Service - mal wieder!
Hallo liebe Kollegen!
Bei uns rappelt es momentan. Der Kleine (B) hat laufend was mit dem Gebläse und unser GLK ist schon wieder mit einem Service dran.
Gute 900 Euro, das ist schon was. Das Fahrzeug ist jetzt aus der Junge-Sterne-Garantie draussen, verkaufen kommt aus den bekannten Gründen und weil er uns immer noch sehr gefällt, sowieso nicht in Frage, also ist auch der lückenlose Service wurscht - bin also am Überlegen, immer nur noch das Notwendigste machen zu lassen. Nur was ist notwendig?
Angezeigt war Service 9A. Durch die vielen Pakete in dem Kostenvoranschlag schaue ich nur mit
Schwierigkeiten durch. Paket 1, da habe ich heute z.B. um genauere Aufschlüsselung gebeten. Öl bringe ich schon seit Jahren immer selbst mit.
Zu den jeweiligen 20% erhielt ich übrigens vorab die Auskunft, dass man damit bei älteren Fahrzeugen die Kunden "binden" möchte.
Ich bitte den einen oder anderen hier, sich mal den Kostenvoranschlag anzuschauen und mir Bescheid zu geben.
Vielen Dank.
Gruss von Tinker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tinker123 schrieb am 1. April 2020 um 17:27:07 Uhr:
Sorry, liebe Kollegen!
Hier mein Nachtrag zum meinem Thema selbst. Ist das richtig mit dem Öl:1x 6,5 Liter Motoröl 229.52
1x 17 LIter Automatik-Getriebe-Öl ? Oder ist die 17 nur ein Zeit-Hinweis?
1x 10 Liter Getriebe-Öl 236.15Hier bringe ich offenbar beim Automatik-Getriebe-Öl etwas durcheinander, oder?
Ggf. muss ich noch bei Daimler selbst nachfragen. Ist ja schließlich kein kleiner Batzen Geld.
Gruss von
Tinker
Hallo Tinker123,
ich verstehe das was nicht: In Deinem Voranschlag steht doch, dass Dein Dicker Baujahr 2015 und erst 63 Tkm gelaufen ist. Wieso dann das Getriebeöl wechseln? Das war doch nur beim VorMopf so, dass es bei 50 Tkm gewechselt werden musste. Beim Mopf ist es nur bei 125000 km einmalig vorgesehen und dann bleibt es lebenslang. Auch die Sorte ist dabei wichtig: es muss das blaue Getriebeöl sein. Wenn man das vom VorMopf einfüllt, kriegt das Getriebe das große Ruckeln. Vielleicht hat Dein 🙂 das was verwechselt? Ansonsten ist der Große Service inkl. Getriebeöl für MB nicht überteuert.
Gruß Martin
23 Antworten
Ist schon eine Hausnummer, da bin ich froh das ich bis auf Automatikölwechsel alles selbst erledige. Scheibenwaschanlage selbst auffüllen.
Hallo Tinker,
Danke für den Kostenvorschlag. Im Moment überlege ich ob ich meine C Klasse 220 CDI S204 wechsele und mir eine GLK 250 7G-TRONIC PLUS 4MATIC Benziner anschaffe...
Meine frage zu dieser Kostenvorschlag würde sein: "Weshalb denn keine 20% Rabat auf den Automatikgetriebe Ölservice? Sonnst scheint es mir OK!
Mfg,
Rob
Niederlande
Hallo, mein Händler verweigert mir das selbst bereitgestellte Öl einzufühlen. Aus Garantie Technischen Gründen.
Ich bringe meinen 320iger mittlerweile zu Kia/ Volvo. Service Mercedes €990.
Dort 500€!
Scheckheft/ Buch Eintrag inklusive. Alle Händler müssen nur eine Grundgebühr bezahlen und dürfen dann ins Mercedesnetz.
Mein Wagen ist Bj.2009. Also 10 Jahre nun alt. Ich mache nur noch den Großen Service. Es ist Geld rauswerfen jeden zu machen. Interessant ist nur, dass Dinge die auch wichtig sind, einfach nicht gemacht werden. Kleinere Dinge. Immer Aufpreis.
Daher mache ich die meisten Dinge selber, schiet auf Scheckheft. Ich sammelte alle Rechnungen der Produkte. Sollte ich verkaufen, kann ich es nachweisen. Wer ihn dann sieht, erkennt das das Fahrzeug toll gepflegt ist.
Zitat:
@linekai schrieb am 1. April 2020 um 16:41:51 Uhr:
Ist schon eine Hausnummer, da bin ich froh das ich bis auf Automatikölwechsel alles selbst erledige. Scheibenwaschanlage selbst auffüllen.
Ist schon toll, wenn man vieles selbst erledigen kann.
Inzwischen habe ich auch erfahren, dass allein das Motor-Öl (im Paket 1) 172,12€ ausmachen tät. Bringe ich aber wie gesagt, das wieder selbst mit. Das gleiche mache ich jetzt auch mit dem Getriebe-Öl. Da ist die Differenz zwar nicht ganz so gross, aber immerhin kriegt man das Original schon 10 Liter für 90 Euro.
Gruss von mir
Tinker
Ähnliche Themen
Zitat:
@oggiV8 schrieb am 1. April 2020 um 16:47:16 Uhr:
Hallo, mein Händler verweigert mir das selbst bereitgestellte Öl einzufühlen. Aus Garantie Technischen Gründen.
.......
Merkwürdiger Händler! Ich mache das schon seit Jahren, sowohl bei der B-Klasse wie auch jetzt beim GLK. Allerdings bin ich im B-Forum deswegen schon mal kritisiert worden. Ist mir aber egal. Die Differenz liegt beim Motoröl über 100 Euro.
Gruss von
Tinker
Zitat:
Mein Wagen ist Bj.2009. Also 10 Jahre nun alt.
Welche Garantie, für ein 10 Jahre alter Wagen?
(Meine S204 ist gerade 12 Jahre alt ;-)
Hallo,
bei mir stehen gar keine Preise mehr als einzelne Posten.
Es folgt eine Auflistung ohne Menge und ohne Preise und unten steht die Gesamtsumme.
Das ist echt der Hit.
Dieses mal spiele ich da nicht mit, werde nach der Getriebespülung die in 2020 fällig wird, mir eine gute MB freie Werkstatt suchen.
Bei unserem Toyota (es ist ein Kleinwagen) das gleiche Spiel, Preis Toyota 540 Euro, freie 240 Euro!
Zitat:
@Robbie_S schrieb am 1. April 2020 um 16:46:52 Uhr:
Hallo Tinker,Danke für den Kostenvorschlag. Im Moment überlege ich ob ich meine C Klasse 220 CDI S204 wechsele und mir eine GLK 250 7G-TRONIC PLUS 4MATIC Benziner anschaffe...
Meine frage zu dieser Kostenvorschlag würde sein: "Weshalb denn keine 20% Rabat auf den Automatikgetriebe Ölservice? Sonnst scheint es mir OK!Mfg,
Rob
Niederlande
An deiner Stelle würde ich zumindest auch auf Euro 6 schauen. Die sind zwar selten, aber dennoch zu kriegen. Der GLK ist u.E. einfach ein tolles Auto. Natürlich hofft man bei allen Fahrzeugen immer auf keine grössere Reparatur, allein die jährlichen Services läppern sich ja schon.
Danke für den Hinweis zum Automatikgetriebe-Öl. Nach telefonischer Nachfrage erhielt ich eben die Auskunft, dass man da die 20% wohl vergessen hatte.
Ich komme da übrigens etwas durcheinander mit dem ganzen Öl und liste das nochmals als
Zusatzfrage auf.
Gruss Tinker
Sorry, liebe Kollegen!
Hier mein Nachtrag zum meinem Thema selbst. Ist das richtig mit dem Öl:
1x 6,5 Liter Motoröl 229.52
1x 10 Liter Getriebe-Öl 236.15
Hier bringe ich offenbar beim Automatik-Getriebe-Öl etwas durcheinander, oder?
Ggf. muss ich noch bei Daimler selbst nachfragen. Ist ja schliesslich kein kleiner Batzen Geld.
Gruss von
Tinker
Hallo, ich bringe mein GLK auch noch zu Mercedes. Ich finde den Preis des TE nicht so extrem hoch. Wenn man noch das selbst mitgebrachte Öl abzieht sieht es nicht so schlecht aus. Also beim Bosch-Dienst biste auch nicht billiger. Ich bringe mein Öl auch immer mit zum Freundlichen.
Moin!
Bringe das Ök selber mit. Dafür nimmt MB 25€ für die Altölentsorgung und der 5 L Kanister kostet mich 33€. Das Pluspaket kann man doch selber erledigen. Und 10-20% Rabatt sind auch drin.
Vergiss nicht den 100 € Gutschein wenn dein GLK betroffen ist.
Zitat:
@Tinker123 schrieb am 1. April 2020 um 17:27:07 Uhr:
Sorry, liebe Kollegen!
Hier mein Nachtrag zum meinem Thema selbst. Ist das richtig mit dem Öl:1x 6,5 Liter Motoröl 229.52
1x 10 Liter Getriebe-Öl 236.15Hier bringe ich offenbar beim Automatik-Getriebe-Öl etwas durcheinander, oder?
Ggf. muss ich noch bei Daimler selbst nachfragen. Ist ja schließlich kein kleiner Batzen Geld.
Gruss von
Tinker
Hallo Tinker123,
ich verstehe das was nicht: In Deinem Voranschlag steht doch, dass Dein Dicker Baujahr 2015 und erst 63 Tkm gelaufen ist. Wieso dann das Getriebeöl wechseln? Das war doch nur beim VorMopf so, dass es bei 50 Tkm gewechselt werden musste. Beim Mopf ist es nur bei 125000 km einmalig vorgesehen und dann bleibt es lebenslang. Auch die Sorte ist dabei wichtig: es muss das blaue Getriebeöl sein. Wenn man das vom VorMopf einfüllt, kriegt das Getriebe das große Ruckeln. Vielleicht hat Dein 🙂 das was verwechselt? Ansonsten ist der Große Service inkl. Getriebeöl für MB nicht überteuert.
Gruß Martin
Getriebeölwechsel Automatik 5 Jahre oder 125oookm nachdem was zuerst eintritt. Ein Schelm wer böser dabei denkt.Dieye Auflistung in Pakete sind sehr undurchsichtig.
Das gleiche muss unser GLK auch im Juni haben.
Zitat:
1x 6,5 Liter Motoröl 229.52
1x 10 Liter Getriebe-Öl 236.15
1x 6,5 Liter Motoröl MB229.52 = richtig
1x 9,5 Liter Automatikgetriebeöl MB236.15 = die richtige menge
Die 17 sind Arbeitseinheiten, damit wird den Preis berechnet.
Selbst traue ich mich nicht mit der in die Niederlande angebotene GLK250 Benziner.
Ich denke dieser importierter Wagen hat ein Problem. Am 23+24.09.2019 war dieser Wagen in der Werkstatt für Wartung (B) bei 86.769 km. In Deutschland denke ich. Und gut 3.000 km später wurde der Wagen dann in Holland importiert am 10.03.2020.
Wieso gibt jemanden viel Geld aus und entscheidet sich kurz danach zu verabschieden?
Ich werde weiter suchen!