Service ist fällig, bin etwas Verwirrt neues Öl 5W 40 anstelle 0W30

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvoschrauber,

bei mir ist mal wieder der Service dran (V 70 2,4D 12/2003, 120.000 KM)
Nun bin ich aber etwas verwirrt 😕 was den Ölwechsel angeht, seit ich meinen V70 Fahre wird 0W-30 eingefüllt, jetzt soll auf einmal 5W-40 verwendet werden. Eine Erklärung für die Änderung bekam ich von meinem 🙂 nicht, ist halt so seit einiger Zeit, so die Aussage.
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Ach da fällt mir noch ein, wie ist es eigentlich mit nachgerüsteten DPF, braucht man da nicht spezielle Öle dafür? Zur zeit bewegt sich mein Elch mit Castrol SLX Professional Longtec 0W-30.
Sollte jetzt jemand sagen: frag doch dein 🙂, da kann ich nur Sagen: aus dem bekommt man leider keine brauchbaren Antworten. Einen guten 🙂 gibt es in meiner Nähe nicht.

Ich hoffe Ihr könnt dazu etwas Mitteilen.

Grüße
Mulie

Beste Antwort im Thema

Hier mal die aktuelle Castrol-/Volvo- Verwendungsliste im Anhang

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich würde mich nur wiederholen! 😕

Zitat:

Original geschrieben von Mulie

So, nun habe ich doch noch eine vernünftige Antwort von meinem 🙂 bekommen,

Na, dann solltest Du sie auch hier posten. (Habe in Deinem Post keine

vernünftige

Antwort entdecken können. 🙁 )

Zitat:

Original geschrieben von Mulie

...vermehrt zu Motorschäden kurz vor den Wechsel Intervallen kam, die aber wegen zu niedrigen Ölständen verursacht wurden.
Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Meine Meinung ist, dass es bei zu niedrigen Ölständen vermehrt zu Motorschäden kommen kann. 🙄

Gruß
xc90er

Und was für Öl sollte man nun zum beispiel dem T5 gönnen?

Zitat:

Original geschrieben von T5cruiser

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Danke

Hier mal die aktuelle Castrol-/Volvo- Verwendungsliste im Anhang

Also musss ich laut der Tabelle (danke für diese) doch dieses A3/B3 verwenden für meinen 2001er T5 oder kann ich dennoch das A5/B5 verwenden?

Ihr sollt doch kein B5 nehmen!!! Ihr bösen Buben. Wenn in Anleitung B4 dann B4!!! B5 ist doch schlechter, hatten wir schon mal ein einem anderen Thema gelernt. Auch ich war da Schüler.😉

Lejockel

Jut jut Jockel 🙂 habs verstanden 😁

Zitat:

Also musss ich laut der Tabelle (danke für diese) doch dieses A3/B3 verwenden für meinen 2001er T5 oder kann ich dennoch das A5/B5 verwenden?

Jetzt drehen wir hier im Kreis. Das A5/ B5 ist für verlängerte Wechsel - Intervalle. Und genau das ist die Krux. Lieber ein besseres Öl und halbierte Intervalle.

Lesetipp: http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

na aufgrund meiner 80% igen Stadtfahrten hab ich eh kurze Intervalle, also kann ich mich auch an der Tabelle orientieren.

ich misch mich mal mit ein.. ick fahre zur zeit das mobil1 new life 0w40... in meinem 2,4t.... und mein erster eindruck ist super

@Alle

Hört bitte auf @Stelo, der hat schon recht.
MB 229,5 oder B4!
Der Motor wird es Euch danken. Halte nichts von B1 oder B5, Betreff Motorhaltbarkeit.
Und wenn es geht.....Mobil1 0W-40 NewLive oder noch den Vorgänger Mobil1 0W-40 SuperSyn!
Hab das NewLive drin. Der Motor läuft so gut wie schon lange nicht mehr, als ich noch 5W-30 von Castrol drin hatte.
Ölverbrauch übrigens seit 4000km (mit Mobil1 NewLive) nicht messbar. Mit dem "alten Öl" hätte ich schon etwas Verbrauch, aber auch nicht schlimm.

Grüsse.
Dickerhase 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stefan-nb

ich misch mich mal mit ein.. ick fahre zur zeit das mobil1 new life 0w40... in meinem 2,4t.... und mein erster eindruck ist super

Zustimm! Bei mir auch.

Gruss.
DH 🙂

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Ihr sollt doch kein B5 nehmen!!! Ihr bösen Buben. Wenn in Anleitung B4 dann B4!!! B5 ist doch schlechter, hatten wir schon mal ein einem anderen Thema gelernt. Auch ich war da Schüler.😉

Lejockel

Jo! Korrekt.

Gruss.
DH 🙂

Deine Antwort