. bemerkt ?

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Zitat:

@dickschiffsdiesel

Ich glaube, hier liegt einfach nur ein großes Missverständnis vor ! Pepe spricht sich doch gar nicht für üerhöhte MB -Preise bei Identprodukten von Erstausrüstern aus-ganz im Gegenteil! Bitte richtig lesen und keinen Pappkameraden aufbauen, den man dann nach Belieben schlachten kann!

Danke !

Lesen können ja viele, das gelesene aber auch verstehen wohl nur wenige. Was ich dann auch noch über die "Danke Drücker" denke behalte ich lieber für mich. :D

Schade...das Niveau hier sinkt eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service mit 256 tkm weiter zu MB? Vor- und Nachteile?